16.02.2022

Neue Systemkamera-Generation: OM SYSTEM OM-1

Vor 50 Jahren wurde die erste OM eingeführt. Die Olympus OM-1 war die weltweit kleinste und leichteste 35-mm-SLR und sorgte mit einem einzigartigen System für Aufsehen.

Bis heute begeistert das bewährte leichte und kompakte OM-Design. Jetzt wurde mit der OM SYSTEM OM-1 das neue Flaggschiff des OM-Systems vorgestellt – die erste Kamera, die nach der Abspaltung vom Olympus-Konzern in der neuen Firma entwickelt wurde.

OM SYSTEM OM-1

Die neue OM SYSTEM OM-1 würdigt das Erbe von Olympus und setzt zugleich Maßstäbe: In Sachen Geschwindigkeit, Bildqualität und Robustheit definiert sie den Micro-Four-Thirds-Standard neu. In Kombination mit dem verbesserten Staub- und Spritzwasserschutz (IP53) ist die OM-1 damit eine Systemkamera, die einfach immer und überall Ergebnisse in Profiqualität ermöglicht.

OM SYSTEM OM-1

Der neu entwickelte 20 Megapixel Stacked-BSI-Live-MOS-Sensor sorgt zusammen mit dem TruePic X-Bildprozessor, der im Vergleich zu den Vorgängermodellen dreimal so schnell ist, und den hochauflösenden M.Zuiko Digital-Objektiven für die beste Bildqualität unter den Micro-Four-Thirds Kameras.

Die OM SYSTEM OM-1 liefert eine bisher unerreichte Detailzeichnung. Zudem minimiert die neue Technologie das Rauschverhalten. Die maximale normale Empfindlichkeit erhöht sich damit auf ISO 25.600 beziehungsweise auf ISO 102.400 im erweiterten Modus.

Darüber hinaus wurde der Dynamikumfang dank der neuesten Bildverarbeitungstechnologie im Vergleich zur E-M1X und E-M1 Mark III um eine Blendenstufe verbessert. Das Ergebnis ist die größte Bandbreite an Tonwerten.

Über den hochauflösenden, elektronischen Sucher lässt sich jedes Motiv optimal erfassen und im Anschluss ablichten.

Richtig stark: Die Autofokus- und Serienbildleistung ist nahezu unschlagbar: Die OM-1 kann bis zu 50 Bilder/Sek. mit AF/AE-Nachführung oder 120 Bilder/Sek. bei voller Auflösung aufnehmen, während die OM-Bildstabilisierung mit einer Kompensation von bis zu 8 EV-Schritten (5-Achsen-Sync-IS) oder 7 EV-Schritten (IS Body) daher kommt, um jederzeit scharfe Aufnahmen aus der Hand* zu ermöglichen.

Egal, ob Fotos oder Videos: Durch eine Vielzahl von Verbesserungen lassen sich darüber hinaus beliebte Funktionen wie der High Res Shot (mit 50 oder 80 Megapixeln), Live ND, Live Composite, Focus Stacking oder HDR Shooting noch einfacher als bisher nutzen.

OM SYSTEM OM-1 definiert den Micro-Four-Thirds-Standard auch in Sachen Geschwindigkeit neu. (Foto: © Ben Knoot)

Quick Facts

  • Die beste Bildqualität einer Micro-Four-Thirds-Kamera
  • Bis zu 50 Bilder/Sek. inkl. AF/AE-Nachführung
  • Oder 120 Bilder/Sek. bei voller Auflösung
  • Robuster als jemals zuvor: Staub- und spritzwassergeschützt nach IP53.
  • Plus hochauflösender elektronischer Sucher
  • Optimierte computergestützte Fotofunktionen für noch mehr Möglichkeiten
  • Verbesserte Videofunktionen (4K 60p, Full HD 240p)
OM SYSTEM OM-1 | Do the impossible. OM is (re)born.


Das sagt Ben Knoot, OM SYSTEM Ambassador

„Diese Art der Fokussierung habe ich bei keinem früheren Modell erlebt.“


„Wenn du Vögel fotografierst, musst du reagieren können. Und deine Ausrüstung muss genauso schnell, wenn nicht sogar noch schneller sein. Die OM-1 ist in der Lage, sich schnell bewegende Vögel nicht nur in der Luft zu erkennen, sondern auch dann, wenn sie vor Bäumen, Sträuchern und anderen Hintergründen fliegen. Diese Art der Fokussierung habe ich bei keinem früheren Modell erlebt. Ich fotografiere seit 18 Jahren Vögel und ich kann aus vollem Herzen sagen, dass ich mich auf die OM-1 freue!“

Einführungs-Aktion: Jetzt vorbestellen

Wer die Systemkamera hier bis 7. März 2022 vorbestellt, darf sich außerdem auf einen gratis Akku und 5 Jahre zusätzliche Herstellergarantie freuen!

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.