19.05.2022

Foto-Koffer für die große Ausrüstung

Wer sich mit der Zeit eine umfangreiche Kamera-Ausrüstung zugelegt hat, möchte das Gewicht vielleicht nicht immer auf dem Rücken tragen. Wir zeigen euch 3 spannende Foto-Trolleys.

Ein bis zwei Kameras, dazu vielleicht vier bis fünf Objektive, ein Blitz, Filter und ein Stativ bringen zusammen etliche Kilogramm auf die Waage.

Das gilt vor allem für Equipment der Vollformat klasse, da hier lichtstarke Objektive schnell groß und schwer ausfallen können.

Wer dieses Gewicht nicht gerne auf dem Rücken trägt, findet bei unseren Tipps verschiedene Foto-Trolley-Versionen, die teilweise zusätzlich als Rucksack getragen oder unter Wasser getaucht werden können.

Koffer-Rucksack-Kombi: Lowepro Pro Trekker RLX 450 AW II

Mit dem Pro Trekker RLX 450 AW II verbindet der Hersteller Lowepro zwei Transportmöglichkeiten in einem.

Grundsätzlich ist der RLX 450 AW II ein Trolley mit dicker Außenpolsterung und reichlich Platz für zwei Kameras, 5-6 Objektive und ein Notebook bis zu einer Größe von 15 Zoll.

Darüber hinaus gehört eine praktische Zubehörtasche zum Lieferumfang, in der sich zum Beispiel Akkus, eine Ladeschale und Kabel platzsparend unterbringen lassen.

Die Inneneinteilung ist vollständig flexibel und kann über Klettverschlüsse an die Ausrüstung angepasst werden.

Die stabilen Rollen sind austauschbar, falls das irgendwann mal nötig sein sollte. Neben einer seitlichen Tasche, etwa für eine Trinkflasche, wird der Trolley mit einem Stativköcher und zwei Gurten geliefert, um ein Stativ auf der Vorderseite befestigen zu können.

Kommen wir nun zum eigentlich Clou des Pro Trekker RLX 450 AW II.

Manchmal ist der Boden sehr weich oder durch Steine für Kofferrollen nicht ideal. In dem Fall kann der Trolley zu einem Rucksack umgebaut werden.

Dazu lassen sich zwei Schultergurte herausholen, die bei Nichtgebrauch schnell wieder verstaut werden können.

Damit das große Gewicht angenehm am Rücken aufliegt, ist der RLX 450 AW II mit einer Rückenpolsterung und einem abnehmbaren Hüftgurt ausgestattet.

Lowepro Pro Trekker RLX 450 AW II

Preis: 299 Euro
Außenmaße: 36 x 52 x 25 cm
Innenmaße: 32 x 45 x 13 cm
Stativhalterung: ja
Platz für: 2 Kameras, 5-6 Objektive, Notebook bis 15 Zoll
Gewicht: 4,1 kg

Mit Sicherheitsschloss: Tenba Roadie Roller 21

Der Tenba Roadie Roller 21 hat eine sehr robuste Polsterung, um das Equipment vor Stößen von außen zu stützen. Im Inneren gibt es reichlich Platz für zwei spiegellose Kameras oder DSLRs mit 8-10 Objektiven und einem Notebook bis zu 17 Zoll.

Die Anzahl der Objektive hängt natürlich von deren Größe ab. Grundsätzlich würde sich aber zum Beispiel auch ein großes, lichtstarkes 400 mm f/2,8 unterbringen lassen.

Die gepolsterte Inneneinteilung kann durch Klettverschlüsse beliebig verändert werden. Es gibt sogar ein herausnehmbares, gepolstertes Kamera-/Objektivmodul, um zum Beispiel nur eine Kamera und zwei Objektive mitzunehmen.

Das Modul lässt sich dann einfach im Ganzen aus dem Koffer nehmen und in einer anderen Tasche verstauen. So bleibt das Equipment weiterhin gepolstert.

Um das Gewicht gut transportieren zu können, ist der Roadie Roller 21 mit einer stabilen, robusten Konstruktion am Kofferboden und stoßdämpfenden Rollen ausgestattet.

Um unterwegs Diebstahl vorzubeugen, hat der Hersteller den Koffer mit einem Sicherheitskabel und einem Schloss aus Stahl ausgerüstet.

Ein Stativ kann über die seitliche Stativhalterung angebracht werden.

Tenba Roadie Roller 21

  • Preis: 359 Euro
  • Außenmaße: 36 x 53 x 23 cm
  • Innenmaße: 30 x 43 x 15,2-17,7 cm
  • Stativhalterung: ja
  • Platz für: 2 Kameras, 8-10 Objektive, Notebook bis 17 Zoll
  • Gewicht: 4-4,8 kg

Hält unter Wasser dicht: Manfrotto Pro Light Trolley Tough-55

Der Pro Light Trolley Tough-55 von Manfrotto ist etwas spezieller als die beiden weiter oben vorgestellten Koffer.

Sein Äußeres ist aus einer starren und robusten Hartschale gebaut, die das Equipment extrem gut gegen Stöße schützt.

Und nicht nur das: Durch die Schutzklasse IP67 ist der Koffer auch für eine Zeit lang wasserdicht.

Laut Hersteller bleibt der Innenraum selbst dann trocken, wenn der Pro Light Trolley Tough-55 rund 30 Minuten einen Meter unter der Wasseroberfläche untergetaucht war.

Wie bei den anderen Koffern ist auch hier die gepolsterte Inneneinteilung sehr flexibel. Der Stauraum bietet jede Menge Platz für zwei Kameras und sechs bis acht Objektive.

Selbst ein großes, lichtstarkes 400 mm f/2,8 würde Platz finden.

Sehr gut gefällt uns die Option, dass sich das komplette Fotofach, inklusive aller Einteilungen, im Ganzen herausnehmen lässt. So kann der Koffer auch ruckzuck für eine andere Ladung verwendet werden.

An eine Stativhalterung wurde ebenfalls gedacht.

Manfrotto liefert dazu ein Stativholster sowie Gurte mit, um ein Stativ auf der Vorderseite des Trolleys befestigen zu können.

Kurz zur Info, falls der Koffer bei Kaufinteresse in die nähere Auswahl rückt: Es gibt den Pro Light Trolley Tough-55 in zwei Ausführungen: den Tough L-55 mit einem flachen Deckel und den Tough H-55 mit einem breiten (tieferen) Deckel.

Wir zeigen hier im Bild und in den technischen Daten die Version mit flachem Deckel.

Manfrotto Pro Light Trolley Tough L-55

Preis: 199 Euro
Außenmaße: 35 x 55 x 20 cm
Innenmaße: 26 x 50 x 14 cm
Stativhalterung: ja
Platz für: 2 Kameras, 6-8 Objektive
Gewicht: 4,5 kg

Fazit: Trolleys sind eine sehr komfortable Transportmöglichkeit

Ein Foto-Trolley macht in erster Linie dann Sinn, wenn viele Geräte transportiert werden sollen. Aus dem Grund sind Trolleys zum Beispiel in der Hochzeitsfotografie eine gute Wahl, da sich neben den Kameras und den Objektiven auch Licht-Equipment unterbringen lässt. Bei der Wahl des Koffers sind die Stabilität, die Robustheit und die Qualität der Rollen wichtige Kriterien.

Im Vergleich zu Rucksäcken und Schultertaschen fallen die Trolleys zwar häufig teurer aus – da sie aber nicht nur viel Equipment aufnehmen, sondern auch den Rücken schonen, sind sie auf jeden Fall eine gute Anschaffung. Wer mit dem Koffer reisen möchte, achtet bei den Außenabmessungen am besten auf gängige Handgepäcksmaße und darauf, ob zum Schutz vor Langfingern ein Sicherheitsschloss mitgeliefert wird.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.