17.03.2021

Drei Objektive für das Sony-E-Vollformat

Sony hat es vorgemacht, Canon und Nikon haben nachgezogen. Das spiegellose Vollformat ist für Fortgeschrittene und Profis zu einer ernstzunehmenden Alternative zur klassischen Kleinbild-DSLR aufgestiegen. Neben Sonys Profi-Modellen der Alpha 7R-, Alpha 7S– und Alpha 9-Reihen gibt es mit der Alpha-7-Serie auch erschwingliche Modelle für den Hobbyfotografen. Wenn du hier einsteigen möchtest, ohne gleich tausende Euro auszugeben, solltest du genau vergleichen, da sich viele Sony-Objektive im höherpreisigen Segment bewegen. Du möchtest möglichst preiswert in Sonys E-Vollformat-System einsteigen? Wir haben drei empfehlenswerte Objektive für dich.

Solides Standardzoom: Sony FE 28-70 mm f/3,5-5,6 OSS

Das Sony FE 28-70 mm f/3,5-5,6 SS ist ein Standardzoom, das sich durch seine Brennweite für viele gängige Motive eignet und dadurch die meiste Zeit auf deiner Kamera verbleiben kann. Die Lichtstärke ist zwar nicht sonderlich hoch, sodass sich die Blende bei 28 mm auf maximal f/3,5 und bei 70 mm auf f/5,6 öffnen lässt – dafür hat Sony an einen eingebauten, optischen Bildstabilisator (OSS) gedacht. Sollte also abends die Dämmerung einsetzen oder auch in Innenräumen nur ein schwaches Licht zur Verfügung stehen, dann musst du nicht sofort zum Stativ greifen. Der Bildstabilisator ist durchaus in der Lage, etwas längere Belichtungszeiten aus der Hand ruhig zu halten. Er ist allerdings nicht mit den modernen 5-Stufen-Stabilisatoren vergleichbar. Du solltest daher keine Höchstleistungen erwarten. Dennoch ist es gut, ihn an Bord zu haben. Das Objektiv fällt angenehm kompakt und leicht aus und wird zu einem fairen Preis von 440 Euro angeboten.

Preiswert & lichtstark: Tamron 35 mm f/2,8 Di III OSD 1:2 Macro

Du magst den Bildlook einer Festbrennweite und bist ein Fan der Street-Fotografie? Dann können wir dir das Tamron 35 mm f/2,8 Di III OSD 1:2 Macro ans Herz legen. Das Objektiv ist sehr kompakt, mit 210 Gramm erfreulich leicht und bietet eine hohe Lichtstärke mit einer maximalen Blendenöffnung f/2,8. Das gibt dir nicht nur viel Spielraum für Freihandaufnahmen bei schwachem Licht, sondern ermöglicht ebenfalls schöne Motivfreisteller vor unscharfem Hintergrund. In dem Zusammenhang ist das Tamron 35 mm auch sehr gut für Reportage- und Porträtaufnahmen geeignet.

Durch den größeren Bildwinkel im Vergleich zu einem 50 mm und zu einem 85 mm kannst du bei Porträts mit dem Tamron 35 mm den Hintergrund sehr schön in deine Bildkomposition mit einbauen. Da die kürzeste Einstellentfernung nur 15 Zentimeter ab der Sensorebene beträgt, sind sogar Nahaufnahmen mit schönem Bokeh möglich. Der Preis für die Festbrennweite liegt derzeit bei rund 270 Euro. Dafür ist das Gehäuse sogar gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet.

Für People-Fotografen: Sony FE 85 mm f/1,8

Wenn du gerne Menschen fotografieren möchtest, findest du mit dem Sony FE 85 mm f/1,8 eine lichtstarke und zugleich preislich attraktive Festbrennweite für klassische Porträt-Ausschnitte. Dank der hohen Lichtstärke lässt sich die Blende sehr weit bis auf f/1,8 öffnen. In Verbindung mit den neun Blendenlamellen wird ein sehr weiches Bokeh erreicht, mit dem du Personen sehr schön vom Hintergrund abheben kannst. Der Autofokus ist mit der Augen-AF-Funktion der Sony-DSLMs kompatibel. Solltest du den Augen-Autofokus nur hin und wieder benötigen, kannst du dir diese Einstellung auf die seitlich am Objektiv angebrachte Funktionstaste legen. So kannst du den Augen-AF sehr schnell während eines Shootings mit der linken Hand aktivieren und wieder deaktivieren. Das Gehäuse des 85 mm ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet und ist für rund 500 Euro erhältlich.

Unser Fazit: Gute Objektive für das Sony-E-Vollformat gibt es ab ca. 300 Euro

Objektive für Sonys E-Vollformat-System sind grundsätzlich nicht allzu preiswert. Glücklicherweise gibt es einige Ausnahmen. Mit dem Sony FE 28-70 mm f/3,5-5,6 OSS erhältst du ein gutes Standardzoom samt Bildstabilisierung, das für viele gängigen Motive absolut ausreichen wird. Soll es in die lichtstärkere Richtung gehen, findest du im Tamron 35 mm f/2,8 Di III OSD 1:2 Macro eine vielseitige wie auch kompakte und leichte Festbrennweite für Reportagen und Porträts. Soll es lieber eine klassische Porträtbrennweite sein, bietet das Sony FE 85 mm f/1,8 eine tolle Qualität zu einem fairen Preis.



Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.