08.04.2020

Fotografieren im Frühling

Endlich Frühling! Die schönste Jahreszeit ist ein ganz besonderes Gefühl. Die Natur erwacht und taucht unsere Landschaften in ein buntes Blütenmeer. Wir haben die besten Motive und Foto-Tipps für euch!

Harmonische Bildgestaltung

Der richtige Schnitt ist eines der zentralen Kriterien für jedes Foto. Und Symmetrie ist eines der wichtigsten Schönheitsmerkmale und verleiht frühlingshaften Motiven einen extra Feinschliff. Im gezeigten Bild sorgen zudem die Schatten für wunderschöne Linien, die den Betrachter ins Bild hineinführen – hin zum Licht.

Blumen von unten

Alltägliche Motive aus ungewöhnlichen Perspektiven – das ist immer eine kreative Idee. Wunderschöne Blumen sehen wir üblicherweise von oben, warum also nicht mal umgekehrt? Das bringt auch nebenbei noch hellere und freundlichere Bilder.

Ganz nah ran

Der Frühling ist eine Jahreszeit der winzigen Details. Geht also nah ran. Nichts eignet sich so gut für Makroaufnahmen wie Blumen, Pflanzen und Insekten. Vergesst dabei nicht ein makrotaugliches Objektiv, wie das etwas das AF-S Micro NIKKOR 60mm 2,8G ED. Auch ein Stativ ist empfehlenswert. Aber auch ohne ein Extra-Objektiv könnt ihr euch diesem Genre nähern. Viele Kompaktkameras bieten eine sehr kurze Naheinstellgrenze. Für einen Abbildungsmaßstab von 1:1 reicht das zwar nicht ganz, aber auch mit diesen Kameras könnt ihr sehr nah an euer Motiv heranrücken. 

Wunder der Natur

In fast jeder Region gibt es märchenhafte Frühlings-Phänomene – ihr müsst sie nur finden! Mal ist es die pinke Kirschblüte, andernorts die Magnolienblüte oder ein Meer aus Narzissen. Wenn ihrmit offenen Augen durch die Welt gehen, werdet ihr fündig!

Porträt mal anders

Blühende Landschaften oder saftig grünes Gras sind genau die richtigen Kulissen, um Frühlingsporträts zu fotografieren. Experimentiert ein bisschen. Nutzt grüne oder blühende Hintergründe und nehmt ungewöhnliche Perspektiven ein. Aber denkt unbedingt an natürliche Posen.

Die Wärme einfangen

Endlich werden die Tage wieder heller, die Sonnenuntergänge länger und
die Temperaturen wärmer. Diese Gelegenheit könnt ihr nutzen, um verträumte Motive in der Abendsonne zu fotografieren. Diese Übung lässt sich perfekt mit einem Spaziergang kombinieren – Frühlingsgefühle pur.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.