21.12.2020

Wundervolle Winterbilder

Im Winter verbringen wir viel Zeit gemütlich zu Hause. Allerdings lohnt sich auch der Schritt vor die Tür. Eis, Schnee, Weihnachten, Silvester: Der Winter verspricht einzigartige Motive. Wir zeigen dir, wie du die schönsten Seiten dieser Jahreszeit in eindrucksvollen Bildern festhältst.

Tiermotive

Im Schnee zeigen sich Hund und Katze, wenn sie erst einmal die Schnee- und Eiskristallschichten inspiziert haben, meist von ihrer verspielten Seite. Länger am Ball bleiben lohnt sich – und halte die Belichtungszeit kurz. Mit passenden Accessoires erhält das Bild zusätzlich eine besondere Stimmung.

Familienporträts einmal anders

Viele genießen an den Weihnachtstagen besonders die Zeit mit der Familie. Halten die innige, familiäre Atmosphäre auf kreative Weise fest. Versuche sich an außergewöhnlichen Bildausschnitten. Es muss nicht immer das klassische Familien-Porträt sein.

Kinder im Schnee

Endlich genug Schnee. Ab auf die Rodelpiste oder in den Garten zum Schneemann-Bauen. Während sich der Nachwuchs vergnügt, ist ausreichend Zeit, die Liebsten aus interessanten Blickwinkeln einzufangen. Achte darauf, dass der Fokus optimal gesetzt ist – am besten auf das Gesicht.

Besondere Lichtstimmung

Das bunte Treiben auf Weihnachtsmärkten gehört eigentlich zur Adventszeit fest dazu. Doch die Corona-Pandemie macht auch vor Weihnachten nicht halt. Mit Freunden und Familie Glühwein trinkend über den Weihnachtsmarkt bummeln, fällt in diesem Jahr aus. Trotzdem verbreitet die oft aufwendige, festliche Beleuchtung in Städten für eine vorweihnachtliche Stimmung und sorgt für interessante und farbenfrohe Motive – insbesondere in der Dämmerung. Mit einem Reisezoom bist du für einen Bummel durch die beleuchtete Stadt bestens gerüstet. So musst du nicht so viele Objektive herumschleppen und hast trotzdem viele Möglichkeiten – zum Beispiel mit dem Tamron 18-400mm f3,5-6,3 Di II VC HLD und .

Winterlandschaft

Bei Aufnahmen von verschneiten Landschaften steht man als Fotograf besonderen Herausforderungen gegenüber. Der automatische Weißabgleich haut bei strahlend weißem Schnee fast immer daneben, ebenso wie die automatische Belichtungsmessung. Daher sind im Automatik-Modus aufgenommene Bilder oft unbrauchbar oder zumindest fallen die Ergebnisse so aus, dass eine Nachbearbeitung unumgänglich ist. So ist es generell empfehlenswert, den Weißabgleich manuell vorzunehmen, damit je nach Aufnahmesituation der Schnee auch wirklich im reinen Weiß erscheint. Und mithilfe der Spotmessung behältst du stets die Kontrolle über die Belichtung. Aber auch ein Polfilter leistet in einer überstrahlenden Umgebung gute Dienste. Optimal eingestellt, kannst du Reflexe deutlich reduzieren. Und auch Dunst wird herausgefiltert und so die Farbsättigung erhöht.

Kartenmotive

Immer gern fotografiert: der Weihnachtsbaum. Hier empfiehlt es sich, einmal näher ranzugehen und sich an der Makrofotografie zu versuchen. So kommt Christbaumschmuck perfekt zur Geltung und das Bild eignet sich toll als Weihnachtskartenmotiv. Makro-Objektive sind für den Nahbereich optimiert, haben meist eine Festbrennweite zwischen 30 – 200mm und einen Abbildungsmaßstab von 1:2 oder 1:1. Ein Makro-Objektiv kann aber natürlich auch für andere Motive eingesetzt werden. Mit dem AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED etwa kannst du auch tolle Porträtfotos machen.

Dynamik

Bei kalten Winter-Temperaturen geht es dann endlich wieder aufs Eis. Arbeite mit Bewegungsunschärfe, um dynamische Bilder zu gestalten. Mit verschiedenen Bildausschnitten bringst du zusätzlich Spannung in deine Aufnahmen. Gerade die Abenddämmerung bietet ein interessantes Licht.

Weihnachtsgewürze

Vor Weihnachten herrscht in der Küche Hochbetrieb und meist liegt der Duft von Gewürzen wie Zimt in der Luft. Nutze deine Chance und greife auch in der Küche zur Kamera. Mittels hoher Brennweite lassen sich aus dem allgemeinen Chaos stimmungsvolle Motive isolieren.

Flatlays

Auch Flatlays sind eine beliebte Aufnahme-Form, um Produkte spannend in Szene zu setzen. Dabei werden die Motive aus der Vogelperspektive fotografiert. Eine kreative Anordnung der Produkte und vielen Accessoires, wie Gewürze, Plätzchenausstecher und Weihnachtsdeko wird dann zu einem Fotokunstwerk. Viel Spaß beim arrangieren!

Coole Winter-Makros

Zahlreiche Hobbyfotografen lockt es auch an Wintertagen hinaus in nebelverhangene Landschaften oder verschneite Wälder. Allzu oft jedoch geraten nicht unbedingt Details in den Fokus, obwohl sich, nicht anders als in den warmen Sommermonaten oder im Frühling, eine ganze Reihe von Motiven für spannende Makro-Aufnahmen anbieten. Egal ob Eiszapfen, Eiskristalle oder schockgefrostete Winterblüten, die wichtigste Aufgabe des Fotografen ist die Wahl eines möglichst interessanten Bildaufbaus. Dabei lohnt es sich in jedem Fall, nach Farbakzenten Ausschau zu halten. So können beispielsweise Vogelbeeren oder Hagebutten ein eher eintöniges Motiv farblich aufwerten.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.