Oster Aktion
Bis zu 10 % Rabatt
10 % Rabatt bis 499,99 €*
5 % Rabatt ab 500,00 €*
Weitere Gutscheincodes
Dealzone Angebote
17.01.2023

Inspiration: Die Vielfalt der Winterfotografie

Spannende und inspirierende Projekte laden dich ein, die Schönheit des Winters einzufangen.

Der Winter ist tatsächlich eine sehr vielseitige Zeit für die Fotografie, denn die Wintermonate bieten eine Reihe einzigartiger Herausforderungen und kreativer Möglichkeiten. Daher ist es hilfreich, seine fotografischen Fähigkeiten aufzufrischen. Wir präsentieren dir fünf kreative und inspirierende Ansätze für die Winterfotografie. Lass dich von ruhigen und gut komponierten Winterszenen, Composings und Reisebildern inspirieren. Schnapp dir deine Kamera und los geht’s!

Minimalismus

Weniger ist manchmal mehr. Diese minimalistische Winterlandschaft strahlt die Ruhe der Jahreszeit aus. Fotografin Dagmar Hiller fing diese auf der Schwäbischen Alb ein: „Hier kann es ganz plötzlich und viel schneien. So war es auch hier. Innerhalb von Minuten war alles weiß. Ich habe das Auto abgestellt und bin ins Gelände. Dort entstanden eigenwillig fahle Fotos, die genau diese lautlose Stille eingefangen haben“, sagt die Fotografin.

Winterlandschaft

Foto: Dagmar Hiller (aufgenommen mit der Olympus XZ1)

Winter-Composing

Stimmungsvolle Winterszenerien finden sich auch in Großstädten wie Frankfurt, wie Marcel Šimunković zeigt. Für die passende Winterstimmung hat er hier zusätzlich eine Ebene mit fallendem Schnee vor das Bild gesetzt. „Gerade Snowoverlays geben Winterbildern den letzten Feinschliff finde ich“, sagt der Fotograf.

Frankfurt im Schnee

Foto: Marcel Šimunković

Natürlicher Spiegel

Reflexionen lassen sich besonders an windstillen Wintertagen einfangen. Die Spiegelung der Flakstad Kirche und dem dahinter liegenden Berg hier gelang Vanessa Swart auf einer Fotoreise zu den Lofoten.

Berglandschaft im Schnee

Foto: Vanessa Swart

Sternschnuppe eingeschlagen

Ein spannender Vordergrund peppt auch Winterlandschaften auf, wie uns Rolf Weber hier eindrucksvoll demonstriert. Die Verästelungen des Bruchs im Eis passen optisch perfekt zu den Laubbäumen im kargen Wintermantel im Hintergrund. Mit dem Bildtitel „Sternschnuppe eingeschlagen“, spielt der Fotograf zudem mit der Fantasie.

Winterlandschaft mit einem eingefroren See

Foto: Rolf Weber
aufgenommen mit Nikon D750 mit Tamron 15–30 mm f/2,8

Tipp der Redaktion: Schnee-Porträt

Den Winter kannst du auch für charmante Porträts nutzen. Spielen die Kinder im Schnee, ist das ein guter Zeitpunkt, die Kamera griffbereit zu haben. Um den Schnee und die Action festzuhalten, solltest du auf kurze Verschlusszeiten zurückgreifen.

Frau pustet Schnee weg

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.