26.03.2019

Fotomotive auf Sylt

Für großartige Bilder muss man nicht immer weit reisen – wir zeigen Dir coole Spots in Deutschland. Den Auftakt macht Sylt: Die Insel ist nicht groß, so dass du jedes Ziel schnell erreichen kannst. Neben den von Menschen erbauten Denkmälern und Sehenswürdigkeiten lieben Urlauber die Insel vor allem wegen ihrer unberührten Natur. Große Heideflächen, der endlos scheinende Sandstrand an der Westküste, das Watt im Osten der Insel sowie die wild bewachsenen Dünen warten nur darauf, von dir erkundet und fotografiert zu werden. Dünenlandschaften können in natura sehr beeindruckend aussehen, auf Fotos wirken sie aber manchmal etwas trist. Wenn du Ausschau nach Details am Bildrand hältst und diese mit einfängst, erzeugst du gleich ein spannenderes Bild. Ein Strandkorb oder Leuchtturm am Bildrand sorgt für interessante Farbtupfer. Fotografisch ist Sylt ganzjährig interessant – vor allem aber im Frühjahr und Herbst vor und nach den großen Touristenströmen.

Canon Digital Ixus 850 Is | 4.6-17.3 mm | 4.6mm · ƒ/7.1 · 1/320s · ISO 75

Klassische Postkartenmotive auf Sylt

Der Leuchtturm List Ost auf Sylt

Sylt bietet gleich mehrere gute Fotomotive in Form von Leuchttürmen. Der älteste ist der rot-weiß gestreifte Leuchtturm List Ost. Er steht auf der Ellenbogen genannten Sylter Halbinsel und ist nach dem Leuchtturm List West das zweitnördlichste Leuchtfeuer Deutschlands. Es wurde im Jahr 1857 erbaut und am 1. Januar 1858 in Betrieb genommen. Seit 1977 ist das Feuer des Turms ferngesteuert. Aufgrund seiner Nähe zu einer Steilkante galt der Leuchtturm List Ost noch um 2003 als absturzgefährdet, seit etwa 2007 ist die Küstenerosion der Steilkante jedoch vorerst zum Stillstand gekommen. Der Leuchtturm ist aus Gusseisen hergestellt und der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Von außen ist er aber ein fantastisches Fotomotiv.

Besondere Leuchttürme

Leuchturm bei Hörnum im Süden der Insel Sylt

Wer dagegen mal auf einen Leuchtturm steigen möchte, findet ein fast über dreißig Meter hohes Modell auf einer 16 Meter hohen Düne bei Hörnum im Süden der Insel Sylt. Der rote Turm trägt ein weißes Band und zwei Galerien. Der Hörnumer Leuchtturm ist einer der drei Leuchttürme im Bereich des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Tönning, auf dem Heiratswillige sich das Ja-Wort geben können.

Unberührte Natur

Auf 99 Quadratkilometer Inselfläche befinden sich außergewöhnlich viele verschiedene Lebensräume, die von seltenen Tier- und Pflanzenarten besiedelt werden. Vogelfreunde und Muschelsammler kommen ganzjährig auf ihre Kosten, Pflanzengucker vor allem in den Monaten Mai bis Oktober. Rund vierzig Strandkilometer gilt es zu entdecken.

Tiere auf Sylt

Nikon D5100 | 55.0mm · ƒ/13.0 · 1/250s · ISO 100

Vor Sylt gibt es die Möglichkeit, Schweinswale zu beobachten. Die ca. 1,8 m langen Schweinswale gehören zu den kleinsten Walen und sind „Cousins“ der Delphine. Sie werden auch kleine Tümmler genannt und jagen direkt vor der Insel Kleinfischen nach. In Deutschland gibt es kaum einen besseren Standort als den Sylter Strand, um die kleinen Nordseewale zu sichten. Da sie im Sommer ganz nah ans Ufer kommen, gibt es hier kostenloses „Whale-Watching“ für alle. Natürlich gibt es auch noch weitere Tierarten, dazu zählen Seehunde, Kegelrobben und Möwen. Die Kegelrobben leben im Nationalpark Wattenmeer und können bei buchbaren Touren besucht werden.

Verhaltensweisen und Regeln

Etwa 6.000 Seehunde leben heute insgesamt in der Nähe der nordfriesischen Inseln – eine Population, die sich erst langsam wiederaufbauen musste. Wer sich die putzigen Robbenbabys auf den Dünen anschaut, kann meist kaum glauben, dass die Seehundjagd in Deutschland erst seit 1972 verboten ist. Das große Bemühen um den Schutz der Seehunde entstand aber erst in den späten 80er-Jahren. Damals starben über die Hälfte aller einheimischen Seehunden am Staupevirus – eine Tragödie, die wahrscheinlich durch die Abwässer von Menschen verursacht wurde. Seit dieser Zeit wurde und wird viel getan, um den Seehund auf Sylt und in der gesamten Nordsee zu schützen – deshalb dürfen sich Besucher den Seehundbänken auch nur auf 30 Meter nähern. Hinweisschilder zeigen, was sonst zu beachten ist.

Abendstimmung bei Westerland

Malerische Sonnenuntergänge

Wer es verträumter mag, findet an den langen Stränden Sylts immer eine Gelegenheit, tolle Sonnenuntergänge festzuhalten. Besonders gut lässt sich das mit einem Vordergrund wie Strandkörben oder Dünen kombinieren, oder du packst eine lange Brennweite aus und fotografierst Schiffe am Horizont.

Action am Strand

Ein Mal im Jahr geht es auf der Insel hoch her: Vom 27. September bis 6. Oktober 2019 heißt es hoch die Segel hier kann man die besten Windsurfer der Welt am Brandenburger Strand in Westerland auf Sylt erleben. Na gut, die Wellen der Nordsee haben vielleicht keine Hawaii-Höhe, aber der Sylter Wind sorgt dafür, dass die Boards ordentlich Fahrt aufnehmen und in den Disziplinen Wave, Freestyle und Slalom waghalsige Sprünge, spektakuläre Drehungen und rasante Geschwindigkeiten aufs Wasser kommen. Die See vor Westerland bleibt dann auch für zehn Tage die Bühne für die Wettkämpfe um 120.000 Euro Preisgeld und den Weltmeistertitel.

Nikon D5100 | 18.0-250.0 mm f/3.5-6.3 | 22.0mm · ƒ/4.0 · 1/1250s · ISO 100

Equipment

Mit was du auf die Insel kommst, ist eigentlich nicht wichtig. Vernünftige Ideen sind aber ein Stativ, ein gutes Filtersystem und eine Kamera, die möglichst gegen Staub und Gischt geschützt ist. Dann steht den Postkartenmotiven nichts mehr im Wege.

Olympus E-M1 | 12-40mm F2.8 | 40.0mm · ƒ/2.8 · 10/16s · ISO 200 – Quermarkenfeuer Rotes Kliff auf Sylt

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.