02.02.2022

Taschen und Köcher zum Schutz deiner Objektive

Ohne funktionierende Objektive bringt dir auch die teuerste Kamera nicht viel. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, nicht nur deine DSLR oder DSLM, sondern auch deine Objektive zu schützen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese gegen Stöße, Dreck und Feuchtigkeit zu schützen.

Meistens werden sie in gepolsterten Fotorucksäcken und Schultertaschen untergebracht. Doch nicht jeder hat Lust, immer gleich eine große Tasche mitzunehmen.

Vor allem, wenn man vielleicht nur ein oder zwei Wechselobjektive einpacken und möglichst schnell darauf zugreifen möchte. In solchen Fällen können spezielle Objektivtaschen, oft auch Objektivköcher genannt, und etwas bessere Objektivbeutel eine gute Wahl sein.

Beim Kauf vieler, meist hochwertigerer Objektive wird vom jeweiligen Hersteller bereits ein leichter Objektivbeutel mitgeliefert. Das ist grundsätzlich ein guter Service und schützt die Objektive zumindest gegen Verschmutzungen.

Da diese Beutel aber häufig sehr dünn ausfallen, können sie keine Stöße von außen abfedern.

Wenn du deine Objektive etwas besser polstern möchtest, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Während sich Beutel und Köcher hauptsächlich als besserer Basis-Schutz empfehlen, gibt es darüber hinaus einige sehr robuste Objektivtaschen, die du sogar als Schultertasche tragen kannst.

Der günstige Basis-Schutz

Die „Lens Container“ von Cullmann sind leicht gepolstert, werden über einen Kordelzug verschlossen, lassen sich sowohl am Gürtel als auch über einen Karabinerhaken befestigen und sind als Pluspunkt mit einem zusätzlich verstärkten Boden ausgestattet.

Die „Lens Container“ sind in zwei Größen erhältlich: medium und small

Eine günstige und leichte Lösung sind die Neopren-Beutel von Hama, die ebenfalls oben über einen Kordelzug verschlossen werden.

Es ist sogar möglich, die in vier Größen (S, M, L, XL) erhältlichen Köcher am Hosengürtel zu tragen. Der 12 x 20 Zentimeter große Beutel in der Version L wiegt zum Beispiel nur 70 Gramm.

Wertige Objektivtaschen

Der Hersteller Lowepro hat in dieser Kategorie gleich zwei sehenswerte Serien im Programm. Die einfach als „Objektivköcher“ bezeichneten Taschen sind in verschiedenen Größen erhältlich und zeichnen sich durch ihre sehr dicke Polsterung aus.

Hier sind selbst teure Profi-Objektive gut aufgehoben. Du kannst die Objektivköcher entweder an einem Gürtel oder über den mitgelieferten Gurt als Schultertasche tragen.

Auf der Innenseite des Deckels ist eine Netztasche integriert, um den Objektivdeckel verstauen zu können.

Ein interessantes Konzept verfolgt Lowepro bei seinen Objektivtaschen der ProTactic-Serie. Werden die in verschiedenen Größen erhältlichen Taschen geöffnet, befinden sich darin gleich zwei Fächer.

Das zusätzliche Fach ist für den Objektivwechsel gedacht.

Hier kannst du vorübergehend das Objektiv unterbringen, das zuvor an der Kamera angebracht war.

Nach dem Wechsel, kannst du das Objektiv aus dem Zusatzfach in das Hauptfach umsetzen und die Tasche wieder schließen.

So gelingt der schnelle Objektivwechsel, ohne dabei eines der Objektive irgendwo absetzen zu müssen.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.