20.03.2021

Speicherplatz und Tempo satt mit SanDisk

Fotografen und Filmer wissen, dass man nie genug Speicherplatz haben kann. Egal ob beim Shooting im Studio oder auf einer ausgedehnten Tour gibt es keine ärgerlichere Situation, als Bilder oder Videos löschen zu müssen, weil der Platz auf der Speicherkarte nicht mehr ausreicht.

Doch ein gutes Speichermedium kann noch mehr: Hohe Raten bei der Datenübertragung entlasten einerseits den Puffer-Speicher der Kamera und erlauben, längere Serien zu fotografieren.

Hinzu kommt noch, dass besonders bei modernen Kameras einige Funktionen, wie die Aufnahme mit maximaler Video-Auflösung oder Bildfrequenz, eine schnelle Karte im Slot sogar voraussetzen.

Ganz egal, welchen Karten-Typ deine Kamera unterstützt – Speicher-Profi SanDisk hat für jeden Zweck die passende Lösung parat.

SD, CFast oder CFexpress?

Die meisten Kameras im Consumer-Segment, aber auch leistungsstärkere Modelle für Profis setzen bei der Datenspeicherung auf den bewährten und weit verbreiteten SD-Standard.

Doch obwohl die kleinen Karten äußerlich fast immer gleich aussehen, gibt es teils drastische Unterschiede. Während der verfügbare Speicherplatz in der Regel direkt abzulesen ist, verstecken sich Leistungsmerkmale wie Schreib- und Lesegeschwindigkeit hinter verschiedenen Kürzeln.

Zur besseren Unterscheidung werden SD-Karten zunächst in verschiedene Klassen eingeteilt:

Eine kleine Zahl in einem Kreis gibt die sogenannte SDHC-Klasse für die Mindest-Geschwindigkeit an. Das Maximum liegt hier bei 10 – ein Wert, den alle modernen Karten von SanDisk besitzen.

Für Filmer interessant sind dagegen eher die UHS-Klassen: So werden für Videos mit einem „V“, gefolgt von einer Zahl und auch einem kleinen „U“ mit einer Zahl, angegeben.

SD-Karten aus der SanDisk Extreme Pro-Serie bieten hier „V30“ und „U3“. Diese Einstufung verspricht zusätzlich eine Mindest-Bandbreite von 30 MB pro Sekunde und speichert auch zuverlässig 4K-Videos mit bis zu 120 fps.

Das entspricht ungefähr einer Schreibgeschwindigkeit von 90 MB pro Sekunde. Beim Auslesen am Computer legen die SanDisk Extreme Pro-Karten mit Kapazitäten bis 512 GB sogar nochmal einen drauf – hier liegt die Lesegeschwindigkeit bei bis zu 170 MB pro Sekunde. Das verkürzt die Wartezeit, bis Bilder oder Videos auf die Festplatte kopiert sind deutlich.

Übrigens: Für Filmer mit Actioncams oder Drohnen und auch für das Smartphone bietet SanDisk passende Speicherkarten im microSD-Format an.

Die SanDisk Extreme Pro microSDXC mit bis zu 128 GB Kapazität bietet dieselben Eckdaten, wie ihre großen Geschwister. Per Adapter lassen sich die winzigen Datenspeicher bei Bedarf also sogar in jeder Kamera verwenden, ohne Einbußen bei der Performance befürchten zu müssen. Zusätzlich sind alle Karten der Extreme Pro microSDXC-Reihe auch nach Anwendungsleistungsklasse 2 zerfiziert – ein Standard, der bei der Verwendung im Smartphone den zeitgleichen Zugriff mehrerer Prozesse sicherstellt.

CF-Karten für Profis

Besonders leistungsstarke Kameras oder Camcorder setzten neben oder sogar statt dem SD-Standard auf Karten im CF-Format. Der Grund: Eine größere Bandbreite bei den zur Verfügung stehenden Anschlüssen erlaubt drastisch gesteigerte Datenraten.

Karten wie die SanDisk CFast 2.0 Extreme Pro mit einer Kapazität von 64 GB bieten rasante 430 MB pro Sekunde beim Schreiben in der Kamera und 525 MB pro Sekunde beim Lesen am Computer.

Für die Datenübertragung ist allerdings ein externes Lesegerät zwingend erforderlich. Einen großen Vorteil haben die großen Speicherkarten im Vergleich zu den kompakten SD-Karten zusätzlich: So sind die professionellen Datenträger speziell auf den harten Workflow angepasst und entsprechend robuster konstruiert.

Die Verfügbarkeit von CFast-Karten ist heute allerdings beschränkt, denn: Aktuelle Spitzenmodelle setzen auf eine Weiterentwicklung, die mit dem großen Formfaktor leider nicht kompatibel ist.

Die Rede ist von Karten im sogenannten CFexpress-Format. Dieser Standard erlaubt nicht nur eine deutlich kompaktere Bauweise bei gleichbleibender Robustheit, sondern auch schnellere Übertragungsraten.

So liefern SanDisk CF Express Extreme Pro Karten in der Spitze bis zu 1.400 MB pro Sekunde beim Schreiben und 1.700 MB pro Sekunde beim Auslesen.

Die Kapazitäten dieser Tempo-Wunder liegen bei 64 GB, 128 GB, 256 GB und 512 GB – genug Platz also für ausgedehnte Shootings und Dreharbeiten. Noch dazu bieten diese außergewöhnlichen Eckdaten jede Menge Leistungsreserven in jeder Aufnahmesituation, etwa beim Aufzeichnen von hochauflösenden Videos im RAW-Format. Schnelle CFexpress-Karten unterstützen die Kamera also und entlasten den Pufferspeicher merklich.

Eine weitere Besonderheit: Der noch relativ junge XQD-Formfaktor ist in den meisten Fällen abwärtskompatibel zu CFexpress. Die Karten von SanDisk sind somit auch für künftige Kamera-Generationen gerüstet.

Speicherkarten von SanDisk im Überblick

Extreme Pro SDHC (Standard)Extreme Pro microSDXCCFast 2.0 Extreme ProCFexpress Extreme Pro
SchreibenBis zu 90 MB/sBis zu 90 MB/sBis zu 430 MB/sBis zu 1.400 MB/s
LesenBis zu 170 MB/sBis zu 170 MB/sBis zu 525 MB/sBis zu 1.700 MB/s
KapazitätBis zu 512 GBBis 128 GBBis zu 64 GBBis zu 512 GB
BesonderheitWeit verbreitetApp-Klasse A2Großer FormfaktorRobust und kompakt
PreisAb 18 EuroAb 17 Euron.v.Ab 122 Euro

Speicherriese für die Datensicherung

Speicherriese für die Datensicherung

Wer auf Nummer sicher gehen will, sichert Bilder und Videos regelmäßig und zusätzlich auf einem externen Laufwerk oder an einer sicheren Stelle im Netz.

Wer unterwegs über keinen Zugang zum Internet verfügt oder oft bei widrigen Bedingungen filmt oder fotografiert, sollte in diesem Zusammenhang einen Blick auf die SanDisk SSD Extreme Pro Portable werfen.

Mit einer Fallsicherheit aus bis zu zwei Metern, IP-55-Wasser- und -Staubschutz und ein praktischer Karabinerhaken zum Befestigen an deinem Gürtel oder Rucksack ist das Laufwerk ein robuster und zugleich zuverlässiger Begleiter auf Reisen.

Die kompakte Festplatte findet per USB-C den Weg an MAC und Windows-PC und überträgt Daten mit einer hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 2.000 MB pro Sekunde.

Die SanDisk SSD Extreme Pro Portable ist dabei mit einer Kapazität von 1 TB oder 2 TB erhältlich.

Mehr als genug Platz also für Deine Datensicherung und dank integriertem Passwortschutz mit 256-Bit-AES-Hardwareverschlüsselung auch jederzeit gut geschützt.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.