18.08.2020

Makrofotografie – Sets für Fortgeschrittene

Eine ganz eigene Disziplin für Fotografen ist die Makrofotografie. Die Kunst das Motiv in Lebensgröße, also wenn möglich 1:1 abzulichten benötigt besonderes Equipment. Nicht nur hochauflösende Sensoren, sondern hauptsächlich die verwendete Optik sorgt für das entscheidende Bild. Ein Stichwort ist die Naheinstellgrenze. Makromotive wie Schmetterlinge, Blüten oder auch technische Detailaufnahmen erstellen sind mit unseren hochwertigen Foto-Sets eindrucksvoll möglich.

Set 1: Canon EOS RP

Die Canon EOS RP mit dem 26,2 Megapixel CMOS Vollformatsensor ist die ideale spiegellose Systemkamera für Makrofotos. Dank unglaublicher Leistung auch bei wenig Licht, erstklassiger Detailgenauigkeit und intuitiver Bedienung auch über WIFI per App wird dein Motiv eingefangen. Neben den speziell entwickelten Canon Objektiven für die R-Serie können dank dem EF-EOS R Mount Adapter die gesamte Canon EF und EFS Objektivpalette, sowie kompatible Linsen von Drittanbietern genutzt werden.

Optimal für Makrofotografie mit der Canon EOS RP ist das Canon Festbrennweitenobjektiv EF 180mm 1:3,5 L Macro USM. Aus der hochwertigen Canon L-Serie für die Profis bildet das Tele-Makro Objektiv das Motiv 1:1 ab. Dank stufenloser Fokussierung und einer Naheinstellgrenze von nur 48cm erscheint eine Ameise durch die Brennweite als riesiges Insekt auf dem Foto. Mit der Offenblende von f3.5 erreicht den Sensor auch bei kürzeren Belichtungszeiten genügend Licht. Dadurch empfiehlt sich das Canon EF 180mm 1:3,5 L Macro USM auch für den Einsatz außerhalb perfekter Studiobedingungen.

Um bodennahe Makroaufnahmen umzusetzen ist ein entsprechendes Stativ unverzichtbar. Das Cullmann 52461 Nanomax 460 RW20 ermöglicht eine stabile niedrige Aufnahmehöhe und ist sehr robust. Rutschfeste Gummifüße oder die integrierten Stahlspikes sorgen für sicheren Stand auf jedem Untergrund. Damit bekommst du in der passenden Perspektive jede noch so kleine Blüte auf dein Makrofoto.

Set 2: Sony Alpha 7 III

Mit der Sony Alpha 7 III hat der japanische Hersteller eine leistungsfähige spiegellose Systemkamera entwickelt. Der 24,2 Megapixel Exmor R BSI CMOS-Sensor und der BIONZ X Bildprozessor sind für eine verbesserte Geschwindigkeit und Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen optimiert. Der eingebaute 5-Achsen Stabilisator garantiert gestochen scharfe Bilder. Über WIFI oder Bluetooth kann die Sony Alpha ILCE-7 III komfortabel bei Makroaufnahmen bedient werden, damit ist Präzisionsarbeit möglich. Auch unterwegs macht die Staub- und feuchtigkeitsbeständige Kamera eine gute Figur und dank zusätzlichem Akku geht dir die Puste auch nicht aus.

Selbstredend ist das speziell für Sony E-Mount Kameras entwickelte Objektiv Sony SEL FE 50mm f2,8 Makro ebenfalls spritzwasser- und staubgeschützt. Die Festbrennweite ist dank der Offenblende von f2.8 lichtstark und die zirkuläre Blende mit sieben Lamellen sorgt für das entsprechend eindrucksvolle Bokeh. Mit der Naheinstellgrenze von 16 cm wird die Vergrößerung von 1:1 auch bei ganz kleinen Motiven zum großen Bild. Mit weniger als 240g ist das Objektiv ein leistungsstarkes Leichtgewicht.

Um so nahe an das Motiv zu kommen empfiehlt sich das Stativ Hama 4286 Professional Premium Duo Carbon 153 Ball. Durch die sogenannte Retrostellung kann die Kamera sehr nahe in Bodenstellung platziert werden. Der Kugelkopf sorgt für die passende Perspektive. Das Carbon-Stativ in Profiqualität steht extrem stabil auf jedem Untergrund. Durch seine Traglast bis 8kg ist die Montage eines Blitzes oder einer Ringleuchte problemlos möglich.

Set 3: Olympus OM-D E-M5 Mark III

Selbst bei Minusgraden für die Makrofotografie von Schneekristallen ist die Spritzwasser-, Staub und kältegeschützte Olympus OM-D E-M5 Mark III gerüstet für alle Einsätze. Dank dem 5-Achsen Bildstabilisator sind Aufnahmen auch ohne Stativ ein Kinderspiel. Der Micro Four Thirds Sensor mit effektiven 20,4 Megapixel und einer ISO Lichtempfindlichkeit bis zu 25600 bildet das Motiv dynamisch und kontrastreich im Detail ab. Die auffallend kompakte und 366g leichte Kamera wird zur ständigen Begleitung. Immer auf der Suche nach dem nächsten Makromotiv. Dank Bildübertragung und Kamerasteuerung über WIFI und Bluetooth können die kunstvollen Ergebnisse sofort bearbeitet und geteilt werden.

Der Meister in Sachen Makroaufnahmen ist das Objektiv Olympus M.Zuiko Digital 60mm 1:2,8 ET. Die Naheinstellgrenze von 19 cm, der präzise AF-Motor und ein Abbildungsmaßstab von 1:1 in Verbindung mit der f2.8 Blende lassen keine Wünsche offen. Wie die Olympus OM-D E-M5 Mark III ist das Olympus M.Zuiko Digital 60mm 1:2,8 ET ein Federgewicht unter den Objektiven. Nur 185g leicht und trotzdem leistungsstark.

Zur gleichmäßigen Beleuchtung kleinster Motive ist das Metz Makroblitz 15 MS 1 KIT unverzichtbar. Dank einzeln variierbarer Reflektoren (0°–20°) und der damit verbundenen feinstufigen Lichtverteilung sind der persönlichen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Platzsparend sind die Akkus im Blitzgerät. Somit begleitet es dich auch außerhalb der Studiowände. Schattenfreie und ausgewogene Belichtung oder Lichtakzente überall. Das übersichtliche DOT-Matrix Display vereinfacht die Bedienung des Metz Makroblitz 15 MS 1. Langzeitsynchronisation, Second-Curtain-Blitzsynchronisation und Integrierter Autofokus-Messblitz steuern die Lichtmenge präzise.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.