04.08.2020

Landschaftsfotografie – Sets für Fortgeschrittene

Alpenpanorama, die Dächer der Großstadt, endlos blühende Lavendelfelder oder die Dünenwelt am Meer. Landschaftsbilder sind mehr als Schnappschüsse, sie sollen die Stimmung und Schönheit der Natur transportieren. Hierfür ist neben einer leistungsfähigen Kamera auch ein entsprechend weitwinkliges Objektiv nötig. Doch um auch Motive in der Ferne mit dem Tele-Zoom näher zu holen sollte es eine entsprechend hochwertige Optik sein. Für den sicheren Stand sorgt dann noch das richtige stabile, aber leichte Stativ. Dann gelingt auch eine ganze Panoramareihe für ein Wandposter. Wir stellen euch drei hochwertige Sets für die eindrucksvolle Landschaftsfotografie vor.

Kit 1: Fujifilm X-T3

Die Fujifilm X-T3 ist nicht nur optisch etwas Besonderes, die spiegellose Systemkamera mit 26,1 Megapixel APS-C Sensor punktet auch durch brillante und detailreiche Bilder auch unter schwierigen Lichtverhältnissen. Dank modernster Prozessortechnik ist der Autofokus selbst in sehr dunkler Umgebung zuverlässig und exakt. Damit gelingen dir auch eindrucksvolle Landschaftsfotos in der Dämmerung oder bei Nacht.

Um die Weite des Panoramas im Ganzen zu erfassen ergänzt die Festbrennweite aus dem Hause Zeiss das Setup perfekt. Das Touit 12mm 2,8 mit seinem 99° Bildwinkel hat selbst in diesem extremen Bereich nahezu keine Abbildungsfehler und mit der großen Blendenöffnung von f2.8 kommt immer genügend Licht auf den Sensor, dazu noch ein entsprechend schönes Bokeh.

Wenn es etwas näher an das Motiv gehen soll kommt das Fujifilm XF 18-55mm 1:2,8-4 RLM OIS zum Zug. Das Zoomobjektiv mit einer Anfangsblende von f2.8 und dem eingebauten Bildstabilisator ermöglicht komfortables Fotografieren auch in schwierigen Situationen.

Unverzichtbar für Panoramabilder und Langzeitbelichtungen in der Nacht ist ein Stativ. Das Bilora CP-1 Coloured Pod ist dank des leichten und schlanken Designs und mit fünf Segmenten ein verlässlicher Begleiter auf der Foto-Tour und lässt sich durch die Wasserwaage und Libelle auch auf unebenem Untergrund exakt einstellen.

Kit 2: Nikon Z6

Volle Aussicht dank der spiegellosen Vollformatkamera Nikon Z6. Im leichten Profigehäuse verbirgt sich ein modernster 24,5-Megapixel-CMOS-Sensor mit integriertem Phasenerkennungs-AF. Er fängt gestochen scharfe Bilder mit reicher Detailfülle ein. Mit der WIFI Verbindung kann die Aufnahme ferngesteuert und sofort geteilt werden. Eine große Auswahl an Nikon Z-Objektiven sowie, dank dem beiliegenden FTZ-Adapter, auch die Serie der F-Objektiven deckt alle Brennweitenbereiche ab. Das Objektivportfolio wird durch zahlreiche Drittanbieter noch erweitert. Mit dem Tamron 17-35mm f2,8-4,0 Di OSD erhältst du ein universelles Weitwinkel-Zoomobjektiv, das durch die lichtstarke Anfangsblende von f2.8 die richtige Basis für Landschaftsaufnahmen bildet.

Möchtest du aus der Ferne Details der Landschaft festhalten ist das Tele-Zoom Objektiv Nikon AF-S Nikkor 80-400mm 1:4,5-5,6 G ED VR dank VR-Bildstabilisator deine ideale Linse. Der Blendenbereich von f4.5-f5.6 ist bei Tageslicht im Zoombereich ausreichend und unter schwierigeren Lichtverhältnissen sorgt das hervorragende Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten der Nikon Z6 für das perfekte Foto.

Stabil aufgestellt ist das Set auch mit dem Telezoom mit dem Rollei Stativ C5i Carbon. Der 3D-Kugelkopf ermöglicht dir alle Perspektiven und trägt problemlos Equipment bis 8kg. Mit wenigen Handgriffen wird aus dem flexibel einstellbaren Dreibein- auch ein Monopod-Stativ. Verpackt auf 44cm Größe und mit 1,3kg ist das Rollei C5i ein leichtgewichtiger Begleiter in der Landschaftsfotografie.

Kit 3: Canon EOS R

Die Canon EOS R gilt als die Wahl der Profis unter den spiegellosen Kameras. Mit 30,3 Megapixel-Vollformatsensor, einer hohen ISO Empfindlichkeit und großem Dynamikumfang erstellst du detailreiche Landschaftsbilder bis auf die kleinsten Grashalme scharf. Durch den Highspeed-Autofocus mit nur ca. 0,05 Sekunden Reaktionszeit verpasst du auch keinen entscheidenden Moment. Neben hochwertigen speziellen Canon R-Objektiven ist dank des EF-EOS R Adapters die Verwendung aller Canon EF und EFS Objektiven problemlos möglich. Ebenso sind Linsen von Drittanbietern verlustfrei und ohne Einschränkungen verwendbar. Vollständige Bedienung über WIFI Verbindung mit dem Tablet, Smartphone oder Laptop ermöglichen auch unterwegs einen Workflow der Profis im Studio.

Passend für die Canon EOS R in der Landschaftsfotografie ist das Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD. Der Weitwinkelbereich in Verbindung mit einer Offenblende von f2.8 bannt deine Aussicht brillant auf dem Sensor selbst bei sehr wenigem Tageslicht. Ähnlich einer Festbrennweite hat das weitwinklige Zoomobjektiv die Offenblende von f2.8 durchgehend. Der zuverlässige Bildstabilisator sorgt für Fotos ohne verwackeln.

Um beim Wandern nicht immer das Objektiv zu wechseln sorgt das Canon RF 24-240mm f4-6,3 IS USM für die Abdeckung nahezu aller benötigten Brennweitenbereiche. Das universelle Reiseobjektiv ist speziell für die Canon EOS R Modelle entworfen und optimiert und ist mit 750g trotzdem ein Leichtgewicht im Gepäck. Der zuverlässige Bildstabilisator und der Nano USM AF-Motor garantieren gestochen Scharfe Fotos auch im extremen Zoombereich.

Stabil und sicher zu platzieren ist deine Canon EOS R auf dem Manfrotto MT190GOC4 190go! Carbon Stativ. Blitzschnell aufgebaut, belastbar und mit flexiblen Einstellmöglichkeiten entspricht das Carbon-Leichtgewicht auch Profiansprüchen. Am Universalstativ kann eine Vielzahl an Kugelköpfen je nach Anwendungsbereich angebracht werden. Ganz gleich ob für Panoramas, Nachführungen für Nachthimmelfotografie oder zum Filmen mit Schwenkkopf, das Manfrotto Stativ steht immer sicher.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.