19.07.2019

Sony a7rm4 – hands-on

Unser Mitarbeiter Jonas Vennemann hat die neue Sony Alpha 7rM4 bereits in der Hand halten dürfen. Hier sein Bericht und vor allem einige Fotos, die er mit der neuen Sony Kamera aufgenommen hat:

Am 17.07.2019 lud SONY zum Alpha-Event nach Dublin in Irland ein. Was es dort zu sehen und zu erleben gab, möchte ich Euch in meinem Blog-Beitrag aufzeigen.

Vorweg ist zu sagen: wer an die 60 Megapixel denkt und meint, das ist sicher alles – der liegt deutlich daneben.

Die Sony a7rIV mit der a7rIV fotografiert – kein Grundrauschen, geniale Tiefen

Handling und Haptik

Ich hielt nicht zum ersten Mal eine Sony Alpha-Kamera in der Hand – zumal ich auch selbst mit der A7 II fotografiere – jedoch bemerkte ich direkt beim ersten in die Hand nehmen einen deutlichen Unterschied. Die neue A7RIV liegt, dank des größeren, ausgeprägterem Griff wirklich optimal in der Hand. Auch die neu gestalteten Tasten und vergrößerten Drehregler unterstreichen die neue tolle Haptik und erleichtern die Bedienung. Die fixierbaren Regler sind eine große Hilfe gegen unbeabsichtigtes Verstellen der Einstellungen. Selbst staubige oder regnerische Gegenden sollten dank des abgedichtetem Gehäuse nun ebenfalls kein Problem darstellen.

aufgenommen mit der a7rIV, bei ISO 200, mit Blende 5,6 und 1/200sec

Die Qualität

Während andere SONY Kameras der Alpha-Vollformat-Serie für ihre jeweiligen Features bekannt sind, bspw. die A7 als „Basic“-Kamera, die von vielem ein bisschen hat oder die A9. die mit Geschwindigkeit überzeugt, liegt die Stärke der R-Reihe in der Qualität und Auflösung. Gleich vorweg: der neue Sensor mit 61 Megapixeln ist bei diesem neuen Kameramodell noch längst nicht alles. Dennoch sind 61 MP schon eine Hausnummer – auch, weil es der erste Vollformatsensor mit dieser Auflösung auf dem Markt ist. Wenn man aber daran denkt, dass dieses noch mal mit dem 4-fachen multipliziert werden kann, ist dies sicher der erste Schritt in die richtige Richtung. Mit der Multi Shift Pixel Shooting-Funktion wird jeder Pixel in der Kamera noch mal geviertelt und nimmt sein eigenes Bild auf. Dadurch entstehen weitere 180 Megapixel über die komplette Sensorfläche. Nachteil dieser Funktion: Es darf natürlich nichts wackeln und vibrieren, also wird ein Schuss aus der Hand eher schwierig – aber: dafür können sich die Ergebnisse sehen lassen, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Wir schauten uns ein Bild in der MSPS-Funktion auf einem ziemlich großen Flat-Screen an, und selbst beim enormen zoomen war jedes feinste Detail und jede Spiegelung auf dem abgebildeten Motorrad klar zu erkennen. Aber wozu 240 Megapixel? Die sind natürlich ideal in der Architektur-oder Produktfotografie einsetzbar, um hier noch schärfere Ergebnisse zu erzielen.

Auch im APS-C Format performt sie sehr gut: hier werden die Bilder mit 26 Megapixeln auf den Sensor gebannt – wo gibt so etwas sonst?

Zudem ist auch diese neue 7R-Kamera selbstverständlich ohne Tiefpassfilter und mit einem internen 5-Achsen-Bildstabilisator ausgestattet.

Aussenaufnahme mit der a7rIV bei ISO 100, mit Blende 2,8 und 1/800sec

Beeindruckendes Autofokus

Mit 567 Autofokus-Punkten und gleichzeitig unheimlich schneller Erkennung des Motives beeindruckt die Kamera mich sehr. Der neue Real-Time Augen-Autofokus macht seinen Job mehr als ordentlich und findet stets sein Ziel. Egal ob bei Foto- oder Videoaufnahmen. Und das, obwohl sich die Person oder das Tier auf mich zu oder von mir weg bewegt – der Autofokus sitzt einfach haargenau auf dem Auge! Ideal ist dies, neben den Porträtfotografen, auch für Tierfotografen. Auch im Hunde-Test bestand die Kamera und setzte den Fokus genau auf die Augen.

Zudem beeindruckt die Kamera im Crop-Modus: hier sind es immerhin noch 325 Autofokus-Punkte und das über die komplette Sensorfläche.

Ein Geschoss bei Serienbildern

Eines meiner persönlichen Highlights der Kamera ist die verbesserte Serienbildfunktion. Die Kamera schießt bis zu 10 Bilder in der Sekunde – mit Autofokus-Tracking. Im Continious Burst speichert die Kamera damit max. bis zu 68 Bilder auf die Speicherkarte (sie besitzt übrigens 2 Dual UHS II SD-Kartenslots). Auch hier legt der APS-C Modus noch einen drauf: denn dann schafft die Kamera bis zu 200 Fotos am Stück!

Beeindruckend: Dynamic Range

Perfekt für jeden Landschaftsfotografen ist der hohe Dynamikumfang. Mit seinen 15 Stufen werden nahezu alle Bildbereiche im Dynamikumfang des menschlichen Auges auf den Sensor bzw. in Deinem Auge wieder gegeben – somit hast Du noch mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung!

Professionelle Videos

Die Kamera bietet die Möglichkeit, in 4K-Qualität oder sogar in 6K mit 3376x6000px aufzunehmen. Ideal zum Filmen von Personen kann hier wieder die Real-Time-Autofokus-Funktion für stetige Schärfe auf den Augen genutzt werden. Dieses Feature wurde erstmalig bei allen SONY-Kameras eingesetzt. Der Fokus ist und bleibt auf den Augen bzw. dem Auge, egal in welche Richtung sich das Model bewegt.

Zusätzlich kannst Du den Autofokus auch über den Touchscreen auf die entsprechende Ebene legen (Touch Tracking).

OLED-Sucher

Auch beim Blick durch den Sucher fiel mir direkt auf, was bei der a7rIV noch verbessert wurde: ein deutlich schärferes Bild ist nun im Sucher zu erkennen. Durch den 5,76 Megapixel-Sensor sieht alles ungleich schärfer und deutlicher aus. Ein klarer Plus-Punkt!

Nahezu kabellos

Für diese Kamera benötigt Ihr ab jetzt ein Kabel weniger – zumindest für die Bildübertragung. Dies funktioniert bei der 7RIV ganz ohne Kabel. Per WiFi geht es mit den Bildern direkt auf PC, Smartphone oder Tablet. Laden kann die Kamera allerdings nicht ohne Kabel. Auch die Steuerung über PC kann jetzt drahtlos übernommen werden; mit der ImagingEdge-App wird Dein Laptop zum Viewer oder Remote Controller.

Zubehör

Sinnvoll ist was das neue Zubehör angeht auf jeden Fall der Handgriff, der obendrein die Akkulaufzeit verdoppelt und bequemer bei Hochkant-Aufnahmen ist.

aufgenommen mit a7rIV bei ISO 200, mit Blende 5,6 und 1/200sec

Auch das neu vorgestellte SONY Mikrofon ECM-B1M ist gerade für Videografen unverzichtbar. Das Shotgun-Mikro mit bis zu 360°-Tonaufnahmemöglichkeit wird über den Interface-Mount an die Kamera angedockt und überträgt sogleich alle Tonaufnahmen digital direkt in den Videoclip. Auch beeindruckende Optionen wie Noise Cancelling und Rauschunterdrückung wurden von mir getestet – und für sehr gut empfunden!

Mein Fazit

Wie ihr lest, ist die neue SONY Alpha 7R Mark IV ein ideales Werkzeug für alle Profi-Fotografen und die, die es werden wollen. Mit vielen interessanten Features, die mich ansprechen, wie z.B. die Serienbildfunktion oder der Real Time Eye– Autofokus.
In meinen Augen ist diese Kamera zu Recht ein WEITERER MEILENSTEIN im Sony-Sortiment. Der Preis für die Vielzahl an Features in einem sehr kompaktem und hervorragend verarbeitetem Systemkameragehäuse liegt meiner Meinung nach völlig im Rahmen. Mit 3.999,- für eine der wahrscheinlich besten Kameras auf dem Markt kann man nichts falsch machen.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.