02.01.2022

Ein Jahr in einem Buch

Der Beginn des neuen Jahres ist ein perfekter Zeitpunkt, einen Blick zurückzuwerfen und die besten Bilder der vergangenen zwölf Monate auszusuchen, um sie in einem Jahrbuch zu präsentieren.

Die erste Schlittenfahrt, das neue Karnevalskostüm, der Eisbecher im Urlaub, der Herbstspaziergang und der festlich geschmückte Weihnachtsbaum – unzählige Motive wie diese sammeln sich im Laufe eines Jahres auf der Festplatte.

Wer hier nicht den Überblick verlieren möchte, sollte sich jetzt daransetzen und Ordnung in die Bildersammlung aus dem Vorjahr bringen.

Gleichzeitig ist die Gelegenheit ideal, um die schönsten Bilder aus den zwölf zurückliegenden Monaten auszusuchen und in einem Jahrbuch zusammenzustellen.

Neben klassischen Motiven von Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten können Sie in Ihrem persönlichen Jahresrückblick alle Themen abbilden, die dich bewegt haben: Besondere Ereignisse wie etwa die Einschulung des Nachwuchses sollten ebenso dokumentiert werden wie Ausflüge oder deine Hobbys.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem CEWE FOTOBUCH? Als einer der CEWE Handelspartner kannst du dieses direkt bei uns bestellen und portofrei in einer unserer Filialen abholen oder natürlich bequem per Post nach Hause liefern lassen.

Halte die schönsten Momente aus 2021 in einem CEWE FOTOBUCH fest.

Fotos sortieren

Bevor du dich für ein Fotobuch entscheidest und mit der Gestaltung loslegst, solltest du einen Ordner mit all den Bildern anlegen, die du in deinem Jahrbuch zeigen möchtest. Am schnellsten geht es, wenn die Fotos bereits vorsortiert sind. Ist das noch nicht geschehen, solltest du deine Bildersammlung als Erstes entweder chronologisch oder thematisch ordnen.

Format und Papier

Ein Fotobuch spiegelt die wichtigsten Momente des Jahres wider, die Seitenzahl sollte daher überschaubar bleiben und das Format handlich sein. Für den klassischen Buchcharakter sorgen Ausführungen im Hochformat A4 (ca. 28 x 21 cm) mit Klebebindung und im Digitaldruckverfahren.

Etwas moderner wirkt ein quadratisches Format, das zudem den Vorteil bietet, Fotos im Hoch- wie im Querformat gleichermaßen gut abbilden zu können. Eine Lay-flat-Bindung lohnt sich, wenn du viele großformatige Bilder jeweils auf einer Doppelseite zeigen willst. Durch diese Bindungsart entsteht kein Falz, Motive werden verlustfrei abgebildet.

Hast du dich einmal für ein bestimmtes Format entschieden, solltest du es fortan beibehalten, damit die Sammlung der Jahresausgaben einheitlich wirkt.

Chronologischer Aufbau

Ein Fotobuch erzählt anhand der Bilder eine Geschichte. Beim Jahrbuch ist dieser Erzählfaden bereits vorgegeben: In zeitlicher Abfolge werden die schönsten und wichtigsten Ereignisse aus den zurückliegenden zwölf Monaten aufgeführt.

Du kannst entweder kalendarisch vorgehen, mit dem Januar beginnen und zu jedem Monat passende Bilder einfügen. Oder du entscheidest dich für eine thematische Gliederung, dann zeigst du die für dich wichtigsten Ereignisse chronologisch im Jahresverlauf, beginnst aber nicht zwingend im Januar, sondern etwa mit dem Karnevalsumzug im Februar.

Erzähle deine persönliche Geschichte auf ganz eindrucksvolle Art – mit den Buchvorlagen und Stilen von CEWE.

Covergestaltung

Der Umschlag gibt bereits einen ersten Einblick in das Jahrbuch. Deshalb sollte auf dem Cover unbedingt das Jahr vermerkt sein, aus dem die Fotos stammen. Bei der Gestaltung bieten sich mehrere Möglichkeiten an:

  • Wähle die Aufnahme aus, die das Jahr am besten repräsentiert, zum Beispiel ein Familien- oder Urlaubsbild. Dieses Foto zeigst du formatfüllend auf dem Umschlag.
  • Ordne vier bis neun Aufnahmen aus dem Fotobuch als Collage auf der Vorderseite des Covers an. Achte darauf, eine Mischung aus Porträts, Landschafts- und Urlaubsfotos zu finden und reihe die Bilder möglichst chronologisch aneinander.

Einheitliches Layout

Auch bei einem Jahrbuch solltest du dich auf ein paar Layoutvorlagen festlegen und diese abwechslungsreich einsetzen. Nützlich sind verschiedene Hintergründe und Cliparts, mit denen du die einzelnen Monate oder Jahreszeiten auf den Fotobuchseiten voneinander abgrenzen kannst.

Füge für die Wintermonate beispielsweise auf jeder Doppelseite eine Schneeflocke ein, im Frühling eine Blume, im Sommer einen Sonnenschirm und für die Herbstzeit ein Blatt.

Damit geht die Gestaltung schnell und einfach. Alternativ kannst du selbst eine Vorlage erstellen und diese als Favorit abspeichern, sodass du im kommenden Jahr das gleiche Design verwenden kannst.

Inhaltsverzeichnis

Die Einstiegsseite eignet sich gut, um mit einem Inhaltsverzeichnis einen Überblick über die einzelnen Monate zu geben. Du kannst entweder das Highlight des Monats als kleines Vorschaubild zeigen oder zusätzlich zu einem kleinen Foto die wichtigsten Ereignisse des jeweiligen Monats auflisten.

Abschlusskontrolle

Beherzigen das Sprichwort: „Vier Augen sehen mehr als zwei“ und lasse am besten eine weitere Person das fertiggestellte Jahrbuch auf etwaige Fehler in der Rechtschreibung und beim Layout überprüfen, bevor du es bestellst. Achte darüber hinaus darauf, dass alle Bilder in ausreichender Qualität eingeladen wurden.

Tipp: Einmal pro Monat sortieren

Du sitzt jetzt vor einem Berg an Arbeit oder kannst dich nicht mehr an alle besonderen Momente des vergangenen Jahres erinnern? Dann gehe es für 2022 anders an: Nehme dir einmal im Monat etwas Zeit und notiere alle wichtigen Ereignisse der vergangenen vier Wochen.

Sortiere die dazu passenden Fotos und speichere sie in einem separaten Ordner. Am Jahresende liegt dann kein Mammutprojekt vor dir, sondern du kannst das vorhandene Material schnell in einem Jahrbuch zusammenstellen.

Retro-Fotoalbum

Ein Fotobuch ist der moderne Ersatz für ein Fotoalbum. Doch Bilder in ein Fotoalbum einzukleben, ist keinesfalls aus der Mode gekommen. Ganz im Gegenteil: Das Scrapbooking liegt voll im Trend.

Hierbei werden Fotos in ein Fotoalbum eingeklebt (ein sogenanntes Scrapbook) und mit Aufklebern und anderen zu den Fotos passenden Dingen verziert. Passendes Alben-Zubehör gibt es auch bei uns.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.