20.04.2020

Samyang AF 75mm F1,8 FE für Sony E-Mount

Mit dem AF 75mm F1,8 FE stellt Samyang ein besonders lichtstarkes Porträtobjektiv für den Sony E-Mount vor. Mit seiner klassischen Brennweite ist es ideal für scharfe Porträtaufnahmen, deren Hintergrund bei Offenblende f/1,8 in einer eleganten Unschärfe verschwimmt.

Das AF 75mm F1,8 FE zeichnet sich vor allem durch seinen superschnellen Autofokus mit linearem Schrittmotor aus. Dank diesem wird der Autofokus leise, schnell und exakt geführt. Zwischen nur 0,12 und 0,20 Sekunden benötigt der Fokus des Samyang-Porträtobjektivs zwischen den jeweils äußersten Positionen im Objektiv – abhängig von gewählter Fokuspräferenz und Bewegungsrichtung, was es für die Benutzung bei bewegten Motiven zum perfekten Begleiter macht. Mit nur rund 23 dB Lautstärke ist der Fokus des AF 75mm F1,8 darüber hinaus so leise wie ein Flüstern. Dies macht das Objektiv auch ideal zum Filmen mit Autofokus oder zum Ablichten von Bildern in einer sensiblen Umgebung.

Vorteile im Überblick

  • Porträtobjektiv mit klassischer Brennweite 75 mm für Sony E Vollformat
  • Superschneller Autofokus mit linearem Schrittmotor
  • Extrem lichtstark durch Blende F1,8-F22
  • Frei konfigurierbarer Custom Switch für individuelle Anforderungen
  • Hervorragende Abbildungsqualität bis in die Bildecken

Superleicht und superscharf

Das AF 75mm F1,8 FE  ist mit nur 69 mm Länge, 65 mm Durchmesser und 230 Gramm besonders kompakt und leicht. Zudem besitzt es ein Filtergewinde mit einem Durchmesser von 58 mm, etwa zum Einsatz eines Polfilters, und einer abnehmbaren Gegenlichtblende, um seitlich Licht zu blockieren. 

Fotografen aus aller Welt
arbeiten mit Samyang Objektiven,
so auch Jeon Jeung Hyun.

Für höchste Abbildungsqualität sorgen zehn Elemente in neun Gruppen, davon zwei hochbrechende Glaslinsen (HR), und drei Linsen aus Glas mit extrem niedriger Streuung (ED). Alle Glaselemente sind mit dem Samyang-eigenen Ultra Multi Coating (UMC) mehrschichtvergütet. Das Coating verhindert Reflexionen und chromatische Aberrationen und sorgt außerdem für eine exakt farbgetreue Abbildung. Ideal für Porträtfotos mit natürlichen und klaren Farben.

Zartes Bokeh bei Offenblende

Durch die neun Lamellen der Blende erscheinen Spitzlichter im Bokeh als schöne runde Kreise. Zusammen mit der extrem hohen Glasqualität der Linsen ergibt sich ein fantastisches Objektiv, das Bilder liefert, die von der Mitte bis in die äußersten Ecken kristallklar auflösen und absolut scharf sind, auch bei offener Blende f/1,8. Letztere eignet sich natürlich optimal, um Porträtfotos abzulichten, deren Hintergrund in einer weichen Unschärfe verschwimmt. 

Apropos Porträt: Früher galten 75mm als ideale Porträtbrennweite, nicht die heute üblichen 85mm. Der Vorteil: Die Fotografin oder der Fotograf hat mehr Spielraum in der Bildgestaltung, weil der Bildwinkel von 32,9 Grad an Vollformatkameras wie der Sony Alpha 7R IV beziehungsweise 21,9 Grad an einer APS-C-Sensor-Kamera wie der Sony Alpha 6600 mehr Raum lässt. Zudem können Fotografen beim Shooting näher ans Model herantreten, was gerade bei aufwendigen Studioproduktionen für die Atmosphäre der Intimität zwischen Fotograf und Model förderlich ist und Gelassenheit schafft. Kurz gesagt: Die Brennweite von 75mm erzeugt einzigartige Bilder, die sich von den üblichen Porträts deutlich absetzen.

Auch Sasan Amir Ghiyasvand hat mit dem neuen AF 75/1.8 FE für Sony schon beeindruckende Fotos geschossen.

„Tiny but Absolute“ – klein und absolut Spitze!

Mit dem neuen Objektiv  erweitert Samyang übrigens seine “Tiny”-Reihe von kompakten, leichten Objektiven für die spiegellosen Sony Alpha-Kameras. Nun sind die Brennweiten 18mm, 24mm, 35mm, 45mm und 75mm erhältlich. So sind Fotografen und Fotografinnen sehr flexibel für die unterschiedlichsten Motive aufgestellt.

Neuheit Custom Switch

Neu am AF 75mm F1,8 FE ist der Custom Switch, wo man eigentlich den AF/MF-Schalter erwarten würde. Er lässt sich zwischen Mode 1 und Mode 2 schalten. Das Besondere hierbei: Die beiden Schalterpositionen können vom Nutzer selbst belegt werden. Dies erfolgt beim Anschluss des Objektivs an den Computer über eine Lens Station und die Lens Manager Software. Derzeit können beide Schalterpositionen frei mit den Modi „manueller Fokus“, „manuelle Blende“ und „Autofokus“ belegt werden. Per Firmwareupdate, das ebenfalls über die Lens Station und den Lens Manager eingespielt wird, können weitere Modi hinzugefügt werden, sobald Samyang diese auf den Markt bringt. Die Lens Station wird generell dazu benutzt, um Firmware-Updates auf Objektive zu spielen. Sie können das Objektiv damit an Ihre individuellen Anforderungen anpassen.

Die Merkmale im Überblick

  • Brennweite: 75mm
  • Offenblende: f/1,8
  • Bildwinkel (Vollformat): 32,9°
  • Bildwinkel (APS-C): 21,9°
  • Optische Konstruktion: 10 Linsen in 9 Gruppen
  • Naheinstellgrenze: 0,69m
  • Filterdurchmesser: 58mm
  • Länge: 69mm
  • Gewicht: 230g
  • Blendenlamellen: 9
  • Kleinste Blende: f/22
  • Zubehör: Gegenlichtblende, Objektivdeckel, Aufbewahrungsbox
  • Bajonettanschluss: Sony E-Mount

Fazit: Lichtstarkes Porträtobjektiv

Mit dem AF 75mm F1,8 FE hat Samyang seine “Tiny”-Reihe um ein leistungsstarkes, scharfes und lichtstarkes Porträtobjektiv erweitert. Es besitzt nicht nur einen besonders schnellen und flüsterleisen Autofokus, sondern ist auch zudem sehr kompakt und leicht gebaut. So wird es zur starken Ergänzung für alle Sony E-Mount-Kameras.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.