Oster Aktion
Bis zu 10 % Rabatt
10 % Rabatt bis 499,99 €*
5 % Rabatt ab 500,00 €*
Weitere Gutscheincodes
Dealzone Angebote
15.06.2021

Kompaktkameras mit 1-Zoll-Sensor

Den besten Kompromiss aus Bildqualität und portablem Gehäuse stellen die Kameras mit 1-Zoll-Sensor dar. Im direkten Vergleich mit dem Smartphone finden wir hier jede Menge Features und Ausstattungsmerkmale, die für eine deutlich bessere Bildqualität und auch Ergonomie beim Fotografieren und Filmen sorgen. In modernen Smartphones finden wir meist Sensoren, die nur über einen Bruchteil der Fläche einer 1-Zoll-Kamera verfügen. Besonders unter Schwachlicht-Bedingungen sehen wir in den Aufnahmen der folgenden Kameras also deutlich weniger störendes Rauschen. Hinzu kommt, dass sie auch mit einem optischen Zoom-Objektiv ausgestattet sind. Ein Smartphone zoomt dabei meist nur digital und so auch nur mit Qualitätsverlust. Am Ende ist es aber die Haptik, die eine Kompaktkamera glänzen lässt. So hast du diese Geräte deutlich besser im Griff als das flache Smartphone.

Leistung satt in allen Bereichen:
Panasonic Lumix DC-FZ1000 II

Auf den ersten Blick ist die Panasonic Lumix DC-FZ1000 II alles andere als handlich. Wer die bullige Bridge-Kamera aber erst einmal in der Hand gehabt hat, wird sie so schnell nicht wieder hergeben wollen, denn: Bei der Kompaktkamera passt einfach alles! Der 1-Zoll-Sensor mit 20 Megapixeln liefert Aufnahmen mit extrem hoher Kantenschärfe und sensationellen Details. Das 16-fach-Zoom-Objektiv deckt einen riesigen Brennweitenbereich von 25-400 Millimetern ab und glänzt dank Offenblende f/2,8-4 in jeder Situation.

Der integrierte Bildstabilisator sorgt dafür, dass auch bei längeren Brennweiten keine Wackler in Form von Unschärfe im Bild zu sehen sind. Zur Kontrolle dienen entweder der 3-Zoll-Touchscreen oder der scharfe OLED-Sucher. Für Video-Clips hält die FZ1000 II UHD und maximal 30 fps parat. Freunde schneller Serien genießen die 11,5 Bilder pro Sekunde, die die Kamera in voller Auflösung auf die UHS-I-Karte im Slot schaufelt. Abgerundet wird das eindrucksvolle Paket von den praktischen 4K-Foto-Modi und Anschlüssen für Peripheriegeräte, die die FZ100 II modular erweitern lassen.

Klein, handlich und enorm stark:
Sony Cyber-shot DSC-RX100 VII

Der Bezeichnung „Kompaktkamera“ wird die Sony Cyber-shot DSCRX100 VII definitiv gerecht. Mit 10 Zentimetern in der Breite, je rund 5 Zentimetern in Tiefe und Höhe sowie einem Gewicht von 300 Gramm passt sie sprichwörtlich in jede Jackentasche. Kompromisse eingehen musst du trotzdem nicht. Der 1-Zoll Sensor mit seinen 20 Megapixeln liefert mit dem fest verbauten Objektiv mit 24-200 mm und Offenblende f/2,8-4,5 sensationelle Bildergebnisse. Der erstklassige Autofokus mit Tracking sowie Augenerkennung für Mensch und Tier sorgt dabei dafür, dass die Schärfe immer dort sitzt, wo sie auch hingehört. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit und 20 Bildern pro Sekunde in voller Auflösung keine Spur von Fehlfokus – sehr beeindruckend. Der integrierte Bildstabilisator sorgt dabei für verwacklungsfreie Fotos und Videos. Apropos: UHD-Videos mit 30 fps oder eindrucksvolle Zeitlupen-Sequenzen mit bis zu 1.000 fps lassen keine Wünsche offen.

Die flexible Preis-Alternative:
Panasonic Lumix DMC-TZ101

Trotz ihres Alters von rund vier Jahren kann die Panasonic Lumix DMC-TZ101 noch sehr gut mit aktuellen Modellen mithalten. Der wohl angenehmste Nebeneffekt: Die Kompaktkamera ist schon für sehr kleines Geld zu haben. Und auf leistungsstarke Features musst du auch nicht verzichten. Der Sensor mit 20 Megapixeln liefert bis einschließlich ISO 1.600 hervorragende Bildergebnisse. Unterstützt wird der Bildchip dabei von einem stabilisierten Zehnfach-Zoom mit kleinbildäquivalenten Brennweiten zwischen 25 und 250 Millimetern, Offenblende f/2,8-5,9 und einem frei belegbaren Steuerring. Elektronischer Sucher und 3-Zoll-Touchdisplay stehen für die Bildkontrolle zur Verfügung. Schnelle Serien meistert die TZ101 mit flotten zehn Bildern pro Sekunde oder dank 4K-Foto-Modus sogar mit bis zu 30 fps. Filmer freuen sich dagegen über UHD-Videos mit bis zu 30 fps, die Fokus-Steuerung per Touch oder Zeitlupen in HD-Auflösung mit 100 fps.

Unser Fazit

Wer glaubt, dass moderne Smartphones die Klasse der Kompaktkameras überflüssig machen, der irrt. Nicht erst unter Schwachlicht-Bedingungen laufen die konventionellen Kameras nach wie vor zur Höchstform auf und lassen die smarten Konkurrenten in puncto Bildqualität hinter sich. Zudem zeigt sich auch bei der Bedingung ein deutlicher Vorteil zugunsten der Kompaktkameras. Jede Menge Direkttasten und eine ergonomische Form steigern das Arbeitstempo beim Fotografieren und gewährleisten den sicheren Halt. Hinzu kommen zuletzt noch clevere Foto- und Video-Funktionen, die wir bei den meisten Handys vergeblich suchen. Wer das Maximum aus seinen Aufnahmen herausholen möchte, kombiniert kurzerhand beide Welten.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.