23.04.2019

Fernreiseziele für Fotografen

In der Ferne warten jede Menge neue Motive auf Dich. Wir liefern Ideen, wo es hingehen könnte – und wie Du mit starken Fotos heimkommst.

Urlaub sollte man früh planen – um es rechtzeitig mit dem Chef klären zu können, und günstige Flüge und Hotels zu buchen. Denn auch wenn „last minute“ etwas anderes suggeriert: Gerade bei gezielten Individualreisen, die fürs Fotografieren meist besser geeignet sind als Pauschalurlaube, zahlt man kurz vor knapp garantiert drauf.

Wo fahren wir hin? Wann am besten? Was ist da für Wetter? Stadt oder Strand? Und für uns ganz wichtig: Was kann ich dort fotografieren?

Denn wir wollen ja nicht nur mit Erinnerungen nach Hause kommen – sondern auch mit richtig guten Fotos. Die folgenden Tipps führen dich einmal um den Globus.

Aus jeder Region stellen wir zwei Highlights vor. Viel Spaß beim Träumen, Planen, Buchen!

Nordamerika: Landschaften und Megacities

Südwesten der USA

Fernreiseziele für Fotografen

Der Südwesten der USA begeistert mit Landschaften, wie man sie in Europa nicht kennt ; weite Wüsten, rotes Gestein, streckenweise sehr dünn besiedelt.

Neben den beeindruckenden Landschaften in Kalifornien, Arizona und Utah locken auch Metropolen wie San Francisco, Los Angeles, Las Vegas und Phoenix.

– Beste Reisezeit: Ganzjährig, ideal im Frühjahr oder Herbst

– Typische Reisedauer: Zwei bis drei Wochen für eine Mietwagenrundreise mit Stadtaufenthalten

– Kosten: Flüge um 700 Euro – derzeit auch schon für unter 400 Euro, Hotels pro Nacht 60 bis 200 Euro, Mietwagen ab 40 Euro pro Tag

New York City, USA

Fernreiseziele für Fotografen

„Die Hauptstadt der Welt“, wie manche New York nennen, ist etwas ganz Besonderes – und strahlt ein Flair aus, dem sich kaum jemand entziehen kann: Ikonenhafte Gebäude, weltbekannte Museen, beeindruckende Broadway-Shows, den Central Park, großartige Restaurants …

– Beste Reisezeit: New York ist ganzjährig beliebt, ideal sind Frühjahr und Herbst. Im Winter (Christmas Shopping!) kalt, Juli und August können heiß werden. Am wenigsten Touristen und günstige Preise Ende Januar bis Ende Februar

– Typische Reisedauer: In einer Woche schafft man schon eine ganze Menge

– Kosten: Flüge kosten in der Regel 500 bis 700 Euro, Hotels sind mit 150 bis 250 Euro pro Nacht sehr teuer. Vor Ort ist man am besten mit der Subway und Taxis oder Uber unterwegs

Südamerika: Eintauchen in eine andere Welt

Machu Picchu, Peru

Fernreiseziele für Fotografen
Machu Picchu, Peru

Auch dieser Ort steht bestimmt bei vielen Fotografen auf der „Bucket List“, jener Liste von Reisezielen, die man gesehen habe, bevor man stirbt („to kick the bucket“): Die Inkastadt Machu Picchu in Peru gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und befindet sich in einem eher schwer zugänglichen Gebiet.

Per Bahn, Bus oder zu Fuß über den alten Inkapfad erreichbar. Tickets sollte man rechtzeitig vorbuchen, denn sie sind auf 2.500 am Tag beschränkt.

– Beste Reisezeit: Während der Regenzeit von Oktober bis Februar ist weniger los, die Haupt-Touristensaison reicht von Juni bis August

– Typische Reisedauer: Zwei bis drei Wochen in Kombination mit anderen Zielen in Südamerika, zum Beispiel Bolivien und Chile

– Kosten: Für eine 14-tägige, pauschal gebuchte Peru-Rundreise, die Machu Picchu enthält, muss man mit 4.500 Euro p. P. rechnen

Rio de Janeiro, Brasilien

Fernreiseziele für Fotografen

Die Küstenmetropole Rio ist reich an Fotomotiven: die Copacabana, der Zuckerhut, die Christus-Statue auf dem Corcovado, der farbenfrohe Karneval.

Leider ist die Kriminalität hoch, weswegen erhöhte Vorsicht geboten ist – auch das teure Kameraequipment sollte man nicht dauerhaft offen herumtragen und sich idealerweise vorher versichern.

– Beste Reisezeit: Ganzjährig. In den Sommermonaten (Dezember bis März) Temperaturen über 30 Grad, sonst um die 25 Grad

– Typische Reisedauer: Zwei bis drei Wochen in Kombination mit anderen Zielen in Südamerika, zum Beispiel Bolivien und Chile

– Kosten: Eine Woche Rio gibt es für zwei Personen schon für 2.000 Euro (Flug und Hotel)

Afrika: Mehr als nur Safaris

Kapstadt & Garden Route, Südafrika

Fernreiseziele für Fotografen

Von Kapstadt (vielfältige Metropole) geht es über die Weinberge der Umgebung an der Küste entlang Richtung Osten – Motive gibt es ohne Ende, ob am Kap der guten Hoffnung (Affen!), am Strand in Simon‘s Town (Pinguine!) auf der Straußenfarm oder im Addo Elephant Nationalpark (Elefanten, Zebras, Warzenschweine …).

Und dazwischen beeindruckende Natur und viel gutes und günstiges Essen.

– Beste Reisezeit: Unser Winter ist Südafrikas Sommer, aber auch im Frühjahr (Osterferien) ist das Wetter noch klasse

– Typische Reisedauer: Zwei bis drei Wochen als Rundreise

– Kosten: Flüge kosten je nach Saison zwischen 600 und 1.200 Euro; Mietwagen (meist etwas untermotorisiert) ab 30 Euro am Tag, Hotels und B&Bs je nach Lage, Reisezeit und Komfort zwischen 50 und 200 Euro

Masai Mara, Kenia

Fernreiseziele für Fotografen

Der bekannteste Nationalpark Kenias ist ein Dorado für alle Safari-Fans unter den Fotografen – hier kommt man wilden Tieren besonders nah.

Und hat fast eine Garantie, die „Big Five“ zu sehen: Elefant, Nashorn, Löwe, Leopard, Büffel – alle am Ende der Reise auf deiner Speicherkarte.

– Beste Reisezeit: Trockenzeiten und viel Sonne gibt es im Januar und Februar und von Juli bis September

– Kosten: 14 Tage Safari-Rundreise ab 4.000 Euro pro Person

Asien: Zwischen Tradition und Moderne

Myanmar

Fernreiseziele für Fotografen
Karaweik Palast in Yangon, Myanmar

Ein Land voller Tempel und Pagoden inmitten beeindruckender Landschaften, die man sich erwandern kann; der Inle-See mit seinen Einbeinruderern und Fischern – Myanmar bietet Kultur und Natur en masse.

Im Westen und Süden gibt es lange Sandstrände, die perfekt zum Entspannen am Ende der Reise sind.

– Beste Reisezeit: November bis Februar – wenig Regen, 25 bis 30 Grad. Allerdings ist das auch die Hauptreisezeit mit den höchsten Preisen vor Ort. Wer als Backpacker mit wenig Budget nach Myanmar will, der sollte im September/Oktober kommen.

– Typische Reisedauer: Zwei Wochen oder mit Stopover mehr.

– Kosten: Flüge nach Yangon, zum Beispiel über Dubai, Bangkok, Singapur (allesamt perfekt für ein paar Tage Stopover!), kosten ab Deutschland 700 bis 1.000 Euro. Unterkünfte gibt es in allen Klassen von 20 bis 200 Euro und mehr. Vor Ort bewegt man sich mit dem Bus, Zug, privatem Fahrer oder Ochsenkarren – nach Lust, Budget und Laune.

Hongkong

Fernreiseziele für Fotografen

Wer das erste Mal nach Asien reist, dem empfehlen wir Singapur oder Hongkong – die perfekte Symbiose aus westlichen und östlichen Traditionen.

Hongkong, die ehemalige britische Kronkolonie an der Südküste Chinas, ist dabei schon etwas schroffer. Die Grundregel ist wohl: Wer New York mag, dem wird auch Hongkong gefallen. Und hättest du gedacht, dass Hongkong auch Strände hat?

– Beste Reisezeit: Von Oktober bis Januar, dann ist es zwischen 20 und 30 Grad warm und recht trocken. Von Mai bis September ist Regenzeit – und noch wärmer.

– Typische Reisedauer: Drei Tage zum Schnuppern, vielleicht auch eine Woche

– Kosten: Flüge ab ca. 600 Euro, Hotels 100 bis 200 Euro pro Nacht

Kleiner Nachtrag von Michael Hager:

Welche Fotoausrüstung für Fernreisen

Die Empfehlungen der Profis reichen von einer Spiegelreflexkamera oder Systemkamera mit einem einzigem Reiseobjektiv bis hin zur kompletten Fotoausrüstung inkl. Stativ. Ich persönlich nehme immer alles mit und mit alles meine ich alle Objektive (inkl. Fisheye) , das Blitzgerät, das Stativ und sämtliche Filter.

Wenn ich mal was zuhause gelassen habe, dann habe ich genau das vermisst was ich nicht dabei hatte. Also schleppe ich lieber alles mit mir rum, auch wenn ich mal nicht alles benutze oder brauche.

Sicher ist sicher. Jeder sollte selbst wissen, was er oder sie bevorzugt: entspannt und mit leichtem Gepäck reisen oder aber alles immer dabei haben und im Urlaub mächtig schwitzen. Ich schwitze lieber und ich muss eh abnehmen.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.