05.02.2020

Die schönsten Fotospots in Stuttgart

Baden-Württembergs Hauptstadt liegt in einem Tal und ist umgeben von bewaldeten Hügeln und Weinreben. Kaum eine Stadt hat so viele Parks und Grünflächen wie Stuttgart: Die Stadt landet auf Platz 3 der grünsten Städte Deutschlands. Besonders schön ist der Höhenpark Killesberg mit seinen Blumenfeldern, den großflächigen Tiergehegen und dem genial konstruierten Killesbergturm. Weltberühmt ist die Stadt auch wegen ihrer Automobilkonzerne. Sowohl das Porsche- als auch das Mercedes-Benz-Museum sind architektonische Augenweiden und unbedingt einen Besuch wert.

Stuttgart ist ein echtes Shopping-Paradies. Auf der Königstraße, Stuttgarts kilometerlanger Einkaufsmeile, reiht sich ein Geschäft an das andere. Aber
selbst im Stadtzentrum gibt es tolle Fotomotive: Das Neue und Alte Schloss sowie der prächtige Schlossplatz. Auch „Die Halle der Köstlichkeiten“ – so wird Stuttgarts Markthalle gerne genannt – hält Motive bereit. In dem wunderschönen Jugendstilgebäude werden auf über 5.000 Quadratmetern Verkaufsfläche kulinarische Leckereien angeboten. In der Region Stuttgart gibt es etliche Möglichkeiten seiner Passion in der Landschafts- und Städtefotografie zu folgen. Hier haben wir die besten Fotospots zusammengetragen:

Schlossplatz und Oper in Stuttgart

Der größte Platz im Zentrum Stuttgarts bietet eine barocke Gartenanlage mit Brunnen, Musik-Pavillon und Schloss im Hintergrund. In der Mitte des Platzes ragt die 30 Meter hohe Jubiläumssäule in den Himmel. In der Nacht ist die Anlage samt Brunnen, Säule und Schloss beleuchtet und bietet tolle Möglichkeiten schöne Fotos zu schießen. Auf dem Platz liegt ebenfalls die Oper, das Stuttgarter Ballett und das Schauspielhaus.

Johanneskirche am Feuersee

Als Vorbild der Johanneskirche am Feuersee gilt die französische Hochgotik: Die evangelische Kirche ist im neogotischen Stil erbaut und liegt auf der idyllischen Halbinsel im Feuersee. Während des zweiten Weltkriegs wurde die Kirchturmspitze zerstört. So wurde eine Aussichtsplattform mit Brüstung als Mahnmal gegen den Krieg anstelle der Turmspitze errichtet.

Cannstatter Wasen

Einmal im Jahr wird Cannstatter Wasen zum Volksfestzentrum: Riesenrad, Karussells, Schieß- und Fressbuden beleben das Stadtgebiet direkt am Neckar zwischen Mercedes-Benz Museum und Straßenbahnmuseum. In der Nacht reflektiert die festliche Beleuchtung auf der Neckar und erleuchtet die Stadt. Vom 25. September bis zum 11. Oktober können in diesem Jahr 2020 die Attraktionen besucht werden.

Bahnhofsturm

Eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt ist der Bahnhofsturm mit dem großen Mercedes-Stern auf dem Dach am Hauptbahnhof. Im Gegensatz zu anderen Sehenswürdigkeiten hat der Turm ohne nennenswerte Schäden den zweiten Weltkrieg überstanden und bietet eine unvergleichliche Aussicht auf die Stadt und nähere Umgebung. Im Turm ist das Projekt „Stuttgart 21“ zum Umbau des Bahnhofs ausgestellt und erstreckt sich über mehrere Stockwerke. Von April bis Oktober ist die Aussichtsplattform außer montags von 10 bis 21 Uhr kostenfrei betretbar. In den Wintermonaten ist die Plattform nur bis 18 Uhr geöffnet, außer donnerstags bis 21 Uhr.

Chinesischer Garten

Der Qingyin-Garten liegt ebenso wie der Weissenburgpark in Halbhöhenlage allerdings auf der Nordseite der Innenstadt auf dem Kriegsberg. Quinying-Garten bedeutet „Garten der schönen Melodie“. Die Anlage ist einem typischen südchinesischen Garten nachempfunden und bietet Möglichkeiten für schöne Naturaufnahmen. Die typisch asiatischen Pavillons bieten architektonische Akzente – tolle Motive für schöne Fotos.

Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek am Mailänder Platz von innen ist ein tolles Fotomotiv. Einzelne Privatpersonen, die zur Erinnerung ein Foto in der Bibliothek aufnehmen wollen, dürfen für den Eigengebrauch fotografieren. Bei professionellen Aufnahmen (Stativ, Objektive etc.) muss vorher eine Genehmigung eingeholt werden. Aufgrund der starken Besucherfrequenz werden freitags ab 13 Uhr und samstags keine Film- und Fotoanfragen angenommen.

Einen Tag in Stuttgart lässt du am besten an einem der vielen Aussichtspunkte ausklingen. Der Fernsehturm bietet dafür einen wunderschönen Weitblick. Um die Aussicht über die Stadt entspannt bei einem Drink zu genießen, kannst du auf die Karlshöhe gehen, zum Teehaus im Weißenburgpark oder an den Aussichtspunkt vor der beliebten Eisdiele Pinguin.

Das richtige Equipment für einen Städtetrip

Wie eigentlich immer in der Fotografie ist auch die Wahl des Equipments eine ganz entscheidende. In einer Stadt setzt du am besten auf eine Kamera mit vielen Megapixeln wie die Sony Alpha 7R IV, Canon 5DS R oder Nikon Z 7. Objektivseitig schwören die meisten auf ein Weitwinkel. Für die maximale Flexibilität eignet sich ein 14-24mm von Sigma oder ein Tamron 15-30mm. Wenn du dagegen bei sehr dunklen Bedingungen fotografieren möchtest, bring ein Sigma 20mm f/1.4 oder sogar ein Sigma 14mm f/1.8 mit. Außerdem hilft dir ein Stativ weiter – so nimmst du dir beim Fotografieren mehr Zeit für die perfekte Komposition.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.