29.11.2021

Syrp: Kompakte Lösungen für gleichmäßige Kamerabewegungen

Die Marke Syrp wurde von zwei passionierten Filmemachern gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Aufnahme-Equipment für flüssige und gleichmäßige Kamerabewegungen in eine kompakte und damit benutzerfreundliche Größe zu bringen.

So besteht die „Motion Control“-Serie zum Beispiel aus handlichen Geräten zur Bewegungssteuerung von Kameras für automatisierte Panorama-, Zeitraffer- und Video-Aufnahmen.

Dazu passend hat Syrp drei unterschiedliche Kamera-Slider in verschiedenen Größen im Sortiment. Die Slider lassen sich schnell auf- und wieder abbauen und ermöglichen eine geschmeidige Kamerafahrt über die gesamte Länge der Slider-Schiene.

Syrp Genie Mini II

Das Steuerungsgerät Genie Mini II ist das derzeit kleinste der Serie. Mit Abmessungen von lediglich 92 x 92 x 46 Millimetern passt es problemlos in die Foto- oder Videotasche. Das Genie Mini II lässt sich auf ein Stativ oder zum Beispiel einen Kamera-Slider setzen und ermöglicht flüssige 360-Grad-Bewegungen auf der horizontalen Achse. Der eingebaute Motor wird über eine App via Smartphone oder Tablet gesteuert.

Syrp
Syrp Genie Mini II

Für Zeitraffer lassen sich per App zum Beispiel die Anzahl der Bilder, die Bewegung dazwischen und die Gesamtdauer des Zeitraffers festlegen. Es können auch Start- und Endpunkte für die Bewegung gesetzt werden. Das Genie Mini II ist WLAN-fähig und damit auch für weitere Updates gerüstet.

Genie II Linear vs Genie

Syrp Genie II Linear

Mit dem Genie II Linear hat Syrp ein weiteres Steuerungsgerät im Portfolio, das nochmal deutlich mehr Funktionen mitbringt als das Genie Mini II. Beim Genie II Linear handelt es sich um ein professionelles Seilsystem.

Dabei wird das Steuerungsgerät auf der Schiene eines Kamera-Sliders befestigt und anschließend mit einem Führungsseil verbunden. Das Seil wird straffgezogen und an beiden Enden des Siders befestigt. Ist der Aufbau fertig, kann sich das Genie II Linear-Steuergerät automatisch an dem Führungsseil vor- und zurück bewegen.

Syrp Genie II Linear

Das gibt Filmern und Fotografen die Möglichkeit, eine 360-Grad-Bewegung der Kamera mit einer zusätzlich gerade Bewegung auf dem Slider zu kombinieren. Die Hauptsteuerung wird per App über ein Smartphone oder ein Tablet vorgenommen.

Zusätzlich ist das Genie II Linear mit einem Joystick ausgerüstet, um zum Beispiel Bewegungsabläufe schnell vorab auszuprobieren.

Syrp Genie II Pan Tilt

Das Genie II Pan Tilt-Steuergerät ist ideal für Videos, Zeitraffer und mehrreihige Panoramen. Neben der horizontalen Bewegung mit einer Drehung um 360 Grad ist das Genie II Pan Tilt in der Lage, die Kamera zusätzlich um volle 180 Grad auf der vertikalen Achse zu neigen. Auf diese Weise können Zeitraffer und Videos mit gleichzeitigen Bewegungen auf zwei Achsen aufgenommen werden.

Syrp Genie II Pan Tilt

Mehrreihige Panoramen lassen sich, wie auch alle anderen Funktionen, per App steuern. Im Falle der Panoramen werden die Anzahl der Reihen, die gewünschten Aufnahmewinkel und die Anzahl der Bilder eingegeben und das Genie II Pan Tilt übernimmt den Rest ganz automatisch.

Wird das Genie II Pan Tilt zusätzlich mit dem Genie II Linear-Seilsystem kombiniert, können neben der horizontalen und der vertikalen Bewegung auch noch gleichzeitig automatisierte Kamerafahrten realisiert werden.

Syrp Magic Carpet

Der Kamera-Slider Magic Carpet besteht aus robustem Aluminium ist in den zwei Versionen Short und Medium erhältlich. Die vier Beine lassen sich in wenigen Augenblicken nach unten ausklappen und können variabel an unebene Untergründe angepasst werden.

Syrp Magic Carpet

Dank eines präzisen Kugellagers lässt sich die Kamera an den zwei Schienen gleichmäßig vor- und zurückbewegen. An beiden Enden des Sliders gibt es die Möglichkeit, das Seil eines Seilsystems, wie zum Beispiel beim Steuerungsgerät Genie II Linear, zu befestigen.

Darüber hinaus ist der Slider mit einer kleinen, grünen Gegengewichtsrolle ausgestattet. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, über ein Seil und ein Gegengewicht auch vertikale Kamerafahrten umzusetzen, ohne dass die Kamera dabei nach unten abstürzt.

Syrp Magic Carpet Carbon

Die Carbon-Version des Magic Carpet-Sliders ist leichter als die oben vorgestellte Aluminium-Variante. Der Magic Carpet Carbon trägt eine Nutzlast von bis zu fünf Kilogramm. Sein geschmeidiges Kugellager ermöglicht gleichmäßige Kamerafahrten. Mithilfe der integrierten Gegengewichtsrolle sind diese Fahrten auch in vertikaler Richtung möglich.

Syrp Magic Carpet Carbon

Wenn hin und wieder längere Wege für die Kamerafahrten benötigt werden, lässt sich der Magic Carpet Carbon-Slider auch über Verlängerungsschienen erweitern. Beim Set Syrp Magic Carpet Carbon + Ext long ist die Verlängerung direkt mit dabei.

Syrp Magic Carpet PRO

Neben dem Syrp Magic Carpet und dem Magic Carpet Carbon hat der Hersteller mit dem Magic Carpet PRO noch einen dritten Slider im Portfolio. Die PRO-Version ist auf höhere Nutzlasten ausgelegt und kann mit einem Gewicht von bis zu 32 Kilogramm beladen werden.

Syrp Magic Carpet PRO

Kommt eine Erweiterung der Schienen zum Einsatz, wie sie zum Beispiel im Set Syrp Magic Carpet PRO SH Slider+EXT mit dabei ist, reduziert sich die maximale Nutzlast auf 23 Kilogramm. Das reicht aber immer noch für größere Video-Sets mit den oben genannten Steuerungsgeräten, einer großen Kamera, einem Monitor und weiterem Equipment.

Der Hersteller setzt hier auf ein spezielles Schwungrad, um die gleichmäßige Bewegung auch bei schwerem Equipment realisieren zu können.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.