27.12.2019

Objektiv-Adapter von Novoflex – neu verbunden

Waren Objektiv-Adapter in der Vergangenheit öfter mal als Notlösung verpönt und standen im Ruf, die Bildqualität zu beeinflussen, sieht das inzwischen vollkommen anders aus.

Spätestens, seitdem selbst die großen Hersteller eigene Adapter anbieten, sollte jedem klar sein, welches Potenzial darin liegt, Objektive flexibler an verschiedenen Anschlüssen zu nutzen.

Ein Hersteller für diese Adapter ist die Firma Novoflex, ein deutsches Traditionsunternehmen aus dem Overschwäbischen.

Hier gibt es eigentlich für jeden Bereich eine Lösung „Made in Germany“.

Innovative Produkte und Fotozubehör in High-End-Ausführung- damit hat sich Novoflex seit vielen Jahren weltweit einen hervorragenden Namen gemacht.

Bei Novoflex findet der Fotograf viel einzigartiges Zubehör, das exakt seinen Anforderungen entspricht und ihm völlig neue Perspektiven beim Fotografieren eröffnet. Perfekt durchdachte Produktkonzepte machen Spaß bei der Anwendung, lästiges Improvisieren gehört der Vergangenheit an.

In dieser Strecke zeigen wir mal ein paar coole Adapter-Lösungen, die du vielleicht noch nicht auf dem Schirm hattest.

Du findest nahezu alle Novoflex-Objektiv-Adapter auch im Foto Erhardt Online-Shop.

Novoflex Adapter
Canon EF Objektiv an
Leica SL 601

Objektiv-Adapter für Canon EF Objektiv an Leica SL 601

Ein Adapter für Canon EF auf Leica? Was auf den ersten Blich nach einem adapter-gewordenen Luxusproblem aussieht, ist auf den zweiten Blick für viele von euch interessant. Denn der Anschluss der Leica SL ist heute gemeinhin auch als L-Mount bekannt – und das bedeutet, dass Du mit diesem Adapter als Canon-Umsteiger spielend leicht auf eine L-Mount-Kamera wie die Sigma fp, die Panasonic S1er-Modelle oder eben eine Leica SL umsteigen kannst. Hochwertige Verarbeitung versteht sich von selbst, dazu kommen aber auch Autofokus, Blendensteuerung, AF/MF-Modus, Schärfentiefeanzeige (MF) und die EXIF-Daten (für Blende und Brennweiteneinstellung). So lässt sich der gigantische und sehr hochwertige EF-Fuhrpark perfekt auch in einem zukunftsweisenden System nutzen

Novoflex Adapter
Nikon auf EOS

Objektiv-Adapter für Nikon auf EOS

Auch, wenn es auf den ersten Blick wie ein Scherz anmutet: Ja es ist möglich, Nikon F-Objektive an Canon EF-Kameras zu verwenden. Das liegt daran, dass die beiden Systeme unterschiedliche Auflagemaße haben, bei Canon ist der Sensor nicht ganz so weit vom Objektiv entfernt, als dies bei Nikon der Fall ist. Daher ist eine umgekehrte Adaptierung leider nicht möglich. Mit diesem Kniff können somit Nikon-Linsen auf Canon EOS verwenden werden. Beim Novoflex EOS/NIK-Adapter brauchst Du Objektive mit einem Blendenring – abblenden ist sonst nicht bei diesem Adapter sonst nicht möglich. Eine Übertragung von Objektiv-Daten oder dem Autofokus ist auch nicht drin. Für die neueren G-Objektive ohne Blendenring ist der Novoflex Adapter EOS/NIK NT gedacht. Sinnvoll ist diese Adaptierung daher vor allem, wenn eine Canon EOS R oder RP verwendet wird – da funktioniert dann auch Fokuspeaking! Zur Nutzung von Nikon Objektiven an einer spiegellosen EOS R Kamera ist der Adapter EOSR/NIK notwendig.

Novoflex Adapter
Nikon auf Sony E

Objektiv-Adapter für Nikon auf Sony E

Wo wir schon bei Nikon-Objektiven sind: Da gibt es ja auch Leute, die von Nikon auf Sony umgestiegen sind. Für euch hat Novoflex auch einen passenden Adapter im Angebot, der sogar einen integrierten Blendenring besitzt, also auch mit modernen Nikon F-Linsen genutzt werden kann. Dank Fokus-Peaking-Funktion lassen sich die Objektive auch ausgezeichnet manuell fokussieren. Daher ist dieser Adapter ein Tipp insbesondere für die Landschafts- und Architekturfotografen, die bei Sony vielleicht noch keine passenden Linsen finden (Stichwort: Tilt-Shift) oder die geliebten Nikon-Klassiker weiterverwenden wollen.

Automatischer Umkehrring für Sony E-Mount

Das her ist zwar kein klassischer Objektiv-Adapter, er bietet aber dennoch viele Möglichkeiten für Sony-Makrofotografen. Das Objektiv wird mit Hilfe des Umkehrrings in umgedrehter Position auf das Gehäuse montiert. Der Ring überträgt alle Steuerfunktionen. Ein entscheidender Faktor ist die Bildqualität. Bei Abbildungsmaßstäben oberhalb von 1:1 wird in der Retrostellung bei vielen Objektiven eine deutlich bessere Bildqualität im Vergleich zur normalen Verwendung erzielt. So wird zum Beispiel beim direkten Einsatz an der Kamera mit dem Zoomobjektiv 18–105 mm in Retrostellung bei einer Brennweiteneinstellung von 45 mm ein Abbildungsmaßstab von 2:1 erreicht. Noch größere Abbildungsmaßstäbe sind mit Hilfe von Balgengeräten möglich. Werkseitig wird der Umkehrring NEX-RETRO mit einem Filtergewinde von 58mm geliefert.

Novoflex NEX-RETRO: Automatischer Umkehrring für Sony E-Mount

Für Objektive mit anderen Filtergewindedurchmessern bieten wir passende Reduzierringe an. In Verbindung mit den Universalbalgengeräten der Serien BALPRO und CASTBAL, können diese zum automatischen Sony E-Mount-Balgengerät aufgerüstet werden. Bei BALPRO T/S und CASTBAL T/S sogar mit Tilt/Shiftfunktion für den Nah- und Makrobereich. Entsprechende Anschlußringe sind notwendig.

Fazit: Es war nie besser!

Gab es früher nur zwei Platzhirsche im Kamera-Business, ist die Landschaft heute viel diverser und damit auch unübersichtlicher geworden. Aber gerade seit dem Siegeszug der spiegellosen Systeme lässt sich nahezu alles auf alles adaptieren. Und auch wenn dabei manchmal ein paar Funktionen auf der Strecke bleiben (Autofokus…), so eröffnen sich doch gleichzeitig spannende Wege. Wenn Du die Arbeit mit einem Novoflex Adapter mal ausprobieren möchtest, dann bist Du in unseren Filialen goldrichtig! Bitte vorher einen Termin vereinbaren, damit der Adapter auch vorrätig ist.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.