04.08.2020

Neues Supertelezoom: Olympus ED 100-400mm F5.0-6.3 IS

Mit dem Olympus ED 100-400mm F5.0-6.3 IS hat der Hersteller Olympus sein Objektiv-Lineup für spiegellose Micro Four-Thirds Kameras um ein neues Supertelezoom erweitert. Mit einer auf das Kleinbildformat umgerechneten Brennweite von 200-800 mm richtet sich das Objektiv vor allem an Tier- und Sportfotografen. Das Besondere daran: Trotz der großen Brennweitespanne fällt das rundum abgedichtete Zoom-Objektiv erstaunlich kompakt und leicht aus.

Die Vorteile

  • Kompaktes und leichtes Gehäuse
  • Hohe optische Leistung über den gesamten Brennweitenbereich
  • Optischer Bildstabilisator im Objektiv
  • Gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet und frostsicher
  • Maximale Bildvergrößerung 0,57x für Nahaufnahmen
  • Begrenzung des Fokussierbereichs
  • Kompatibel zu Telekonvertern

Perfekt für Tierfotografen

In der Tierfotografie gibt es viele Momente, in denen sich Fotografen möglichst ruhig und unauffällig verhalten sollten. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn bestimmte Tiere als besonders scheu gelten. Auch auf einer Safari ist man als Fotograf gut beraten, zu Wildtieren einen größeren Sicherheitsabstand einzuhalten. Mit dem M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS ist das ab sofort kein Problem mehr. Das neue Supertelezoom für das Micro Four-Thirds-System erreicht durch den Verlängerungsfaktor von 2 eine auf das Kleinbildformat umgerechnete Brennweite von 200-800 mm. Damit bietet das Objektiv enorm viel Spielraum, um Tiere selbst aus sicherer Entfernung formatfüllend ins Bild zu holen. Mit einer maximalen Blendenöffnung von f/5,0 bei kürzester und f/6,3 bei längster Brennweite mag das Objektiv auf den ersten Blick nicht allzu lichtstark erscheinen – bei solch langen Brennweiten ist eine größere Blendenöffnung zur Freistellung von Motiven vor einem unscharfen Hintergrund aber ohnehin kaum nötig. Das gelingt bei umgerechnet 800 mm auch mit einer Blende f/6,3.

Mit Telekonvertern kombinierbar

Sollten die maximal 800 mm (umgerechnet auf Kleinbild) noch nicht ausreichen, ist es möglich, die Brennweite durch zusätzliche, optional erhältliche Telekonverter zu erweitern. Mit dem M.Zuiko Digital 1,4x Teleconverter MC-14 werden sogar umgerechnet bis zu 1.120 mm erreicht. Kommt der M.Zuiko Digital 2x Teleconverter MC-20 zum Einsatz, verlängert sich die Brennweite sogar bis auf umgerechnet 1.600 mm.

Stark bei Nahaufnahmen

Seine Vielseitigkeit beweist das M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS auch im Nahbereich. Durch den Mindestaufnahmeabstand von nur 1,3 Metern über den gesamten Zoombereich – und damit auch bei umgerechnet 800 mm – kann der Fotograf kleine Motive und Details auf das 0,57-Fache der Originalgröße vergrößern. Damit eignet sich das Objektiv auch ideal für die Aufnahme von Insekten und Blumen. Dabei wird sogar die Funktion des „Focus Stacking“ unterstützt, um ein Motiv aus mehreren Aufnahmen mit jeweils leichter versetzter Fokuseinstellung zu fotografieren und anschließend in einer Gesamtaufnahme mit großer Schärfentiefe zu kombinieren. Voraussetzung ist, dass die verwendete Kamera diese Funktion unterstützt. Aktuell gilt das für die folgenden Olympus-Modelle: OM-D E-M1X, OM-D E-M1 Mark III, OM-D E-M1 Mark II, OM-D E-M5 Mark III.

Schnelles Fokussieren dank „Focus Limiter“

Da das Supertelezoom einen enorm großen Brennweitenbereich abdeckt, hat Olympus einen seitlich am Objektiv platzierten Schalter eingebaut, um den zu fokussierenden Bereich einzugrenzen. Durch diesen „Focus Limiter“ ist es möglich, in drei vordefinierten Abständen scharfzustellen. Auf diese Weise kann der Autofokus schneller reagieren, da er nicht den gesamten Zoombereich abarbeiten muss. Der Fotograf kann zum Beispiel wählen, dass der AF nur im Abstand von 1,3 bis 6 Metern nach dem Motiv suchen soll. Falls dagegen klar ist, dass sich das Motiv definitiv weiter als 6 Meter von der Kamera entfernt befindet, was bei einer Safari häufig der Fall sein wird, dann kann er den zu fokussierenden Bereich durch den Limiter auch direkt von 6 Metern bis Unendlich festlegen, um den Nahbereich wegzulassen. Soll dagegen der gesamten Zoombereich abgedeckt werden, besteht mit der dritten Option des Limiters auch die Möglichkeit, den AF zwischen 1,3 m bis unendlich arbeiten zu lassen.

Bildstabilisierung und Stativschelle

Damit die Motive aus großer Entfernung ohne Verwacklungen aufgenommen werden können, hat Olympus eine optische Bildstabilisierung im Objektiv integriert, die um bis zu 3EV-Schritte längere Belichtungszeiten erlaubt. Zudem ist das Supertelezoom mit einer Stativschelle ausgestattet, um das Objektiv samt Kamera auf ein Dreibeinstativ oder ein Monopod zu montieren.

Hohe optische Qualität

Olympus setzt beim M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS auf ein optisches System aus 21 Linsen in 15 Gruppen. Darunter befinden sich gleich mehrere Speziallinsen für eine hohe Abbildungsleistung. Vier ED-Linsen (Extra-low Dispersion) haben zum Beispiel die Aufgabe, Farbfehler zu unterdrücken und damit Farbsäume zu vermeiden. Dazu kommen zwei Super-HR-Linsen (Super High Refractive Index) und zwei HR-Linsen (High Refractive Index) für eine helle, klare Abbildungsleistung bis zu den Bildrändern. Darüber hinaus wurde eine ZERO-Vergütung (Zuiko Extra-low Reflection Optical) verwendet, die Geister- und Streulichter reduziert, wenn zum Beispiel im direkten Gegenlicht fotografiert wird.

Für den Outdoor-Einsatz entwickelt

Da Tier- und Sportfotografen bevorzugt draußen und bei jedem Wetter unterwegs sind, hat Olympus das neue Supertelezoom umfassend abgedichtet. Staub und Feuchtigkeit sind damit genauso wenig ein Problem, wie niedrige Temperaturen. Dadurch können sich Fotografen sowohl bei der sandigen Safari als auch im Schnee auf das M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS verlassen.

Die Merkmale im Überblick

  • Brennweite: 100-400mm
  • Offenblende: f/5,0-6,3
  • Bildwinkel (diagonal): 12 – 3,1°
  • Optische Konstruktion: 21 Linsen in 15 Gruppen
  • Minimale Aufnahmedistanz: 1,3 m
  • Filterdurchmesser: 72mm
  • Länge: 205,7 mm
  • Gewicht: 1.120 g
  • Kleinste Blende: F22
  • Zubehör: Gegenlichtblende, Objektivdeckel
  • Bajonettanschluss: Micro Four-Thirds

Erhältlich ab Mitte August 2020

Fazit

Mit der großen Zoomspanne bei einem zugleich kompakten und leichten Gehäuse empfiehlt sich das M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS als ideales Werkzeug für Tier- und Sportfotografen. Dank der zahlreichen Dichtungen muss sich der Fotograf auch bei rauer Umgebung keine Sorgen um sein Equipment machen. Zudem punktet das Supertele mit seiner Vielseitigkeit und ermöglicht nicht nur die Aufnahme weit entfernter Motive, sondern auch die Vergrößerung kleiner Insekten und Blumen im Nahbereich. Der Bildstabilisator und die Stativschelle helfen dabei, Verwacklungen zu vermeiden.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.