19.06.2021

Lia Konrad: Höhenflug trifft Urlaubs-Sehnsucht

Von der geplatzten New-York-Reise eines Models ließen sich Fotografin Lia Konrad und Designer Anton Krug zu einer luftig-feschen Fotoidee inspirieren. Hier spricht Lia Konrad über das Projekt „Famous Places“.

Manche Projekte entwickeln sich am Set weiter. So ging es Lia Konrad, als sie gerade gemeinsam mit Designer Anton Krug das Projekt „Luftige Höhen“ im Stil des Fotografen Kristian Schuller umsetzte.

Dafür hatten die beiden extra eine Turnhalle gemietet, die den nötigen Platz für ihr Set-up bot. Dabei kam die Fotografin mit einem der Models ins Gespräch: „Sie erzählte mir, dass sie aufgrund der Pandemie ihre langgeplante New-York-Reise nicht antreten konnte und das Reisen sehr vermisst.

Wir würden doch alle gern wieder unbeschwert reisen, ganz egal, ob ins Nachbarland oder in die Ferne – im Lockdown gestaltete sich das alles etwas schwieriger.

Da dachte ich mir, dass es doch zumindest schön wäre, wenn sie auf einem Bild über New York schweben könnte.“

Famous Places: In New York mit Darya

So wurde die Idee für die zauberhafte Bilderserie geboren. Die Serie trägt den Namen „Famous Places“ und besteht insgesamt aus sechs Fotos, die jeweils ein fliegendes Model über New York, Dubai, Disneyland, Japan, der Sahara und Bali zeigen.

Genug Platz für die Porträts fand Lia Konrad mit ihrem Team in einer Turnhalle.

Lia arbeitete für die Hintergründe mit Lizenzen von iStockphoto, Unsplash und Pexels. Entstanden sind starke Kompositionen, die nicht nur die Models, sondern auch uns ein wenig in der Ferne träumen und schweben lassen.

Umgesetzt wurden die Bilder mit der Canon EOS 6D und dem Canon EF 24-105mm 1:3,5-5,6 IS STM. Mittlerweile ist Lia aber auf die spiegellose Canon EOS R umgestiegen und nutzt ihre Objektive über den Canon Bajonettadapter.

Famous Places: In Japan mit Yile

Lia Konrad

Fashion- und Peoplefotografin lässt sich für ihre Porträt-Shootings immer wieder etwas Neues einfallen. Ihre blühende Fantasie und fotografische Experimentierfreude zeigt sie so unter anderem in Porträts von zauberhaften Feen, harten Wikinger oder fliegenden Models.
www.liancary.com

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.