26.07.2019

Katrin Schöning – Starke Frauenporträts

Foto Erhardt: In diesem Jahr haben wir viele tolle Referenten auf unserer Live on stage-Bühne bei den FotoFachTagen. Wir freuen uns, dass auch Katrin Schöning aus Hamburg mit dabei ist und sich Zeit für ein ausführliches Interview genommen hat. Hallo. Stellen Sie sich bitte kurz vor.

Katrin Schöning: Ich bin Katrin Schöning, eine Fotografin aus Norddeutschland mit kanadischen Wurzeln.

Foto Erhardt: Wie sind Sie zu Ihrem Beruf gekommen?

Katrin Schöning: Ich war zehn Jahre alt, als mein Vater mir seine analoge Kamera gab. Seitdem bin ich fasziniert von der Fotografie. Es waren vor allem Landschaftsaufnahmen, die ich einfing. 

„Ich hatte zunächst keine Idee, wie ich von der Fotografie leben könnte.“

Foto Erhardt: Und wie ging es dann weiter?

Katrin Schöning: Während meines Abiturs assistierte ich einem Fotografen und lernte, die Bilder in der Dunkelkammer zu entwickeln. Das fand ich alles sehr spannend, hatte aber zu dem Zeitpunkt noch keine Idee, wie ich von der Fotografie leben könnte. So studierte ich Medien-BWL, machte eine Ausbildung zur Mediengestalterin, arbeitete in Agenturen und in der Mode, bis ich mich entschieden habe mir eine Auszeit von meinem Berufsalltag zu nehmen und darüber nachzudenken, was mich wirklich erfüllt.

Foto Erhardt: Seit wann fotografieren Sie beruflich?

Katrin Schöning: Als ich die Fotos von Eveline Hall Ende 2014 für ihr erstes Musikalbum aufnahm, wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin und machte mich 2016 als Fotografin selbstständig.

Foto Erhardt: Was ist Ihre Intention?

„In jedem Menschen steckt ein großer Schatz“

Katrin Schöning: Ich möchte zeigen, dass in jedem Menschen, egal welchen Alters, ein großer Schatz steckt, der gesehen werden will. Die Natur ist dabei mein grösstes Vorbild. Sie ist das Wichtigste, was wir haben und wir behandeln sie oft mit wenig Respekt und Achtung. Vielleicht entwickelte sich daraus eine Art von Melancholie, die sich in meinen Bildern widerspiegelt, und eine Sehnsucht nach Einklang mit allen Lebewesen. Ich möchte die Persönlichkeit und Kraft eines Menschen und der Natur ans Licht bringen, berühren und Verbundenheit ausdrücken.

Foto Erhardt: Wo liegen Ihre Herausforderungen in der Porträtfotografie?

Katrin Schöning: Ich mag uninszenierte Bilder, die die Schönheit eines Moments festhalten – am liebsten in der Natur mit dem dort vorhandenem Licht. Dazu gehören allerdings auch Dunkelheit und Schatten. Zu viel oder zu wenig davon stellen eine große Herausforderung dar. Mit dem Licht, ist die Stimmung zwischen Fotografierendem und Porträtiertem natürlich entscheidend. Nur wenn sich mein Gegenüber gesehen und wohl fühlt, kann ein authentisches Porträt entstehen. Auch der Ort und die Umgebung ist bei einem schönen Porträt entscheidend.

Foto Erhardt: Was ist besonders schwierig?  

Katrin Schöning: Ein natürliches, authentisches Porträt an zu dunklen Tagen oder in einer indoor Location mit künstlichen Lichtquellen zu erschaffen, welches nicht gestellt wirkt.

„Die Fotografie bietet jedem Menschen Fotos für seinen individuellen Geschmack.“

Foto Erhardt: Fotografieren Sie als Frau Frauen anders als Ihre männlichen Kollegen?

Katrin Schöning: Das kann ich nicht beurteilen. Es gibt so viele unterschiedliche Charaktere, Stilrichtungen und Sprachen in der Fotografie, egal ob aus weiblicher oder männlicher Sicht fotografiert. Ich kenne einige männliche Fotografen, die sehr authentisch und gefühlvoll fotografieren, so wie ich es selber auch mag. Die Fotografie bietet jedem Menschen Fotos für seinen individuellen Geschmack.

Foto Erhardt: Welche Kameraeinstellungen wählen Sie in den verschiedenen Situationen?

Katrin Schöning: Ich fotografiere meistens mit offener Blende und passe die ISO den Lichtverhältnissen an.

Foto Erhardt: Was ist hier generell zu beachten? 

Katrin Schöning: Da sich die Lichtsituation in der Natur manchmal augenblicklich verändern kann, ist es immer wieder wichtig zu schauen ob die manuellen Einstellungen noch passen. Die ISO muss immer wieder neu angepasst werden. Manchmal ist es auch so hell, dass besser ein Filter benutzt wird.

Foto Erhardt: Wie gehe ich richtig mit dem Motiv um?

Katrin Schöning: Achtsam, ruhig und ehrlich interessiert. 

Foto Erhardt: Wie finden Sie das richtige Motiv?

„Meine Fotos entstehen meist intuitiv, spontan und aus einem Gefühl.“

Katrin Schöning: Meine Fotos entstehen meist intuitiv, spontan und aus einem Gefühl. Motive gibt es überall. Es liegt an einem selber, was man sehen und einfangen möchte. Das kann eine schöne Weite sein oder ein Vogel der gerade in dem Moment vorbei fliegt.

Foto Erhardt: Welches Equipment verwenden Sie?

Katrin Schöning: Ich reise gerne mit leichtem Gepäck, deswegen versuche ich auch meine Foto-Ausrüstung so minimal wie möglich zu halten. Ich fotografiere überwiegend mit Canon EOS 5D Mark IV und ziehe meist einen Rollkoffer mit meinen Objektiven, Speicherkarten, Aufsteckblitzen und Batterien hinter mir her. Reflektor und Diffuser dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Foto Erhardt: Welche Objektive sind das? 

Katrin Schöning: 35mm, 1,4 von Sigma, 50mm, 1,2 L USM von Canon, 85mm 1,8 von Canon, 24-70mm, 2,8 L II USM von Canon und 70-200mm, 2,8 L IS II USM von Canon

Foto Erhardt: Nutzen Sie noch weiteres Equipment? 

Katrin Schöning: Mac Book Pro Retina 15“ 16GB, Canon Mark 3, Think Thank Airport Rollkoffer, Blitz Canon 430 EX II Speedlite, Blitz Metz 58 AF-1 digital, Yognua Funkauslöser, Kaiser Star Cluster 3270, Stativ Manfrotto mit Kugelkopf.

Foto Erhardt: Warum haben Sie sich für diese Produkte entschieden?

„Ich reise gerne mit leichtem Gepäck“

Katrin Schöning: Ich habe schon immer mit Canon fotografiert und mich an die Handhabung der Kamera gewöhnt. Vor allem die Canon 5D Mark VI mit Touchscreen Funktion und intuitiver Bedienung erleichtert mir das Einstellen von Funktionen beim Fotografieren. 

Foto Erhardt: Was darf auf keinen Fall in Ihrer Kameratasche fehlen?

Katrin Schöning: Genügend Speicherkarten, aufgeladene Batterien, sowie Reflektor und Diffuser.

Foto Erhardt: Welche Kameratasche nutzen Sie und warum? 

Katrin Schöning: Ich nutze den Think Thank Airport International Trolley, da ich hier mein ganzes Equipment sicher aufbewahren kann. Innen auf dem Deckel angebrachte Reißverschlussfächer nehmen Akkus, Speicherkarten, Filter oder andere Kleinteile auf. Auch mein Laptop findet hier Platz. Die Räder am Trolley sind extrem leise und können bei Bedarf, ebenso wie der Trolleygriff und die vorderen Füsse selbst getauscht werden. Außerdem ist der Trolley für internationale Flüge als Handgepäck tauglich, regenabweisend und besitzt eine Regenschutzhülle, die bei starkem Regen angebracht werden kann. Praktisch!

Foto Erhardt: Welche Tipps haben Sie für andere Fotografen?

Katrin Schöning: Auf Ihr Herz zu hören und ihren eigenen individuellen Weg zu gehen.

„Wenn ich fotografiere gibt es nur den gegenwärtigen Moment für mich.“

Foto Erhardt: Was sind Ihre schönsten Momente bei der Fotografie?

Katrin Schöning: Wenn ich fotografiere gibt es nur den gegenwärtigen Moment für mich. Das macht mich glücklich. Ich bleibe im Gefühl, lasse die Gegebenheiten passieren und fühle mich verbunden mit dem was mir vor die Linse kommt. Bei einem windigen Tanzshooting am Strand von St. Peter Ording kam plötzlich ein großer Schmetterling ins Bild geflogen, an der Nordsee bei einem Shooting mit einer indianisch aussehenden Frau flogen hunderte Vögeln vorbei. Diese Momente machen mich immer sehr beseelt.
Mir sind Menschen vor Freude auch schon in die Arme gefallen, weil sie sich noch nie so schön auf einem Foto empfunden haben. Es freut mich natürlich, wenn ich Menschen berühre und selber auch berührt werde.

Foto Erhardt: Was macht Sie so erfolgreich?

Katrin Schöning: Ich bin dankbar für das was mir das Leben schenkt. Es bringt mir Spaß mich zu entfalten, mich und meine Umwelt immer näher kennen zu lernen. Ich freue mich, dass ich den Mut aufgebracht habe meinem Herzen zu folgen und das zu machen, was mir Freude bereitet. Vielleicht ist das Erfolg

Tickets für die FotoFachTage

Weitere Informationen und ganz viele tolle Fotos von Katrin Schöning findet Ihr hier. Ihr möchtet Euch den Vortrag von Katrin Schöning nicht entgehen lassen. Dann bucht am besten gleich Euer Ticket.

Ihr möchtet auch die anderen Vorträge sehen? Dann bucht lieber gleich ein Tagesticket. Und wie immer gilt: Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze in unserem Vortragszelt sind begrenzt.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.