23.11.2019

Leica Ultravid 10×42 HD Plus

Erfahrungsbericht von Andreas Keller, Hildesheim

Die Leica Ultravid HD-Modelle erfüllen die höchsten Ansprüche an ein Fernglas. Neuartige Vergütungsprozesse, hochwertigste Linsen und Hoch-Transmissionsglas (SCHOTT HT™-Glas) in den Prismen zeichnen die Ferngläser aus. Ein ausgeklügeltes System aus Blenden reduziert das Streulicht auf ein Minimum. Zudem garantiert die perfekte Balance zwischen Transmission und Kontrast natürliche, satte Farben, klare Sicht und optimale Detailschärfe.“ dies schreibt der Hersteller zu den Leica Ultravid Ferngläsern.

Schauen wir doch mal, was das Leica Ultravid 8×42 HC Plus wirklich in der Praxis bringt und übergeben das Wort an Andreas:

Leica Ultravid 10x42 HD Plus
Das Leica Ultravid 10×42 HD Plus

Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in einer Eulenschutzgruppe waren wir wieder Anfang diesen Jahres in der Dämmerung und Vollmondzeit unterwegs. Zugegeben nicht gerade die besten Lichtverhältnisse! Was mir mein bis dahin genutztes Steiner Sky Hawk 10×42 schmerzvoll vor Augen führte. Am Tag und bei gutem Licht war mit besagtem Fernglas alles gut. Also musste für meine Verhältnisse ein anderes Fernglas her. Somit ging es zum Fotohändler meines Vertrauens und ihr ahnt es schon: es ist Foto-Erhardt. Dieses Familienunternehmen hat neben Fotoequipment auch Ferngläser und Spektive im Sortiment. Was für mich aber noch viel wichtiger ist es gibt auch noch richtige Filialen in der man(n) alles sehen, anfassen und sich beraten lassen kann.

Gute Sicht auch an miesen Tagen

Leica Ultravid 10x42 HD Plus

An einem wettertechnisch gesehen miesem Tag (also beste Verhältnisse zum Testschauen) stand ich also mit meinem Problem vor Herren Meier, dem Filialleiter in Hildesheim. Zuerst schauten wir im wahrsten Sinn des Wortes bei Steiners höherwertigen Optiken ob wir etwas passendes finden, was leider nicht der Fall war. So wurden Pentax, Nikon, Minox, Zeiss probegeschaut und bei Leica schließlich mit dem Ultavid 10×42 HD Plus fündig. Preislich, klar, eine ganz andere Liga als mein SkyHawk, aber eben auch optisch eine andere Klasse. Im wesentlichen ist das für mich der super detailreiche Eindruck, egal ob auf kurzer oder großer Distanz.
Spitzen Kontrast und Lichttransmission auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Somit prädestiniert für Tier – und Pflanzenbeobachtungen bei Tag und in der Dämmerung. Also für mich genau das richtige! Aber auch die Haptik oder die durchdachten Detaillösungen wie die einfach verstellbaren Brillenträger – Okulare und natürlich die AquaDura Vergütug die sehr effektiv ein Beschlagen der Linsen bei Feutigkeit verhindert.

Leica Ultravid 10×42 – mein Fazit

Nach gut einem halben Jahr im Gebrauch kann ich sagen, dass meine Begeisterung nach wie vor anhält und ich bin überzeugt etwas Tolles in den Händen und vor allem vor den Augen zu haben.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.