08.12.2019

Reisetipps für Fotografen: Nürnberger Christkindlmarkt

Nun ist es wieder soweit: Die Vorweihnachtszeit hat begonnen. Lebkuchen, kandierte Walnüsse und Bratäpfel bahnen sich ihre Wege über die Theken der festlich beleuchteten Marktstände. Karusselle, Riesenräder und große Glühweinstände runden das feierliche Gesamtbild ab und tragen zu einer besonderen Atmosphäre bei. Die Weihnachtsmarktsaison hat offiziell begonnen. Auch für den hellerleuchteten Christkindlmarkt in der Altstadt von Nürnberg. Einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte weltweit und einer der größten Deutschlands. Traditionsgemäß in rot-weiß gestreiftem Stoff dekoriert, umfasst der auf dem Hauptmarkt gelegene Weihnachtsmarkt etwa 180 Holzbuden. Im Mittelpunkt befindet sich ein offen einsehbares handbebautes Krippengebäude mit einem Dach aus Stroh. Darin: Die Weihnachtskrippe mit nachgezeichneter Weihnachtsgeschichte und einem Umfang von 30 Figuren und 15 Tieren. Nur eines von vielen Motiven und Sehenswürdigkeiten die eine saubere Aufnahme wert sind. Wir geben euch eine Rundreise über den Christkindelmarkt und verraten euch, wo ihr in jedem Fall vorbeischauen müsst.

Tipp 1 – Die historische Postkutsche:

Wenn ihr nicht schon einmal mit der historischen Postkutsche unterwegs wart, sollte dies eine eurer ersten Anlaufstellen sein, wenn sie langsam vor euch in die Straße biegt. Vorbei an Nürnbergs Sehenswürdigkeiten während der Postillion Weihnachtslider auf seiner Trompete spielt und ihr ein Motiv, nach dem anderen, vor euer Objektiv bekommt. Eine interessante und einzigartige Weise einmal um den Weihnachtsmarkt herum zukommen.

Tipp 2: Der Turm der Frauenkirche

Alle, die es gerne luftig und hoch mögen und einen schönen Gesamtblick auf den Christkindlmarkt mit all seinen dekorierten Buden, Menschen und Lichtern genießen wollen, sind auf der Frauenkirche auf der Ostseite des Hauptmarkts willkommen. Das Gotteshaus wurde in den 1360er Jahren fertiggestellt und repräsentiert eines der Nürnberg-Wahrzeichen. Highlight ist dabei der Zutritt auf die Empore, von der aus das Christkind jedes Jahr mit dem Prolog den Christkindlesmarkt eröffnet. Nebenbei könnt ihr noch einen großzügigen Ausblick auf Nürnberg mit eurer Kamera verewigen.

Tipp 3: Sebalduskirche

Neben der Frauenkirche lohnt der Blick aus dem Turm, der nördlich vom Hauptmarkt gelegenen Sebalduskirche, sogar noch mehr. Direkt neben dem Nürnberger Rathaus gelegen, bietet das christliche Gebäude eine hervorragende Lage für einen großflächigen Schnappschuss auf den Christkindlmarkt. Die Pfarrkirche wurde im Jahr 1225 eröffnet und zählt zu den ältesten Pfarrkirchen Nürnbergs. Eine kostengünstige Führung über Geschichte und den Wiederaufbau könnt ihr ebenfalls vor Ort machen.

Tipp 4: Kinderweihnacht

Nur wer einmal zur Kinderweihnacht gegangen ist, darf wirklich sagen, dass er mal auf dem Christkindlmarkt war. Ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein ist hier garantiert. Tolle Motive bieten beispielsweise die Weihnachtsbäckerei, das Sternenhaus oder auch das nostalgische Karussell.

Tipp 5: Weltgrößte Feuerzangenbowle

Neben der Fleischbrücke, in der Nähe des Hauptmarktes könnt ihr euch einen Schluck aus der weltgrößten Feuerzangenbowle abholen. Dort läuft auf einer Leinwand der berühmte und gleichnamige Film-Klassiker mit Heinz Rühmann, die Feuerzangenbowle. Sehenswert und immer für ein Foto gut, ist der brennende Zuckerhut auf dem Dach.

Tipp 6: Nürnberger Burg

Das Wahrzeichen von Nürnberg ist, wie sollte es anders auch sein, die Nürnberger Burg. Eine sogenannte Doppelburg, die aus der Kaiserburg und der Burggrafenburg besteht. Habt ihr euren Spaziergang in der Burganlage beendet, wartet auf euch, von dort oben, die beste Aussicht auf die Stadt. Die Burg zählt zu den geschichtlich und baukünstlerisch bedeutendsten Wehranlagen Europas. Ein wichtiger Ort der deutschen Geschichte ist übrigens auch der namensgebende Burg-Berg.

Tipp 7: Nürnberger Altstadt

Wer weiterhin auf seinen Schnappschuss des Tages wartet, könnte in der Nürnberger Altstadt mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern fündig werden. Beginnend vom Hauptmarkt geht ihr hinauf zum Dürer-Haus und weiter über die Weißbergergasse rüber zum Kettensteg über die Pegnitz. Wenn ihr Wert auf eine private Stadtführung durch das alte Nürnberg legt, um Zeit zu sparen und mehr geschichtlichen Hintergrund zu erfahren, findet ihr zahlreiche Rundgänge durch die Altstadt und weitere Stadteile dieses geschichtsträchtigen Ortes, bei verschiedenen Tourismusanbietern im Internet.

Der richtige Begleiter für die Fototour

An jeder Ecke warten Fotomotive ohne Ende. Perfekt für die kleine Fototour in Nürnberg ist die Panasonic LUMIX DMC-FZ2000. Die Allround-Kamera hat einen 20fach-Zoom, schnellen Autofokus und filmt in 4K. Wer bereits eine Kamera besitzt, für den gehören zur Grundausrüstung für Stadtaufnahmen ein Weitwinkelobjektiv, wie etwa das Nikon AF-S 14-24mm 1:2,8 G ED und ein Standard-Zoomobjektiv, z. B. das Canon EF 24-70mm 1:4 L IS USM

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.