19.01.2021

Landschaftsmomente von Michael Kraus

Michael Kraus ist immer auf der Jagt nach Abenteuern in der Natur. Er fotografiert leidenschaftlich gern Landschaften und in seiner bayerischen Heimat findet er da viele Motive. Aus seinem Hobby möchte der 32-Jährige aber keinen Beruf machen.

Er arbeitet viel lieber in der Firma seiner Eltern als Hausmeister. Doch mittlerweile hat Michael mehr als 18.000 Follower bei Instagram und das nicht ohne Grund. Seine stimmungsvollen Landschaftsbilder begeistern.

Aufnahme-Details: Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD | 18 mm (KB) | F/7.1 | 61 s | ISO 64

Michael ist ein absoluter Naturliebhaber, der gerne draußen ist. Ob mitten in der Nacht losziehen, um zum Sonnenaufgang auf einem Berg zu stehen oder die Stille an einem See zu genießen, weckt immer seine Begeisterung.

Die Rücksicht auf die Natur hat bei ihm dabei oberste Priorität, um nicht zu vergessen, wie schön es da draußen ist. Seine spiegellosen Vollformatkameras Sony Alpha 7R III und Sony Alpha 7 III mit E-Bajonett bestückt er mit den Tamron-Objektiven 17-28mm F/2.8 Di III RXD, 28-75mm F/2.8 Di III RXD, 70-180mm F/2.8 Di III VXD und SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 mit Adapter.

Aufnahme-Details: Tamron 17-28mm F/2.8 Di III RXD | 23 mm (KB) | F/11 | 0,8 s | ISO 64

Eines der wichtigsten Objektive in der Landschaftsfotografie ist ein Ultra-Weitwinkel-Zoom, daher ist Michaels Lieblingsobjektiv auch das lichstarke Tamron 17-28mm F/2.8 Di III RXD.

Es bietet eine Perspektive, mit der er die weiten Ausblicke bestens fotografisch festhalten kann. Der Landschaftsfotograf ist neben der scharfen Abbildungsleistung vor allem von der kompakten und leichten Bauweise überzeugt.

Wenn er morgens um zwei Uhr auf einen Berg steigt, möchte er kein schweres Gewicht mit sich rumschleppen. Michael zieht aber nicht einfach draus los. Er macht sich vorab viele Gedanken über sein Motiv. Wo soll es hingehen?

Was soll fotografiert werden? Es werden Wetterkarten studiert und Lichtverhältnisse genauestens geprüft.

Denn wie das Licht bzw. die Sonne am jeweiligen Fotospot steht, ist das A und O – vor allem wenn er eine besondere Lichtstimmung wie das Alpenglühen fotografieren möchte.

Aufnahme-Details: Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD | 32mm (KB) | F/8 | 90 s | ISO 64

In der Landschaftsfotografie sind Filter unverzichtbar. Daher hat er immer einen Pol-, sowie einen GND– und ND-Filter in seinem Rucksack.

Obwohl die Kameras immer besser werden, ist es für Michael sehr wichtig, die Dynamik der Kamera mit Filtern zu unterstützen. Seine Tamron-Objektive besitzen alle das gleiche Filtergewinde von 67mm – das Arbeiten mit dem 100mm Filtersystem ist somit sehr einfach.

Für Michael erfüllt das 17-28mm F/2.8 Di III RXD alle Eigenschaften, die ihm wichtig sind, um morgens oder gar spät am Abend das perfekte Licht einzufangen. Jedes Mal aufs neue begeistern ihn die Eindrücke, die man der Natur abgewinnen kann.

Die Momente, auf die man vielleicht auch mal nicht vorbereitet ist, sie aber trotzdem eingefangen hat, das macht für Michael die Landschaftsfotografie aus.

Landschaftsfotografie bei Dämmerung – Der Landschafts- und Naturfotograf Michael Kraus
Michael Kraus zeigt im Tamron Studio seine schönsten Bilder.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.