09.11.2020

Fotograf und Filmemacher Chris Kueper unterwegs mit der neuen Panasonic Lumix S5

Mit der Hybrid-DSLM in Hamburg unterwegs: Bereits vor dem Erscheinen hatte der Fotograf und Filmemacher Chris Kueper die Gelegenheit, die kompakte DSLM ausführlich auszuprobieren. Uns schildert er seine Praxis-Eindrücke.

Die Kameras von Panasonic begleiten mich schon lange

Die Kameras von Panasonic begleiten mich schon eine ganze Weile: Begonnen hat alles beim Parcours-Sport, damals zusammen mit einem Freund. Meine erste Video-DSLM war die GH3, mit der ich auf Anhieb sehr gut zurechtgekommen bin. Darauf folgte kurze Zeit später die GH4, die als erste MFT-Kamera Videos in 4K nativ beherrschte – für mich damals das Einstiegsmodell zum günstigen Preis. Damals wie auch heute noch drehe ich viele Clips für Social Media, aber auch so manchen Image-Film, meistens im Alleingang. Zum Filmen kamen dann auch immer mehr Foto-Jobs, eine zweite Kamera wurde nötig. Dass ich nun mit der Lumix S5 eine handliche Spielgellose zur Verfügung habe, die beides in herausragender Qualität liefert, ist einfach ideal.

„Beim Bildstabilisator hat
Panasonic einen klasse Job
gemacht. Das leistet bisher
keine andere Kamera im Vollformat-Segment.“


Chris Kueper, Filmer & Fotograf

Lumix S5: Das ist meine neue Wegbegleiterin

Den größten Nachteil vieler Systeme merkst du erst, wenn du einen ganzen Tag unterwegs bist und deine Arme immer schwerer werden. Eine Kamera, die so kompakt wie eine GH5 ist, dabei aber beinahe so viel Leistung wie eine Lumix S1H besitzt, ist daher unbezahlbar. Eine Allrounderin eben, die dem Filmer und Fotografen alles gibt, was er braucht. Der Einstieg erfolgt einfach: Beim ersten Anfassen war ich verblüfft, dass die S5 derart ergonomisch in der Hand liegt. Alle Knöpfe sind da, wo sie hingehören. Kurze Zeit später wusste ich: Das wird meine neue Wegbegleiterin. Das neue 20-60-mm-Kit-Objektiv passt dabei perfekt zur Kamera: Durch die Dual-IOS-Technologie stört mich auch die variable Blende der Optik nicht wirklich. 20 Millimeter Brennweite bei einem Kit-Objektiv sind einzigartig. Für Filmer ein absolutes Plus.

Landschaftsfotografen begeistern der hohe Dynamikumfang und satte Details.

Lumix S5: Die perfekte Kamera für den nächsten Event

Was die Bildqualität angeht, bin ich von der Lumix S1H schon sehr verwöhnt. Mit bloßem Auge mache ich keinen Unterschied in den Aufnahmen der S5 aus. Darüber hinaus hat mich die Kamera in keiner Situation im Stich gelassen: Die Lumix läuft weiter, ganz egal, ob in der größten Studio-Hitze oder auf Tour. 4K/60p und Full HD mit satten 180 Frames sind für meine Zwecke mehr als ausreichend, da gibt es nichts zu meckern. Funktionen wie der High-Res-Modus mit seinen 96 Megapixeln oder auch Live-Composite bringen meine Arbeit auf ein neues Level und sind in diesem Preisbereich einzigartig. Alle diese Features machen die Lumix S5 für mich zur perfekten Kamera für den nächsten Event.

LUMIX S5 - Through the eyes of Chris Kueper
The Chase: Lumix S5 – through the eyes of Chris Kueper

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.