10.08.2021

Reflecta x66-Scan – ein Erfahrungsbericht

Ein gemütlicher Kaffeeklatsch mit den Lieben daheim – da kommt irgendwann das berühmte „Weißt du noch“ auf. Erinnerungen an schöne Reisen, an Familienfeste und vieles mehr machen die Runde. Und dann fragt jemand: „Hast du eigentlich noch die Bilder davon?“.

Ganz sicher hat man diese, nur leider liegen sie nicht in digitaler Form auf Handy oder Tablet, sondern als Negative und Dias in Schubladen oder Ordnern. Der Diaprojektor hat schon lange den Geist aufgegeben und von den Negativen wollte man ja schon immer mal Abzüge machen lassen, aber die Zeit hat halt irgendwie gefehlt …

Da kommt der neue Reflecta X66-Scan Multiformat-Scanner ins Spiel! Mit dem Reflecta werden Dias und Negative nicht nur blitzschnell auf Knopfdruck digitalisiert, sondern auch gleich auf einem Display mit einer Diagonalen von 4,3 Zoll (10,9 cm) angezeigt. Wer es noch größer mag, kann das Monitorbild auch per HDMI direkt auf einem Fernseher ausgeben.

Das Besondere am X66 ist, dass er nicht nur 35mm-Kleinbild-Dias und Negative „schluckt“, sondern auch alle Rollfilmformate vom Typ 127 (4×4 cm) und Typ 120 (6×4,5 bis 6×9 cm) verarbeitet. Damit kommen auch die Aufnahmen von Rollfilmkameras wieder ans Licht. Auch für Instamatic-Filme vom Typ 126 ist der passende Halter dabei.

Reflecta M66 Scanner

Die Bedienung ist dabei kinderleicht, einfach den Film in den Halter geben und ins Gerät einsetzen. Schon sieht man auf dem Display das Bild und kann mit wenigen Handgriffen noch Farbe und Helligkeit korrigieren, falls dies notwendig sein sollte. Die komplette Bedienung geschieht dabei mit fünf Tasten vorne am Gerät und sobald man sich daran gewöhnt hat, dass die On/Off-Taste etwas ungewöhnlich in der Mitte sitzt, geht die Arbeit mit dem X66 schnell und einfach von der Hand. Per Tastendruck wird das Bild einfach als JPEG-Datei auf eine SD-Karte gespeichert und schon steht es digitalisiert in einer Auflösung von bis zu 22 Megapixeln (interpoliert) zur Verfügung. Alternativ lässt es sich auch in der nativen Auflösung des Sensors von 14 Megapixel speichern. Einfacher und schneller kann man alte Familienschätze nicht wieder zum Leben erwecken!

Ein Wort zur Bildqualität: Natürlich kann und will der Reflecta nicht den High-End-Film-Scanner oder den professionellen Scan-Service in unserer Bilderwelt ersetzen. Im Prinzip „scannt“ er das Bild auch nicht, sondern fotografiert es ab. Aber eben dieser Umstand sorgt dafür, dass er für die „Wiederbelebung“ alter Negative oder Dias oder der Übersicht über ein umfangreiches Archiv einfach ideal ist! In wenigen Augenblicken ist die Vorlage digitalisiert und steht zum Anschauen auf dem Display oder Monitoren zur Verfügung. Die unkomplizierte Bedienung und das große Display sind dabei sein größtes Plus! Und in Sachen Bildqualität ist er den bisherigen Stand-alone-Geräten überlegen.

Unser Fazit: Der Reflecta x66-Scan ist das ideale Gerät für die schnelle und unkomplizierte Digitalisierung auch großer Mengen an Negativen oder Dias. Dank seiner umfangreichen Filmformat-Optionen, seiner Geschwindigkeit und der Unabhängigkeit vom Computer bietet er dafür eine gute Ausstattung und die Digitalisierung geht schnell und unkompliziert von der Hand.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.