16.09.2019

iPhone DigiScoping

Digitales Fotografieren und Filmen mit Ferngläsern und dem iPhone

Mit dem Fotografieren ist das so eine Sache: entweder sind die Objekte zu dicht oder zu weit entfernt. Bei Motiven, die zu dicht sind, nutzen einige ein Weitwinkelobjektiv. Dies führt dazu, dass das Motiv verzerrt dargestellt wird. Um so etwas zu verhindern muss man sich vom Objektiv entfernen.
Bei weiter entfernten Objekten ist es schon schwieriger. Hier kann ich mir zum Motiv hinbewegen. Allerdings ist dies aufgrund der Entfernung, eines Gewässers oder aber um eine gewisse Sicherheitsdistanz zwischen sich selbst und dem Motiv einzuhalten nicht immer möglich oder ratsam. Um dennoch relativ nah an ein Motiv heran zu kommen wurden Teleobjektive entwickelt. Deren große und übergroße Brennweite lassen Entfernungen deutlich schrumpfen und ein Löwenkopf kann plötzlich formatfüllend abgebildet werden.
Wie bei allem gibt es auch hier einen Nachteil: solche Objektive gibt es nicht zum Schnäppchenpreis und sind auch nicht gerade klein oder leicht!

modernes Digiscoping mit dem Smartphone

Pixel ersetzen das Supertele?

Einige Kompaktkameras habe bereits Zoom-Objektive mit mehreren hundert oder gar tausend Millimeter Brennweite eingebaut. Leider verhindert der verbaute Sensor als auch die Qualität des Zoom-Objektives zumeist eine wirklich hervorragende Qualität.
Ratsam und empfehlenswert ist es in diesem Fall schon eher ein Bild am Computer zu vergrößern. Dabei wird das Objekt mittels eines Bildbearbeitungsprogramms „ausgeschnitten“. Der Erfolg hängt dabei im wesentlichen von der Anzahl der vorhandenen Pixel ab.
Ab einer bestimmten Vergrößerung werden diese nämlich deutlich sichtbar und der Ausschnitt damit unbrauchbar.

H 6022128 andy + Fernglas = iPhone Digiscoping

Zum Glück gibt eine noch eine recht preiswerte Lösung zu Fotos von weit entfernen Motiven zu kommen. Mit einem Handy und einem Fernglas kannst Du Aufnahmen per iPhone Digiscoping machen.

Ferngläser besitzen zumeist eine Vergrößerung von 8 oder 10fach. Teleskope sogar Vergrößerungen von 20 bis 60fach. Beides ist aber nicht nur zum Beobachten geeignet, sondern kann auch für die Fotografie genutzt werden.
Für den Preis eines wirklich hochwertigem Teleobjektivs kann man einen preiswerten Kleinwagen erstehen. Mit dem sogenannten Digiscopig ist uns nun eine moderne Möglichkeit gegeben recht einfach und preiswert weit entfernte Motive abzubilden.
Ein hochwertiges Fernglas in Verbindung mit einem modernen Smartphone und ein passender Adapter und schon wird aus dem Smartphone eine Kamera mit Supertele.

Doch auch Smartphone-Bilder sind nicht für unbegrenzte Vergrößerungen geeignet. Die folgenden Beispielfotos sind mit SWAROVSKI Ferngläsern und einem iPHONE entstanden. Alle sind mit dieser recht kompakten und preiswerten Kombination entstanden.

Das Fotografieren mit Kamera und Spektiven bzw. Teleskop wird in einem weiteren Beitrag besprochen.

Tierfotografie mit dem iPhone

Steigen wir in die problemlose Anwendung zum erzielen tadelloser Telefotos ein. Benötigt wird zunächst ein Fernglas, zum Beispiel eines aus der EL oder SLC Serie von Swarovski. Dann ein iPhone, in meinem Fall nutze ich das Modell 6S. Das iPHONE koppele ich mit einem iPhone Adapter wie im Bild gezeigt an das Fernglas. Auf den Adapter schraube ich einen im Durchmesser zum Okular passenden Okularring, in diesem Fall einein für das Swarovski 8×56.

Die Einheit iPhone mit fertig installiertem Adapter anschließend bis zum Anschlag auf das herausgedrehte Okular schieben. Achtung: keine Gewaltanwendung!
Anschließend sollte das IPhone möglichst sowohl senk- als auch waagerecht ausgerichtet werden. Das geht recht einfach mit Versuch und Irrtum, also Ausprobieren.

Das erste Foto mit iPhone Digiscoping

Nun das iPhone einschalten und in den Kameramodus gehen. Auf dem Bildschirm erscheint nun das Bild, welches durch das Fernglas aufgenommen wird. In den meisten Fällen allerdings leider nicht formatfüllend sondern mit einem kreisrundem Auschnitt.
Dieser entspricht der Wirklichkeit! Eine formatfüllende Darstellung erzielt man durch Vergrößern des Bildes auf dem Bildschirm (Aufziehen). Bis zu einem gewissen Maßstab geht das, aber überhöhte Vergrößerung führt unweigerlich infolge zu geringer Pixelanzahl zu nicht mehr scharfen Bildern.
Empfehlung: besser das Bild am PC bearbeiten und zurecht schneiden.

Manchmal und insbesonders bei hochwertigen Smartphones ergibt leichtes Aufziehen des Bildes am Bildschirm schon ein gutes Bild wie am Beispiel des Zebras gezeigt. Dieses angezeigte Vollbild kann man getrost speichern. Die gezeigte Kombination aus Swarovski 8×32 EL mit dem iPhone ist wegen ihrer Kompaktheit und dem geringen Gewicht auch und insbesondere optimal für die Wild- und Naturfotografie in Afrika geeignet!

Äußerst kompakte Telebrennweite

Typische Smartphone-Kameras haben eine kleinbildäquivalente Brennweite von ca. 30mm. In etwa so wie auch das menschliche Auge schaut. Abhängig vom Fernglas Modell in Verbindung mit einem iPhone ergeben sich Brennweiten von 230 bis hin zu 520mm!

Aufnahme aus 3km Entfernung

Das Foto einer Feuerlöschaktion wurde aus einer Entfernung von ca. 3.000m aufgenommen; eine beachtliche Leistung, die zum weiteren Üben in der Natur geradezu einlädt und überraschende Telefotos ermöglicht.

Und wie immer beim Fotografieren nicht vergessen: Das Fernglas in Kombination mit dem iPhone muss möglichst ruhig gehalten werden. Wo immer möglich den Körper oder das Fernglas anlehnen oder fixieren. Die Bildschärfe wird es danken!

Die beiden folgenden Fotos zeigen, was mittels iPhone Digiscoping möglich ist. Das erste Bild ist mit 50mm Brennweite aufgenommen, das zweite mit iPhone Fernglas-Adapter.
Natürlich muss dieses Bild am PC geradegestellt und entsprechend ausgeschnitten werden. Dann ist es als Übungsphoto fast perfekt.

begradigte Ausführung

Und nun aber mal los mit dem Üben. Tierparks oder Zoos bieten ausgezeichnete Möglichkeiten. Einfach mal ausprobieren, der Erfolg lässt sicher nicht lange auf sich warten.

Nachtrag: Der Beitrag wurde ursprünglich im November 2018 verfasst. Mittlerweile gibt es – wie auch in dem Video zu sehen ist – verbesserte Smartphone-Adapter von Swarovski. Diese sind für die meisten gängigen Modelle sowohl von Apple als auch mit Android-Betriebsystem nutzbar.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.