30.04.2019

Pavel Kaplun im Interview

Pavel Kaplun gehört zu den bekanntesten deutschen Fotografen auf Youtube – insbesondere sein Bearbeitungsstil und seine lustige Art haben ihn bekannt gemacht. Wir haben mit ihm über Kreativität und seine Projekte gesprochen.

Pavel, du bist vom Chemiker und Sprengstoffexperten zum Fotograf und Trainer geworden. Wie sah dieser Werdegang aus?

Pavel Kaplun
Als leidenschaftlicher Maler versteht sich Pavel eher als Künstler denn als Fotograf.

Ich habe mich immer als Künstler gesehen. Nur leider war eine Ausbildung in diesem Bereich für meine Mutter zu teuer.

Also musste ich mich umorientieren und Berufe annehmen, die es mir ermöglicht haben, mich und meine Familie zu ernähren.

Meine Freizeit war allerdings immer künstlerischen Tätigkeiten, insbesondere der Malerei, gewidmet.

Über Umwege und mit ein wenig Glück bin ich irgendwann bei einer Werbeagentur gelandet, wo ich die Grundlagen angeeignet habe.

Auf die Dauer brauchte ich aber mehr Freiräume. Es war die Zeit, als die digitale Bildbearbeitung noch in den Kinderschuhen steckte und ich merkte: Jetzt oder nie.

Natürlich waren die Anfänge sehr holprig, aber das ist mit den meisten Anfängen so.

Seit 2005 unterrichtest du Fotografie. Wie hat sich das Feld verändert, was interessiert die Leute heute besonders?

Pavel Kaplun

Die Fotobranche hat sich in den letzten Jahrzehnten in vielen Bereichen komplett auf den Kopf gestellt.

Natürlich gibt es nach wie vor die klassischen Kameras, die mittlerweile aber technisch auf einem völlig anderen Niveau arbeiten als damals.

Was früher mehr oder minder Experten vorbehalten war, kann heute im Prinzip jeder, der mit ein wenig Herzblut und Zeit an die Sache ran geht.

Ich finde das fantastisch. Trotz der ganzen Dynamik und der vielen Veränderungen gibt es ein Thema, das mir ganz besonders am Herzen liegt und das sich im Kern nicht verändert: Die Kreativität und die Kunst hinter der Fotografie und der Bildbearbeitung. Genau hier ist man als Fotograf und Künstler immer wieder gefragt.

Du bist insbesondere für deine Bearbeitungen bekannt. Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Meine Bilder und ihr Stil sind wie ich: Auf der einen Seite sehr präzise bis in die Details, aber immer mit einer Botschaft, oft auch mit einem kleinen Augenzwinkern, das in den Bildern mitschwingt.

Ein wenig Humor hat noch keinem geschadet. Darüber hinaus lege ich großen Wert drauf, dass ich die Dinge so zeige, wie ich sie sehe, nicht wie sie der Sensor abbildet.

Wenn ich fotografiere, möchte ich den Moment mit all seinen Facetten einfangen – und das ist mehr als das, was das Auge sieht. Am Anfang haben wir das bei uns spaßeshalber „marmeladisieren“ genannt.

Mittlerweile ist dieser Begriff Teil meines Stils oder besser gesagt, unseres Stils, geworden.

Pavel Kaplun
Ein Markenzeichen ist das „marmeladisieren“, also der verträumt-bunte Bildlook.

Ihr veranstaltet Fotoreisen zu den schönsten Orten der Welt. Was gibst du den Teilnehmern dabei mit?

Fotoreisen haben natürlich immer einen touristischen Aspekt. Und viele der Teilnehmer möchten Unterstützung bei der Kamerabedienung haben.

Nicht zu vergessen den Spaß, den man zusammen mit anderen Fotografen hat. Aber das sind nicht die einzigen Gründe, warum Teilnehmer mit uns reisen möchten – nicht nur einmal, sondern sogar mehrmals.

Auf Fotoreisen bringen wir den Teilnehmern bei, Motive so zu sehen und wahrzunehmen wie wir. So entdeckt man Orte immer wieder neu. Wir freuen uns sehr auf die Fotoreise-Saison 2019!

Letztes Jahr wart ihr auf der photokina sehr aktiv, was habt ihr da gemacht? Worauf können wir uns sonst in Zukunft noch freuen?

Die photokina war für uns letztes Jahr ganz klar wieder ein Highlight. Denn wir hatten viel vor. In Kooperation mit der photokina haben wir das Projekt „New Power to the Creators“ ins Leben gerufen.

Über dieses Projekt haben wir bis zur photokina immer wieder Innovationen rund um das Fotografieren und Filmen vorgestellt.

Zum besseren Austausch gibt es auch eine eigene Facebook-Gruppe, die ich allen ans Herz legen möchte, wenn man bei unseren Aktionen mitmachen und auf dem Laufenden bleiben möchte. Auf unserer Homepage haben wir alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Pavel KaplunPavel Kaplun ist einer der führenden Fotografen und Fotokünstler, Grafiker und Trainer, der die Bildbearbeitung in Deutschland entscheidend geprägt hat.

Neben seiner Bildsprache ist Pavel Kapluns Markenzeichen seine Nahbarkeit, seine Authentizität und seine sympathische, unterhaltende Art. (www.kaplun.de)

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.