23.04.2020

TIPA-Awards 2020

Mit den jährlichen TIPA-Awards werden herausragende Fotoprodukte ausgezeichnet und die Gewinner des Jahres 2020 wurden soeben bekannt gegeben.

Canon, Nikon und Sony sind die großen Gewinner der TIPA-Awards 2020, die nun von der Technical Image Press Association bekannt gegeben wurden. Canon führt die Liste der Preisträger mit Siegen in fünf Kategorien an, dicht gefolgt von Nikon und Sony mit jeweils vier Siegen, während Sigma und Fujifilm jeweils in drei Kategorien gewonnen haben.

Die Vertreter der TIPA-Mitgliedermagazine aus der ganzen Welt treffen sich in der Regel an einem vorher festgelegten Ort, um die Auszeichnungen zu besprechen. Da die Vertreter der Zeitschrift aufgrund der COVID-19-Pandemie jedoch nicht reisen konnten, wurde die Jurierung zum ersten Mal in der 29-jährigen Geschichte der Awards online durchgeführt.

TIPA-Awards bei den Kameras

Unter der jeweiligen Produktabbildung habe ich die offizielle Begründung (in english) der Jury hinzugefügt.

Beste DSLR für Fortgeschrittene: Canon EOS 90D

Die Canon EOS 90D ist eine schnelle, vielseitige und beeindruckende Kamera, die für den DSLR-Anwender, der die neueste Kameratechnologie nutzen möchte, sehr attraktiv ist. Mit einem hochauflösenden APS-C 32,5MP-Sensor, Dual Pixel AF, 10 fps Serienbildaufnahme und 4K/30p Videoaufnahme ist sie der perfekte Begleiter für den Reise-, Familien-, Sport- oder Landschaftsliebhaber. Die Kamera verfügt außerdem über eine ausgezeichnete kamerainterne Rohdatenverarbeitung, eine sehr gute Akkulaufzeit sowie Wi-Fi- und Bluetooth-Konnektivität.

Beste DSLR für Experten: Nikon D780

Nikon hat mit der D780 einen Klassiker geschaffen. Die Kamera teilt die DNA der legendären D750 und enthält viele der neuesten Technologien, die in der spiegellosen Z-Kameraserie von Nikon zu finden sind. In Bezug auf Geschwindigkeit, Bildverarbeitung, Videofähigkeit und Autofokusleistung wird jedes Kästchen auf der Wunschliste des Fotografen angekreuzt, einschließlich zweier USH-II-Kartensteckplätze und zweier Auslesemodi, von denen einer für einen erweiterten Dynamikbereich und der andere für eine höhere Verstärkung für eine verbesserte Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen vorgesehen ist.

Beste DSLR für Profis: Canon EOS-1D X Mark III

Das Flaggschiff EOS-1DX Mark III ist die leistungsstärkste DSLR, die je von Canon entwickelt wurde. Sie bringt neue Durchbrüche bei der Fokussierung sowie umfangreiche und professionelle Videofunktionen. Der Sensor und die Bildgebungssysteme sind neu und bieten zahlreiche Vorteile, darunter kurze Verschlusszeiten, hohe Bildfolgezeiten und hochwertige Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Wi-Fi, Bluetooth und GPS sind an Bord, außerdem gibt es einen optionalen drahtlosen Sender für noch schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten.

Beste APS-C-Kamera für Fortgeschrittene: Nikon Z50

Die spiegellose Kamera Nikon Z 50 mit Z-Mount-Anschluss eignet sich ideal für Familien- und Reisefotografie sowie für kreative Fotografie/Videografie. Benutzerfreundlichkeit und kompakte Größe gehen einher mit umfangreichen kreativen Bedienelementen, die ein einfaches Umschalten zwischen Standbild und Video, einfache Anschlussmöglichkeiten und zahlreiche kreative Bildsteuerungseffekte umfassen. Ihr großes schwenkbares LCD-Display bietet eine helle Ansicht auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, mit sinnvollen und leicht zugänglichen Einstellrädern und Menüstrukturen, einer beeindruckenden Bildrate von 11 Bildern pro Sekunde (AF-Serienbildfunktion) und einem großen ISO-Bereich.

Beste APS-C-Kamera für Experten: Sony A6600

Die Sony α6600 ist ideal für Fotografen, die eine kompakten Kamera mit aufregender Vielseitigkeit und kreativen Funktionen für Stand- und Videoarbeiten wünschen. Zu den neuen und beeindruckenden Technologien von Sony gehört der Real-Time Tracking AF, der nahtlos von der Motivverfolgung zur Gesichtserkennung und sogar zur Augenerkennung übergeht. Die Kamera kann bis zu 11 Bilder pro Sekunde aufnehmen und wird mit einem großen „Z-Typ“-Akku geliefert, der die beste Akkulaufzeit in dieser Klasse bietet. Mit 4K-Aufzeichnung und IBIS-Systemstabilisierung ist sie auch perfekt für Content-Ersteller geeignet.

Beste APS-C-Kamera für Profis: Fujifilm X-Pro3

FUJIFILM leistete Pionierarbeit für den „hybriden“ Sucheransatz (optisch/elektronisch), der in der X-Pro3 fortgesetzt wird. Sein hinterer LCD-Bildschirm kann nach unten geklappt werden, um die TLR-Betrachtung in Hüfthöhe oder die Kameraeinstellungen und/oder den verwendeten Filmsimulationsmodus anzuzeigen. Die Kamera bietet eine Vielzahl von kreativen Einstellungen für Belichtung, Fokussierung sowie Bildqualität und -effekte. Ihr 26MP APS-C-Sensor hat einen Standard-ISO-Bereich von 160-12.800 (erweiterbar) und kann 4K-Video bis zu 30p aufzeichnen.

Beste Vollformatkamera für Experten: Sigma fp

Die SIGMA fp ist die kleinste und leichteste spiegellose Vollformatkamera der Welt, die sich in die Tasche stecken lässt, einfach zu bedienen ist und problemlos zwischen Foto- und Videoaufnahme-Modus wechseln kann. Ihre Flexibilität erstreckt sich auf die einfache Anpassbarkeit an zahlreiche Zubehörteile sowohl für den Foto- als auch für den Videobereich sowie auf die integrierten Bedienelemente zur individuellen Anpassung, die eine nuancierte Personalisierung jedes Motivs und jeder Szene ermöglichen. Die Benutzerschnittstellen von Kinokameras ermöglichen es dem Benutzer, Aufnahmen direkt in die Videoproduktionseinstellungen zu verschieben.

Beste Vollformatkamera für Profis: Sony A7r IV

Die Sony α7R IV verfügt über einen 61,2MP CMOS-Vollformat-Sensor, der in einem kompakteren Formfaktor mit der Mittelformatkamera konkurriert. Darüber hinaus können die hochauflösenden Pixel-Shift-Modi der Kamera mit 4 oder 16 Aufnahmen zu einer erstaunlichen Dateigröße von 240MP führen. Super-Hochauflösung geht nicht auf Kosten der Standbild- und Videobildfunktionen, die Burst-Raten von 10 Bildern pro Sekunde und 4K-Video bei voller Sensorbreite umfassen. Außerdem verfügt die Kamera über das Real-Time AF-Tracking-System von Sony und zwei Steckplätze für Hochgeschwindigkeits-UHS-II-Karten.

Beste Vollformatkamera für Videos & Fotos: Panasonic S1H

Die LUMIX S1H zeichnet sich als klare Wahl für diejenigen aus, die eine Kamera mit professionellen Videofunktionen suchen, die für aufstrebende Kameraleute und Produktionsteams sehr attraktiv ist. Zu den Videoaufnahmeoptionen gehören 6K/24p, 5,9K/30p und 10-Bit 4K/60p sowie beeindruckende 14+ Stopps des Dynamikbereichs in V-Log und keine Aufnahmezeitbegrenzung in einem der Videomodi. Eine In-Body-Stabilisierung, ein anamorphotischer Aufnahmemodus, zwei SD-Kartensteckplätze und eine qualitativ hochwertige 24MP Standbildaufzeichnung ergänzen die beeindruckenden Funktionen der Kamera.

Beste Mittelformatkamera: Fujifilm GFX 100

Die 102MP GFX100 könnte durchaus die Kamera der Wahl für Location- und Hochzeitsprofis werden, die „abseits des Stativs“ arbeiten möchten, um für ihre Kundschaft umwerfende Bilder für Wand- und Displaydrucke einzufangen. Die Vielseitigkeit der Kamera wird durch ein „Twin-Grip“-Design, eine 5-Achsen-Bildstabilisierung im Gehäuse und Serienaufnahmen mit bis zu 5 Bildern pro Sekunde erweitert. Der hohe Grad der Bildanpassung lässt sich durch ein durchdachtes Menü-Setup und den Einsatz von Doppelbatterien für eine längere Aufnahmedauer leicht steuern.

Beste Kompaktkamera für Experten: Sony RX100 VII

Der RX100 VII ist definitiv attraktiv für alle, die eine Kamera mit integriertem Objektiv suchen, die sich in die Tasche stecken lässt und eine ganze Reihe von Bildoptionen bietet, die mit professionellen Kameras konkurrieren. Sie unterstützt optische Bildstabilisierung und eine erstaunliche Serienbildfrequenz von 20 Bildern pro Sekunde. Es werden zahlreiche Szenen- und Laufwerksmodi angeboten, und 4K-Video mit Bewegungsvideos mit bis zu 1000 fps macht sie auch zu einem ausgezeichneten Videobegleiter. Der Exmor R™ CMOS-Sensor und der DRAM-Speicher schaffen eine Hochgeschwindigkeits-Datenautobahn.

Beste Kompaktkamera für Profis: Fujifilm X100V

Die X100V kann als „Zweitkamera für Profis“ und als „Walk-Around-Kamera“ für Enthusiasten bezeichnet werden. Die Kamera ist kompakt und mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet. Sie verwendet den gleichen Sensor und Prozessor wie die Fujifilm X-Pro3 und verfügt über ein neu gestaltetes „Pancake“-Objektiv mit 23 mm (35-mm-Äquivalent) f/2. Sie bietet darüber hinaus die Fujifilm-Filmsimulationsmodi. Die 4K-Videofunktionen sind ebenfalls sehr umfangreich, und die Batterielebensdauer kann bei Verwendung des optischen Suchers bis zu 420 Belichtungen betragen.

Beste Vlogging Kamera: Canon PowerShot G7 X Mark III

Die Canon PowerShot G7 X Mark III ist eine perfekte Step-up-Option für Smartphone-Nutzer, die Spaß am Vlogging haben. Sie bietet sowohl Live-Streaming-Dienste für YouTube als auch die Möglichkeit, sowohl Videos im Standard- als auch im Hochformat zu verarbeiten – alles ganz einfach über einen aufklappbaren Touchscreen. Dank des 1.0-Typ-Sensors, des Objektivs mit großer Blendenöffnung und des externen Mikrofoneingangs kann nun sowohl in Live-Action- als auch in Studioumgebungen echte 4K-Kinoqualität erzielt werden. Die Standbildqualität ist mit einer Auflösung von 20,1 MP, einer Burst-Rate von 20 fps und einem 4,2-fachen Zoomobjektiv mit optischer Bildstabilisierung ebenso beeindruckend. Der Stativgriff HG-100TBR ist die ideale Ergänzung für die PowerShot G7 X Mark III und macht es noch bequemer, großartig aussehende Inhalte zu erstellen.

TIPA-Awards für folgende Objektive

Beste SLR Festbrennweite: Tamron SP 35mm f/1.4 Di USD

Da lichtstarke Objektive immer beliebter werden, hat Tamron mit Produkten reagiert, die klassische Design-Herausforderungen wie chromatische Aberration und Streulicht überwinden. Dazu gehören eine „dichte“ Anordnung von Elementen und Gruppen, die Verwendung von glasgeformten asphärischen Linsenelementen und eine neu entwickelte BBAR-G2-Beschichtung, die feine Objektdetails und einen erstaunlichen Kontrast auch bei Gegenlicht wiedergibt. Darüber hinaus bedient ein neuer Dynamic Rolling-Cam-Mechanismus die schwere Fokussiereinheit der großen Blende f/1,4 mit hoher Genauigkeit.

Bestes SLR Makroobjektiv: Venus Optics Laowa 100mm f/2.8 2x Ultra Macro APO

Das Laowa 100-mm-Makro ist ein Spezialobjektiv, das eine interessante und kreative Ergänzung für die Ausrüstung jedes Fotografen darstellt. Dieses Ultra-Makro-Objektiv bietet einen überlebensgroßen Abbildungsmaßstab von 2:1, der in Kombination mit einem minimalen Fokussierabstand von 9,7 Zoll eine großartige Nahfokussierung ermöglicht. Es dient auch als hervorragendes Porträtobjektiv mit der Fähigkeit, bis unendlich scharf zu stellen. Das Objektiv ist mit der APO-Charakteristik konstruiert, dass die chromatische Längs- und Querabweichung besser unterdrückt wird als bei den meisten anderen Makroobjektiven. Das Objektiv wird mit 5 verschiedenen Fassungen für die Verwendung an DSLR- und spiegellosen Kameras geliefert.

Bestes SLR Weitwinkel-Zoom: Tokina atx-i 11-16mm f/2.8 CF

Das atx-i 11-16 mm F2,8 CF Weitwinkelzoom mit 11-16 mm Brennweite eröffnet eine völlig neue Welt der Bildgebung. Das atx-i 11-16mm F2,8 CF wurde für die Verwendung mit APS-C DSLRs mit einem effektiven Brennweitenbereich von ca. 16-24mm entwickelt und bietet eine konstante Blende von f/2,8 über den gesamten Bereich, eine minimale Öffnung von f/22 und eine Naheinstellbarkeit von 0,3 Metern (ca. 1 ft). Damit trifft es alle Anforderungen von Fotografen, die das ganze aufregende visuelle Potenzial des Objektivs nutzen möchten.

Bestes SLR Profi-Objektiv: Nikon 120-300mm f/2.8 E FL ED SR VR

Das AF-S NIKKOR 120-300mm-Objektiv ist eine ideale Lösung für Sport-, Tier- und ausgewählte Porträtfotografie. Das Objektiv wurde mit Blick auf die Arbeit im Freien entwickelt, sei es in einem Sportstadion oder in der freien Natur. Es zeichnet sich durch eine robuste, wetterfeste Konstruktion und 4-Stufen-VR aus, einschließlich eines speziellen „Sport VR“-Modus für sich schnell bewegende Motive. Ebenso beeindruckend ist der Nahfokussierungsabstand von zwei Metern (6,5 Fuß) und die Anpassungskontrollen, die viele nützliche Werkzeuge für die Erfassung des Geschehens bieten.

Beste SLM Standard Festbrennweite: Nikon 58mm f/0.95 Noct

Überlegene Low-Light-Fotografie ist ein Markenzeichen des NIKKOR Z 58 mm f/0,95 S Noct-Objektivs. Dieses faszinierende Objektiv wurde entwickelt, um bei der Aufnahme von Punktlichtquellen selbst bei maximaler Blende Streulicht zu eliminieren. Es liefert unglaubliche Ergebnisse bei Nachtaufnahmen, Landschafts- und Naturaufnahmen in der Dämmerung oder Dämmerung, in der Astrofotografie und sogar bei Porträts mit Gegenlicht und spiegelnden Lichtern hinter dem Motiv. Bemerkenswert ist, dass dieses Objektiv mit manueller Scharfeinstellung seine wahre Brillanz zeigt, wenn es bei weit geöffneter Blende fotografiert wird, mit Klarheit und einer hyperrealen Wiedergabe über den gesamten Bildausschnitt.

Beste SLM Weitwinkel Festbrennweite: Samyang AF 14mm f/2.8 RF

Das Samyang-Superweitwinkelobjektiv (14 mm) ist so konzipiert, dass es einen einzigartigen Blickwinkel und eine einzigartige Perspektive für viele kreative Effekte bietet. Es hat einen Bildwinkel von nahezu 114 mm und eine Nahfokussierung von 0,2 m (8 Zoll) sowie eine minimale Blende von f/22 und eine maximale Blende von f/2,8, so dass sowohl sehr tiefe als auch geringe Tiefenschärfe-Effekte erfasst werden können. Das Objektiv ist kompakt (9,5 cm – 3,75 Zoll lang), verfügt über eine wetterfeste Konstruktion und einen hinteren Filterhalter, der für kreative und lichtlenkende Effekte nützlich ist. Das weltweit erste AF 14mm F2,8 für HF-Montage wurde für Anwender entwickelt, die mit spiegellosen Kameras eine breitere Perspektive genießen möchten.

Bestes SLM Standard-Zoom: Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN Art

SIGMA machte sich daran, ein Standard-Zoomobjektiv zu entwickeln, das die Möglichkeiten der spiegellosen Kamera voll ausnutzt und mit diesem Zoom mit großer Öffnung bewundernswert gut gelungen ist. Die Größe und das Gewicht des Objektivs wurden reduziert, und über den gesamten Zoombereich wird eine gleichmäßige und hochauflösende Erfassung von der Mitte bis zu den Rändern erreicht. Das Objektiv ist auch mit dem Eye-Detection AF kompatibel, einer Funktion, die oft bei spiegellosen Modellen verfügbar ist und eine hochpräzise Fokussierung für die Porträtfotografie ermöglicht.

Bestes SLM Weitwinkel-Zoom: Sigma 14-24mm f/2.8 DG DN Art

Das SIGMA 14-24mm F2,8 DG DN Art-Objektiv erreicht eine exzellente Schärfe bis zum Rand, keine leichte Aufgabe, wenn es um die komplexen optischen Formeln geht, die ein überlegenes Weitwinkel-Zoom erfordert. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Auflösung, die chromatische Aberrationen unterdrückt und Streulicht minimiert. Hinzu kommt eine neu entwickelte nanoporöse Beschichtung, die die Auswirkungen von starkem Lichteinfall minimiert. Eine wasser- und ölabweisende Beschichtung auf dem Frontelement sorgt dafür, dass das Objektiv selbst in den schwierigsten Umgebungen eingesetzt werden kann.

Bestes SLM Telezoom: Canon RF 70-200mm f/2.8 L IS USM

Das RF 70-200mm bringt eine klassische Telezoom-Brennweite in die Canon RF-Familie. Das Objektiv galt lange Zeit als optimales Werkzeug für eine Vielzahl von Fotografien und Umgebungen und hebt die Vorteile hervor, die sich aus der Verbindung eines neuen Objektivdesigns mit spiegelfreien Kameragehäusen ergeben. Es ist sowohl leichter als auch kürzer als sein EF-Pendant und zeichnet sich durch verbesserte Betriebsfunktionen, Ausgewogenheit und Tragbarkeit aus. Es verfügt über einen 5-stufigen IS- und zwei Nano-USM-Motoren für einen schnellen und leisen AF-Betrieb.

Bestes SLM Portrait-Objektiv für Profis: Canon RF 85mm f/1.2L USM DS

Portrait-, Mode-, Hochzeits- und Eventfotografen steht nun eine aufregende Technologie zur Verfügung, mit der sie ihre Arbeit mit einem klassischen Objektiv mit Portraitbrennweite verbessern können. Erhältlich in zwei Versionen, einer Standard- und einer DS-Version, die mit Canons neuer aufgedampfter Beschichtung auf zwei Linsenelementen, der so genannten Defocus Smoothing, ausgestattet ist, die die Kanten von unscharfen Bereichen glättet. Das Ergebnis sind Bilder, die bei größeren Blendenöffnungen gemacht werden und ein glattes Bokeh frei von störenden Artefakten zeigen, das einzigartig schön ist.

Bestes Objektiv für Micro-Four-Thirds-Kameras: Panasonic 10-25mm f/1.7 ASPH

Das 10-25mm-Objektiv von Panasonic bietet eine hervorragende Bildqualität und Fokussierungspräzision sowohl für Standbild- als auch für Videoaufnahmen. Es verfügt über eine Brennweite von 20-50 mm (35-mm-Äquivalent) mit einer konstanten maximalen Öffnung von F1,7 – was eine sehr geringe Schärfentiefe und erweiterte Aufnahmemöglichkeiten bei schwachem Licht bietet – sowie über einen klickfreien Blendenring für einen reibungslosen und geräuscharmen Betrieb. Der kleinste Fokussierabstand von 28 mm von der Sensorebene öffnet die Tür zu noch kreativerem Arbeiten. Der leise und reibungslose Betrieb des Innenfokussiersystems wird durch einen Schrittmotorantrieb ermöglicht, während eine Fokuskupplung den Wechsel von AF auf manuelle Fokussierung schnell und einfach macht.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.