11.05.2023

Fotoprojekt: Light-Painting-Fotografie

Steige in die Light-Painting-Fotografie ein und erschaffe farbenfrohe und mystische Landschaften mit langen Belichtungszeiten.

In diesem Tutorial lernst du die Techniken kennen, die du benötigst, um mithilfe der Light-Painting-Fotografie Lichtbänder in der Landschaft zu erzeugen. Da es sich dabei um eine ziemlich lange Belichtungszeit handelt, die in der Dunkelheit aufgenommen wird, musst du zunächst überlegen, welche Ausrüstung du brauchst, bevor du dich auf den Weg zum Standort machst.

Zudem solltest du deine Kamera sicher in der Dunkelheit bedienen können und wissen, welche Hürden die Nachtfotografie birgt. Du hast noch nie ein Light-Painting-Projekt umgesetzt? Dann lass dich nicht abschrecken: Light Painting ist eine magische Fototechnik, die richtig viel Spaß macht und eigentlich auch sehr einfach ist, wenn man einmal die grundlegenden Anforderungen verstanden hat.

Das brauchst du

Digitalkamera mit Bulb-Modus und vollem Akku

Weitwinkelobjektiv für die Landschaftsfotografie – zum Beispiel die 24-mm-Festbrennweite Sony SEL 24mm 1:1,8

Stativ mit stabilem Stand

Fernauslöser für den Start und das Ende der Langzeitbelichtung

Taschenlampe mit genügend Strahlkraft (wir verwendeten eine LEDLenser X7R)

Lichtschwert mit Farbwechselfunktion

Light-Painting-Fotografie

Das Set-up

Passende Location
So interessant Lichtgemälde für sich genommen auch sein mögen, es ist immer eine gute Idee, über einen Aufnahmeort nachzudenken, der über ein markantes Highlight verfügt, das die Wirkung deiner Gesamtaufnahme noch verstärkt. In unserer Aufnahme ist das der einzelne Baum.

Lichtschwert

Lichtschwert
Für die bunten Streifen brauchst du ein Lichtschwert. Trage zudem dunkle Kleidung, damit du während der Aufnahmen im Bild unsichtbar bleibst. Besorge dir einen Lichtstab, der mehr als eine Farbe darstellen kann, wie z. B. der Rollei Lumen Stick oder den LED-Lichtstab von Sirui.

Das Shooting

Stativ verwenden
Ein Stativ ist bei dieser Aufnahme unerlässlich. Du wirst mit einer ziemlich langen Belichtungszeit arbeiten, sodass die Kamera während der gesamten Belichtungszeit völlig unbewegt bleiben muss, um ein scharfes Bild zu erhalten.

Bulb-Modus der Kamera

Bulb-Modus der Kamera
Dieser Modus ist bei fast allen modernen Kameras vorhanden. Bei unserer Kamera ist er mit dem Buchstaben B auf dem Haupteinstellrad der Kamera gekennzeichnet. Im Bulb-Modus kannst du längere Belichtungen machen.

Kabelauslöser testen
Das kannst du tun, bevor du das Haus verlässt, aber es ist auch eine gute Idee, den Auslöser zu Beginn der Aufnahme zu testen. Wenn er versagt, kannst du keine Aufnahmen machen, die länger als 30 Sekunden dauern.

Komposition
Wir empfehlen für die Bildkomposition den Live-View-Modus zu verwenden. Leuchte währenddessen die Landschaft mit der Taschenlampe aus, damit du etwas sehen kannst.

Testaufnahme
Mach ein paar Testaufnahmen, um die richtige Belichtungszeit zu ermitteln. Es sollte sowohl das Light Painting als auch die Landschaft gut zu sehen sein. Dann solltest du auch ausprobieren, wo die Lichtbänder am besten wirken. Tipp: Aber Vorsicht, jegliches Licht wird im finalen Bild zu sehen sein. Übe also elegante Bewegungen, und bleibe während des Malens nicht stehen!

Das Bild machen
Genug geübt und an der Komposition gefeilt? Dann kann es richtig losgehen. Du kannst so viele Lichtbänder, wie du möchtest, hinzufügen. Bei uns sollte es wie Wellen aus Licht aussehen – passend zum See im Hintergrund.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.