01.03.2021

Foto-Trolleys: Fotografen auf Reisen

Was packst du in deinen Fotokoffer? Durchaus eine wichtige Frage, bevor man sich einen Trolley anschafft. Denn das vorhandene Equipment und individuelle Vorlieben entscheiden über Größe, Bauweise und Funktionsumfang. Bist du ein Fotograf, der viel Equipment für seine Shootings benötigt? Bist du viel im Flugzeug unterwegs? Möchtest du flexibel sein oder achtest du mehr auf Sicherheit? Harte Schale, weicher Kern. Ein entscheidender Faktor bei einem Fotokoffer ist seine Robustheit. Schließlich soll er die empfindliche Ausrüstung vor Stößen und Erschütterungen schützen.

Schaue dir deshalb die Wände des Koffers, den Boden wie auch den Deckel sehr genau an und prüfe die Festigkeit, indem du mit der Hand auf alle Bereiche Druck ausübst. Umso massiver der Koffer, desto sicherer ist dein Equipment. Überprüfe vor allem den Deckel. Oft besitzt er eine Tasche für ein Laptop oder Tablet. Sollte der Deckel bei Druck zu stark nachgeben, besteht die Gefahr, dass der nächstbeste Stoß deine Geräte beschädigt.

Ebenfalls ein heikler Punkt ist der Wetterschutz. Koffer mit wasserdichten Reißverschlüssen wirst du kaum finden, doch bereits ein Regenüberzug kann das Eindringen von Wasser verhindern. Im Inneren bieten die meisten Koffer diverse Fächer für DSLRs, Objektive, Blitze und weiteres Zubehör. Die Trennwände sollten stabil sein und das Equipment eng umschließen, damit die Ausrüstung nicht umherkullert und gegeneinander schlägt. Prüfe auch die Räder und den ausziehbaren Handgriff. Erstere sollten stabil mit der Achse verbunden sein, flüssig laufen und möglichst aus Hartgummi statt aus Plastik gefertigt sein. Beim Griff gilt: je weniger Segmente, desto besser – das erhöht die Stabilität und beugt einem Abknicken des Griffgestänges vor. Räder und Gestell lassen sich im Übrigen meist auch austauschen.

Das sind unsere Empfehlungen:

Reise-Profi: Lowepro PhotoStream RL 150

Der Lowepro PhotoStream RL 150 wurde für ambitionierte und professionelle Fotografen entworfen. Der Foto-Trolley ist ein leichter, schlanker und handgepäcktauglicher Rollkoffer, der deine Foto- und Videoausrüstung dank Panzerschale und einem flexiblen Inneren sowohl schützt, als auch ordnet. Die schlanke Form des Trolleys gibt dir die Gewissheit, dass deine Fotoausrüstung unabhängig von der Fluggesellschaft, mit der du reist, in die Kabinenfächer passt. Der Trolley bietet Platz für ein 15-Zoll-Laptop, ein bis zwei professionelle DSLRs, eine mit einem bis zu 70-200 mm f/2.8 großen angesetzten Objektiv, bis zu acht Objektive/Blitzgeräte und Zubehör. Die seitliche Stativhalterung hält zudem bequem ein kleines bis mittelgroßes Stativ. Die zugbrückenähnliche Öffnung und der Klappdeckel ermöglichen einen einfachen Zugriff auf dein Laptop, ohne den Koffer dabei ganz öffnen zu müssen. Individuell anpassbare Inneneinteiler bieten unzählige Organisationsmöglichkeiten. Eine gelungene Kombination aus kompaktem Design und reisefreundlichen Funktionen machen diesen Trolley zu einem Must-Have für jeden reisenden Fotografen.

Unkaputtbar: B&W Case Type 6600 RPD 

Der megastabile Outdoor-Trolley B&W Case Type 6600 RPD ist aus hochwertigem, schlagfestem, staub- und wasserdichtem Polypropylen (PP) Kunststoff. Er ist der passende Fotokoffer, um teures Equipment sicher im Flugzeug mitzuführen. Gegenüber anderen Koffern ist der B&W Case Type 6600 RPD einzigartig durch seinen abgeknickten Trolley-Griff. Mit diesem besonderen Teleskopgriff ist es B&W gelungen, dass sich selbst überdurchschnittlich große Menschen den Koffer nicht in die eigenen Hacken fahren. Der Koffer ist mit einem gepolsterten Koffereinsatz aus abwaschbarem Gewebematerial sowie Noppenschaum im Deckel ausgestattet. Die Fächer lassen sich mittels Klett und Flausch variabel einteilen.

Günstig: Hama 139854 Trolley Miami 200

Oft steht die Bodenbeschaffenheit dem bequemen Rollen eines Koffers entgegen oder es müssen Treppen überwunden werden. Hier ist es hilfreich, wenn man den Rollkoffer einfach auf den Rücken schnallen kann. Genau das bietet der Hama Trolley Miami 200. Durch längenvertsellbare Schultergurte mit ergonomisch geformten Posltern am Rückenteil und dank des weich gepolsterten Tragegriffs büßt du nichts an Tragekomfort ein. Ansonsten funktioniert der Miami 200 wie andere Fotokoffer auch. Alle sieben Inneneinteiler sind gepolstert und lassen sich ganz flexibel herausnehmen. So kann man den Trolley auch anderweitig verwenden. Hinzu kommen ein Vorderfach mit Notebook-Einteiler, je ein weiteres Vorderfach mit Organizer für kleineres Zubehör und ein aus Neoprenmaterial gefertigtes Tabletfach unter dem Deckel. Auch eine größenverstellbare Stativhalterung ist seitlich angebracht. Im Lieferumfang ist auch eine Allwetterhaube enthalten, die dem Schutz vor Regen und Staub dient.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.