18.01.2019

Fotografie Apps für die Fotografie

Du fragst Dich welche Apps Dir als Fotograf behilflich sein können? Du möchtest gern eine Foto-Tour planen oder Dich über einen Spot vorab informieren? Wann geht der Mond oder die Sonne an Deinem Standort auf? Du liebst es im Gewitter zu fotografieren? Eine schnelle Bearbeitung Deiner Fotos per Smartphone reicht Dir aus? Für alle dies und viele mehr gibt es meist kostenfreie Apps für Dein Smartphone.

Darum geht es heute um nützliche und hilfreiche Apps, die jeder Fotograf haben oder kennen sollte. Jede App ist vielseitig einsetzbar und lässt sich nicht zwingend auf nur ein Themengebiet eingrenzen.

Ich persönlich bin gerne in der Landschaft und Natur unterwegs. Aber auch das ein oder andere Portrait, Paarshootings sowie Hochzeiten durfte und darf ich ab und an fotografieren. Daher ist es gut, Apps zu kennen, die einem in gewissen Situationen helfen.

Vorab: Ich nutze ein Android Smartphone. Die meisten Apps gibt es (soweit mir bekannt) aber auch als iOS Version. Ich zähle für euch im folgenden gerne einiges auf, was ich nutze und erkläre die Apps ein wenig.

 
Sun Surveyor (Lite)

Diese App zeigt mir, wann der Sonnenaufgang bzw. der Sonnenuntergang an dem von mir gewünschten Tag ist. Sie zeigt außerdem wann die Goldene Stunde oder die Blaue Stunde beginnt und endet.

Außerdem zeigt die App an, wann die wann die Dämmerung einsetzt, wann „wahrer“ Mittag ist und noch einige weitere Dinge wie beispielsweise die Tageslänge.

In der kostenpflichtigen Variante kann die App noch zusätzlich den Mond, die Mondphase und den Stand der Milchstraße anzeigen.

Exsate Golden Hour

Dieses Programm ähnelt der App Sun Surveyor.  Ergänzend zeigt sie Euch noch Tipps für die folgenden Tage an:  Beispielsweise  zu welcher Zeit, was am besten fotografiert werden könnte, bzw. auf was geachtet werden sollte und was lohnenswert zu beachten ist. (Besonders schöne blaue Stunde, schöne Morgen-/Abendröte uvm.)

Der Nachteil: Die App ist ausschließlich in englischer Sprache erhältlich.

Die nächste nützliche App nutze ich seit mehreren Jahren immer wieder, um Locations zu planen: Rollei Moments. Damit gehört sie, wie ich finde, zu den nützlichsten Apps die ich auf meinem Smartphone habe.

Die App beinhaltet: Einen ND-Rechner, einen Location Planer, eine Wettervorhersage und die Möglichkeit Locations zu speichern.

Da ich für Sonnenaufgang und -untergang meist mit Sun Surveyor arbeite, benötige ich bei Rollei Moments am häufigsten den Location Planer. Hier wird mir vorhergesagt/gerechnet, zu welcher Uhrzeit ich an welchem Ort mit der Sonne zu rechnen habe. Sie kann exakt den Lichteinfall der Sonne simulieren bzw berechnen. Möchte ich also, dass die Sonne knapp an einem bestimmten Gebäude vorbei scheint, so kann ich in dieser App schauen, an welchem Tag bzw an welchen Tagen dies geschieht. Ebenso wird mir dort der Mondaufgang und Monduntergang mit der entsprechenden Richtung vorhergesagt.

Die Astro- oder auch Sternenfreunde können mit der folgenden App gut arbeiten: Star Walk 2

Mit dieser App könnt Ihr den aktuellen und zukünftigen Stand der Sterne sehen. Die App arbeitet mit dem Gyroskop, dem GPS und dem Kompass Eures Handys zusammen. Auf diese Weise kann man das Handy in jede beliebige Himmelsrichtung halten und bekommt direkt angezeigt, welches Sternbild sich an der Stelle am Himmel befindet. Dieses funktioniert genau so gut auch mit der Milchstraße oder manchen Galaxien.

Da ich „nur“ die kostenlose Variante nutze, kann ich nichts zur kostenpflichtigen Variante schreiben. Ich gehe aber davon aus, dass diese noch einige nützliche Erweiterungen im Gepäck hat.

Die Gewitterfreunde und Blitz-Fotografen könnten mit der App Blitzortung glücklich werden.

Diese App hilft mir, wenn ich auf „Sturmjagd“ bin. So kann ich sehen, welches Gewitter wie intensiv ist, wie viele Blitze aus ihm kommen, ob es an Stärke zulegt oder schwächer wird und wo es sich befindet. Die App zählt die Blitze, die aus dem Gewitter kamen und wo sie eingeschlagen sind.

Diese Angaben kann man in der App genauer vorgeben, wie groß z.B. das Raster sein soll, wie oft sich die Anzeige aktualisieren soll uvm.

Für die Canon-Nutzer mit einer WLAN fähigen Kamera: Canon Connect App

Diese App kann man nutzen um die Kamera aus einer größeren Entfernung als der per Fernauslöser möglichen auszulösen, fotografierte Fotos auf dem Handy zu speichern (und sie so schneller versenden zu können), um dem Foto den GPS-Standort aus dem Handy in die EXIF-Daten zu speichern und vieles mehr.

Haben wir Wetter & Wolkenfreunde unter uns? Ihr könnt super die App Sat 24 nutzen.

Diese ist nützlich zum Beobachten des Satellitenfilms. Dies hilft beim Vorhersagen von Abendrot/Morgenrot oder um den Wolkenzug zu beobachten. So könnt Ihr sehen, ob am Abend oder am Morgen am Horizont Wolken zu sehen sein werden, die einem den Blick auf die Sonne blockieren, oder ob der Blick frei sein wird.

Ebenfalls bei der Sturmjagd ist diese App sehr nützlich. Mit Ihrer Hilfe kann man sehen, wo und wie groß die Gewitterzelle ist und welche Zugbahn sie in den letzten Stunden hatte.

Sehr nützlich: Man kann bei der App zwischen Infrarot- und normaler Ansicht wechseln. Die Infrarot-Ansicht benötigt man nachts, da dann kein Blick auf die Wolkendecke möglich ist.

  Snapspeed:

Diese App hilft denjenigen, die Ihre Fotos unterwegs schon etwas aufpeppen möchten, und nicht erst warten wollen bis sie wieder zu Hause am PC sind.

Die Möglichkeiten scheinen nahezu unbegrenzt zu sein. Auch Fotos die man mit der Kamera gemacht hat, kann man mit dieser App bearbeiten. Man benötigt nur die Fotos auf dem Smartphone.

Zur (detaillierteren) Locationsuche solltet Ihr Street View einsetzen:

Um sich über ein Fotografiezielgebiet/eine Stadt zu informieren, wo relativ gute Fotospots zu finden sind, bzw wo sie überhaupt sind.

Der große Vorteil: Dadurch dass schon andere dort waren und ihre Fotos hier veröffentlicht haben, kann man sich den Ort schon sehr gut vorab anschauen und diverse Spots ausfindig machen.

 

Eine App die nahezu alles beinhaltet, was die anderen aufgezählten Apps liefern?! Das wäre dann wohl Photo Pills:

Da ich mir die Ausgabe dafür gespart habe, kann ich leider nicht so viel über die App erzählen …

Photo Pills ist eine kostenpflichtige App, welche die meisten Inhalte der anderen Apps auch nutzt/anbietet, aber teilweise einfach besser ist. So kann der Fotograf im Location Planer beispielsweise seine geplante Location (inkl. Datum) speichern.  Ferner erhält er zeitnah vor dem Eintreten des geplanten Sonnen/Mond stand eine Info, damit er diesen Termin nicht verpasst.

Google maps:

Diese App sollte jeder bereits kennen und nutzen können. Hier kannst Du Dir vorher die Orte, welche du fotografieren möchtest einspeichern, um später, vor Ort schneller von A nach B zu gelangen. Des Weiteren kannst du dir die Orte vorab gut anschauen, da schon viele andere dort waren und dort Ihre Fotos veröffentlicht haben.

Ein weiteres großes Plus: Die App ist komplett kostenlos. Daher kannst Du mit ihr navigieren und Dir die Location vorab schon mal anschauen.

Natürlich gibt es noch viele weitere Apps. Welche nutzt Ihr für Eure Fotografie? Schreibt die Apps gerne in die Kommentare. Wir erweitern diesen Beitrag sehr gerne.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.