07.12.2019

Externe Mikrofone für Kameras

Für viele Fotografen zählt Film heute zum Standard-Repertoire und macht ja auch eine Menge Spaß. Doch wie vertont man die Bewegtbilder optimal? Wir haben uns aktuelle Mikrofone ansehen.

Denn ein gutes Mikrofon braucht jeder, der im Filmbereich mal etwas mehr als Durchschnitt liefern will. Obwohl die modernen Kameras echte Tausendsassas sind, eines können sie meist nicht: professionellen Ton aufzeichnen. Selbst wenn die Kamera eine gute Audioqualität liefert, ohne spezielles Mikrofon geht es nicht. Weil: Genau wie es für unterschiedliche Aufgaben verschiedene Objektive gibt, braucht es für jeden Job auch das passende Mikrofon.

Neben den herkömmlichen Modellen, die viele Reporter und Kameraleute üblicherweise verwenden, gibt es eine Reihe spezieller Tonfängern – vom Richt- und Handmikrofon über ein Ansteckmikrofon bis zu einem speziellen Atmo-Mikrofon.

Von Nieren und Kugeln

Mikrofone verfügen für die jeweiligen Einsatzzwecke über verschiedene Charakteristika. Das bedeutet, sie nehmen den Ton aus verschiedenen Richtungen auf, also beispielsweise nur frontal (Nieren- oder Supernieren-Charakteristik) oder auch seitlich (Kugel-Charakteristik). Wofür ist der Unterschied wichtig? Ein Nierenmikrofon ist für ein Interview gut geeignet, denn damit hört man gezielt die Antwort des Gesprächspartners. Bei einem Kugelmikrofon dagegen werden die Umgebungsgeräusche mit aufgezeichnet und könnten gegebenenfalls ablenken. Die Kugelcharakteristik eignet sich daher für das Einfangen der gesamten Geräuschkulisse (Atmo), etwa um deinem Film mehr Stimmung zu verleihen. Wenn du also über die Charakteristik von Mikrofonen Bescheid weißt, kannst du den Ton stets optimal aufzeichnen, egal welches Projekt du in Angriff nimmst. Optimaler

Ton ist das A und O

Ein Film verträgt durchaus mal ein schlechtes Bild, doch schlechter Ton geht gar nicht. Es ist also ratsam, über die 3,5-mm-Klinkenbuchse der Kamera das Mikrofon mit der passenden Charakteristik einzustöpseln. Wer sich dabei das Kabel sparen möchte, kann eine drahtlose Verbindung nutzen: Sogenannte Funkstrecken sind im Profibereich etabliert, doch ihre Bedienung ist selbst für unerfahrenere Filmer kein Hexenwerk. Wir haben hier zwei sinnvolle Vorschläge.

Røde VideoMic Rycote

Für Sparfüchse die optimale Wahl: Das Røde VideoMic Rycote ist klein, doch hier ist die Tonqualität hörbar besser, sowohl in den Bässen als auch in den Höhen. Der Einsatzbereich des Rycote ist damit größer und man kann einen Hochpassfilter und die Dämpfung selbst einstellen, um die Tonqualität zu perfektionieren. Das Gerät benötigt aber eine 9-Volt-Batterie zur Stromversorgung. Einfach auf den Blitzschuh stecken, per mitgeliefertem Kabel mit der Kamera verbinden und fertig. Für das VideoMic Rycote bietet Rode auch seine professionelle 10-Jahres-Garantie an. Unsere Empfehlung daher: Wenn du ein Mikro für alles haben willst, kommt das VideoMic Rycote diesem Ideal am nächsten.

Sennheiser AVX und Mikrofon ME-2

Wenn wir in die Premium-Klasse schauen: Da gibt es bei Sennheiser seit Neuestem das AVX-System. „Relax, it’s an AVX“, wie sie bei Sennheiser sagen. Das AVX-System ist, auf gut Deutsch, ein Mikro für Leute, die sich mit Mikros nicht beschäftigen wollen. Einmal den Empfänger in die Kamera gesteckt und mit dem Mikrofon drahtlos verbunden, kümmert sich das System ganz alleine um den perfekten Sound. Dafür wechselt es automatisch auf die störungsfreieste Frequenz und passt auch Lautstärke und Empfindlichkeit an. So kann sich der Videograf entspannt um schöne Bilder kümmern. Die Tonqualität ist top. Sennheiser verspricht eine Funkdistanz von 30 Meter, ohne Hindernisse sogar noch mehr. So eignet sich das System perfekt für Interviews oder Events.

Im Lieferumfang enthalten sind ein Blitzschuh, alle benötigten Kabel und Geräte. Es kann also direkt losgehen. Das AVX-System kommt optional mit einem Handmikro (perfekt für Musik- und Hochzeitsvideos) oder einem Ansteckmikro. Das Mikrofon (MKE-2) ist über jeden Zweifel erhaben und eignet sich perfekt für Moderationen, egal ob Tagesschau oder Imagefilm. Mit seiner Kugelcharakteristik nimmt es auch im angesteckten Zustand Umgebungsgeräusche auf, perfekt also auch für den Einsatz im Freien. Es ist klein und unauffällig, wird mit einem mitgelieferten Kabel an den Sender angeschlossen.

Bei schlechtem Ton hilft auch das schönste Bild nicht viel!

Wer filmen möchte, sollte auf jeden Fall Wert auf die Soundqualität legen. Bei kleinen Freizeit-Videoclips mag der Ton hinten anstehen – sobald man sich aber als gelegentlicher Hobbyfilmer ambitionierter diesem Thema widmet, ist der Kauf eines guten Mikrofons unbedingt empfehlenswert. Das Røde ermöglicht einen Einstieg zu einem fairen Preis und lässt sich entweder auf der Kamera befestigen, oder über ein optionales Kabel auch jemandem in die Hand geben. Wer in seinen Videos viel mit einem Sprecher arbeitet oder andere Menschen interviewt, dem wollen wir die Sennheiser-Funkstrecke ans Herz legen. Die Aufnahmequalität ist erstklassig und unterstützt den professionellen Auftritt.

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