28.04.2020

„Perle der Ostsee“: Die besten Fotospots auf Rügen

Wohin, wenn die aktuelle Krise vorbei ist? Die Ostseeinsel Rügen zählt zu den beliebtesten Reisezielen innerhalb Deutschlands. Angenehmes Klima, wundervolle Natur und zahlreiche Bauwerke locken. Gerade für Fotografen bietet Rügen unzählbare Locations und Perspektiven, für die es sich lohnt, den Kamerarucksack zu packen. Damit du nicht lange suchen musst, haben wir dir die interessantesten Orte für deine nächste Reise zusammengestellt.

1. Selliner Seebrücke

Die Selliner Seebrücke ist scheinbar extra für Fotografen gebaut, kaum eine Perspektive und Tageszeit, in der sie nicht wunderschön und fotogen ist. Bei der Seebrücke bietet sich durch die klare Linienführung ein harmonischer Bildaufbau an. Gleich ob zur blauen Stunde, mit Sonnenuntergang oder ob du bei Sonnenlicht mit einem ND-Filter ein weiches Wasser zeichnest. Die Möglichkeiten an diesem Ort sind nahezu unbegrenzt.

2. Königsstuhl

Wie der Eifelturm in Paris, oder die Golden Gate Bridge in Los Angeles ist ein Foto vom markanten Kreidefelsen im Naturpark Jasmund ein „must have“ im Rügen-Album. Um die typische Perspektive zu bekommen wanderst du hier zur Viktoriasicht. Je nach Sonnenstand ist der Königsstuhl dann weiß oder wirkt zauberhaft beleuchtet durch die untergehende Sonne. Auch auf dem Weg zum Königsstuhl in den Buchenwäldern sollte die Kamera immer „schussbereit“ sein. Der Naturpark gehört seit 2011 zum Weltnaturerbe der UNESCO.

3. Ehemalige Seenotrettungsstation Binz

Der Architekt Ulrich Müther gab der Seenotrettungsstation Binz das Aussehen wie für einen Science-Fiction Film. Besonders zu den frühen Morgenstunden, wenn der Strand noch menschenleer ist, kannst du dort tolle Bilder machen. Durch die vielen Glasfenster öffnen sich schöne Perspektiven, um mit dem Licht der Sonne oder den Stimmungen durch Wolken kreativ zu sein. Je nach Lichtsituation kannst du die Spiegelungen in den Fenstern durch geschickte Verwendung eines Pol-Filters verschwinden lassen. Die ehemalige Seenotrettungsstation wird inzwischen sogar als Außenstelle des Standesamtes für Hochzeiten verwendet, vielleicht wirst du nebenbei noch zum Hochzeitsfotografen.

4. Jagdschloss Granitz

Der Aufstieg zum malerischen Schlösschen lohnt sich. Das Anwesen bietet dir von außen wie von innen fast endlos Motive zum Fotografieren. Eindrucksvoll wirkt die Außenfassade im Weitwinkel, schöne Details hältst du mit dem Teleobjektiv fest. In den Innenräumen kannst du mit einer lichtstarken Festbrennweite die Eindrücke festhalten. Besonders lohnenswert ist der Aufstieg auf den Turm, von dort aus öffnet sich ein eindrucksvoller Ausblick über die Insel und du hast somit weitere zahllose Motive.

5. Kurort und Hafen Binz

Mit seinen prachtvollen Herrenhäusern und der Bäderarchitektur sowie dem Yachthafen hat der Kurort Binz neben der Seenotrettungsstation am Strand eine bunte Palette von Motiven im Angebot. Besonders bei Nacht sind viele der Herrenhäuser traumhaft beleuchtet, vergesse daher nicht dein Stativ mitzunehmen. Auch am Hafen kannst du mit ND-Filter kreative Fotos machen, vom surrealen weichen Meerwasser das Steine umwabert bis zu „Geisterschiffen“ die schemenhaft im Foto zu sehen sind.

6. Kap Arkona mit zwei Leuchttürmen

Der nördlichste Punkt der Insel, Kap Arkona, wird gleich durch zwei Leuchttürme interessant. Gleich aus welcher Himmelsrichtung du auf die Türme schaust bieten sie ein tolles Motiv. Auf beide Leuchttürme kannst du als Besucher auch steigen, um von oben aus dann das gesamte Panorama auf deinem Sensor zu bannen. Einer der beiden Türme wird bis heute zur Signalisierung für die Schifffahrt genutzt. Hier kannst du bei Nacht einmalig schöne Langzeitbelichtungen mit dem Leuchtfeuer und dem Sternenhimmel fotografieren.

7. Der Rasende Roland

Die Schmalspurbahn verbindet Putbus mit den Seebädern auf Rügen. Die Besonderheit: Der Rasende Roland ist noch eine echte Dampflokomotive, die in gemütlichem Tempo unterwegs ist. Entlang der Schienen und auch an den Bahnstationen bietet das Dampfross zahlreiche Perspektiven für deine einmaligen Urlaubsfotos. Hier wirkt in der Nachbearbeitung dann auch eine Umwandlung in Schwarzweiß wie die Reise in vergangene Tage. Bei einer Fahrt mit dem Rasenden Roland sind der Fantasie eines kreativen Fotografenauges ebenfalls alle Möglichkeiten gegeben.

Zu allen Jahreszeiten bietet das „Juwel der Baltischen Küste“, wie die Insel Rügen auch genannt wird, endlose Motive für Fotografen. Neben dem Badeurlaub und kulinarischen Genüssen kannst du dort deine Fertigkeiten in der Fotografie verbessern und in der Ruhe des Urlaubs vielleicht einige neue Techniken durch den Einsatz von Filtern probieren.

Unser empfohlenes Equipment für deine Rügen-Reise:

  • Leicht, leistungsfähig und lichtstark: Umfangreiches Systemkamera-Set mit der Canon EOS M50, dem Canon EF-M 15-45 mm Objektiv, Canon EF f1,8 50mm Objektiv und dem Canon EF-EOS M Adapter.
  • Cullmann CONCEPT ONE 625C Carbon-Stativ: Robust und doch ein Leichtgewicht unter den Stativen.
  • Hama Graufilter-Set: Volle Kontrolle bei Langzeitbelichtungen (Gewindedurchmesser deines Objektivs beachten)

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.