26.07.2019

Sony DSC-RX100 Mark VII

Für die Firma Sony kann es anscheinend gar nicht schnell genug sein. Dieser Hersteller verbessert die Serienbildgeschwindigkeit und den Autofokus seiner Kameras gefühlt jeden Monat.

Das neueste in seinen Bemühungen ist die kompakte RX100 in der mittlerweile siebten Version. Die neue Sony RX100 Mark VII kann sich nun mit dem Titel der weltweit schnellsten ein Zoll Kamera mit fest eingebauter Optik schmücken.

Unglaubliche 20 Bilder pro Sekunde in RAW ohne Blackout und eine weiter verbesserter 4K-Videoaufzeichnung mit bis zu 30p beherrscht dieses kleine Wunderwerk.

Mit jeder RX100-Version scheinen diese Kompaktkamera mehr und mehr Technologie in sich aufzunehmen, ohne das sie nach außen hin größer wird.

Klein und schick und dabei leistungsfähig wie eine Profikamera

Eine a9 für die Hosentasche

Für Geschwindigkeit steht bisher bei Sony die a9. Diese Profi-Vollformatkamera bietet ein überarbeitetes AF-System mit ultraschnellen Aufnahmegeschwindigkeiten. Sie bietet darüber hinaus auch für alle Fans von Videos die sehr nützliche Möglichkeit, bis zu 20 fps ohne Blackout aufzunehmen.

Doch nun fanden diese Features dank eines neu entwickelten 20,1 MP 1″ Exmor RS CMOS-Sensors und des BIONZ X-Prozessors ihren Weg in die kleine RX100 VII. Die brandneue Serienbildaufnahme optimiert diese Funktion, indem sie die Aufnahme von 7 Bildern mit 30, 60 oder sogar 90 Bildern pro Sekunde in Raw und/oder JPG ermöglicht.

Dies in Kombination mit dem ZEISS Vario-Sonnar T* 24-200mm äquivalenten lichtstarkem 2,8-4,5 Objektiv macht die aktuelle RX100 zu einer sehr leistungsfähigen Kamera, die alltägliche Schnappschüsse, Fußballspiele Deiner Kinder, bis hin zu einigen Profi-Anwendungen als Zweitkamera ohne Probleme bewältigen kann.

Echtzeit-Augen-AF

Als zusätzliches Detail kann die RX100 VII jetzt bis zu 60 AF/AE-Berechnungen pro Sekunde durchführen und bietet damit eine Leistung, die absolut auf dem Niveau des Sony-Flaggschiffs a9 liegt.

Die neue Sensorarchitektur unterstützt ein 357-Punkte-Phasenerkennung-AF-System, das 68% des Bildes mit einer Auslösegeschwindigkeit von bis zu 0,02 Sekunden abdeckt. Dies ist der schnellste Wert aller Point-and-Shoot-Kameras auf dem Markt.

Durch eine weitere Verbesserung des AF ist nun auch die Nutzung der neuesten Sony-Technologien, einschließlich Real-time Tracking und Real-time Eye AF für Mensch und Tier in einer Kompaktkamera möglich.

Viele dieser Funktionen werden auch im Video-Modus unterstützt, um eine hervorragende Autofokusleistung auf breiter Front zu erzielen.

Verbessertes 4K Video

Neben der Echtzeitverfolgung und dem fortschrittlichen AF-System, das sich nun in der neuesten RX100 befindet, hat auch das 4K Video einige neue Funktionen erhalten, die es noch besser machen.

So ist auch das UHD 4K immer noch bei bis zu 30p und S-Log 2/3 und HLG HDR wurden mit eingebaut. Die gravierendste Änderung ist jedoch, dass der RX100 VII jetzt über eine Mikrofonbuchse verfügt. Dies wurde bei jeder bisherigen Veröffentlichung von den Anwendern gefordert und jetzt endlich bekam die RX100 dieses Feature.

Zusammen mit dem um 180º schwenkbaren Bildschirm, ist die RX100 VII die beste Kamera für Vlogging, die Sony bisher veröffentlicht hat.

8x effektivere Stabilisierung

Eine weitere Verbesserung bekam die Bildstabilisierung im Video-Modus. Das 4K Active SteadyShot verwendet eine optische und digitale Technologie, um eine acht fach effektivere Stabilisierung zu erreichen als der Standard SteadyShot.

Nun kannst Du auch mit der APP Movie Edit arbeiten, um Dein Filmmaterial zu bearbeiten und weiter zu stabilisieren. Außerdem werden Daten zur vertikalen Position gespeichert, so dass Du sofort vertikale Videos für soziale Media aufnehmen und bearbeiten kannst.

Obendrein wurde eine Intervallaufnahme für eine einfache Zeitraffer-Erstellung integriert.

Full-HD-Video mit 1000fps

Natürlich beherrscht die Kamera Videos in Full HD und es gibt sogar einen High Frame Rate Modus, der 1000/960 fps für Ultra-Slow-Motion-Videos erreichen kann.

Ein Mikro-HDMI-Anschluss kann die Qualität maximieren, indem er ein sauberes 8-Bit-4:2:2:2-Bild an externe Monitore und Recorder ausgibt.

Und wenn die Einstellung der automatischen Abschalttemperatur auf Hoch eingestellt ist, können Benutzer über die 5-Minuten-Grenze früherer Modelle hinaus aufnehmen und sogar über die übliche 29-Minuten- und 59-Sekunden-Beschränkung hinaus, wenn die Kamera unter idealen Bedingungen verwendet wird.

Umfangreiches Zubehör

In Bezug auf das Zubehör arbeitet die RX100 VII mit dem VCT-SGR1 Aufnahmegriff zusammen. Damit gelingen überall großartige Aufnahmen.

Anpassbare Aufnahmewinkel und Umwandlung zu einem Mini-Stativ im Handumdrehen sorgen für kreative Aufnahmen und Selfies ganz ohne Verwacklungen. Durch die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten befinden sich Aufnahme- und Zoomsteuerungen direkt am Griff.

Bestens geeignet sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder.

Erster Eindruck

Erwartungsgemäß hat die RX100 VII auch in der nun siebten Generation (und der damit achten Version) der RX100-Serie, alle zahlreichen Funktionen und Verbesserungen der Vorgängermodelle ohne größer zu werden.

Die RX100 VII ist somit nach wie vor eine der besten Point-and-Shoot-Kameras auf dem Markt.

Es gibt ein hochauflösendes 2,36 Megapixel Pop-Up OLED Suchersystem, einen 3 Zoll 921k-Punkt Bildschirm, der um 180º und 90º nach unten gedreht werden kann, und alle üblichen Drehregler und Tasten, die wir lieben gelernt haben sind natürlich vorhaben und sitzen an bekanntem Ort.

Das neue Modell wird mit dem gleichen Akku wie bisher betrieben, so dass Aufsteiger keine Probleme haben sollten und der Akku kann natürlich auch über USB aufladen können, um eine einfache, mobile Stromversorgung zu gewährleisten. Darüber hinaus verfügt die RX100 VII über ein integriertes Wi-Fi und NFC.

Bist Du auch so begeistert von der neuen RX100 VII oder eher nicht? Besitzt Du gar eine RX100, wenn ja, welche und wie zufrieden bist Du mit ihr? Schreib Deine Meinung in die Kommentare.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.