09.06.2022

Reiseziel für Fotografen: Amalfiküste

Türkises Wasser, steile Klippen, üppige Vegetation: Die Amalfitana gilt als schönste Küste Europas. Malerische Orte wie Atrani, Ravello oder Positano liefern den Beweis.

Amalfi

Das malerische Städtchen gibt der Küste ihren Namen.

Der Ort zieht sich vom Strand einen steilen Hang hinauf. Ein spannendes Motiv bietet der Dom Sant‘Andrea mit Kreuzgang und breiter Freitreppe.

Amalfiküste

Atrani

Das kleine Fischerdorf nahe Amalfi gilt als Geheimtipp. Es bezaubert mit malerischen Plätzen, verwinkelten Gassen und duftenden Zitronengärten.

Weitwinkelobjektiv nicht vergessen, um all die tollen Gebäude auf ein Foto zu bannen. Eine Brennweite mit etwa 10 bis 22 mm ist ideal, z. B. das Tamron 11-20mm f2,8 Di III-A RXD.

Amalfiküste

Capri

Die Insel im Golf von Neapel hat mehr als Sonnenuntergänge zu bieten. Besuche die mystische Blaue Grotte und spaziere durch Anacapri.

Selbst wenn deine Kamera und Objektiv mit Schutz gegen Staub sowie Spritzwasser ausgestattet ist, solltest du regelmäßig die eine oder andere Viertelstunde in Pflegemaßnahmen investieren. Vor allem nach einer Bootstour entlang der schroffen Felsenküste Capris. Hama oder Zeiss bieten Reinigungssets an, die in jede Reisetasche passen.

Herculaneum

Die antike Stadt ging neben Pompeji, Stabiae und Oplontis beim Ausbruch des Vesuvs unter. Sehenswert sind die bis heute erhaltenen Mosaike.

Neapel

Die Altstadt gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Neben geheimnisvollen Kirchen und antiken Gebäuden ist dort auch die Straße der Krippenbauer.

Paestum

Ein Stück Griechenland in Italien: Drei sehr gut erhaltene Tempel in dorischem Baustil stehen dort. Die Ruinen zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Pompeji

Der Ausbruch des Vulkans Vesuv im Jahr 79 hat die Stadt verschüttet und dabei konserviert. Keine antike Stadtruine ist ähnlich gut erhalten wie Pompeiji.

Positano

Bunte Häuser schmiegen sich eng an den Berghang. Pittoreske Gässchen, kleine Boutiquen und traumhafte Strände verleihen dem Seefahrerort seinen Reiz.

Ravello

Die prächtigen Gärten der Villa Rufolo in Ravello sind ebenso sehenswert wie der Ausblick auf den Golf von Salerno. Die Szene mit der Pinie im Vordergrund zählt zu den beliebtesten Fotomotiven der Amalfiküste.

Salerno

In der Hafenstadt herrscht südländisches Flair, in den Gassen und Cafés pulsiert das Leben. Einzigartig ist der Panoramablick über die Küste.

Sorrent

Die Stadt der Meerjungfrauen bietet einen traumhaften Ausblick bis zum Vesuv. Ein Abstecher zum alten Fischerhafen Marina Grande lohnt sich.

Vesuv

Der aktive Vulkan wird ständig überwacht, kann aber bestiegen werden. Ein Spaziergang am Kraterrand offenbart spektakuläre Einblicke.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.