18.03.2019

Die Panasonic S1R und S1 überzeugen auf ganzer Linie

Zum Verkaufsstart der neuen Panasonic Lumix S1R und der neuen Lumix S1 freut sich Panasonic gleich über zwei hervorragende Testergebnisse. Sowohl die Fachzeitschrift fotomagazin (Heft 04.2019) als auch das Magazin Colorfoto (Heft 04.2019) haben die neuen Vollformatkameras ausgiebig getestet und loben die beiden überschwänglich. Und das Beste: Die spiegellosen Kameras sind gerade bei uns eingetroffen, sodass Ihr diese ab sofort kaufen könnt.

Das sagt das Fotomagazin:

Die neue Lumix S1R mit 47 Millionen Pixel

Das Fotomagazin lobt Panasonic in den höchsten Tönen. Unter anderem heißt es hier:

„Besonders begeistert hat uns der Blick durch den Sucher – Dank der Rekordauflösung von 5,76 Millionen Punkten und einem hervorragenden Kontrastverhalten wirkt er sehr natürlich und stellt die Konkurrenz in den Schatten.“

„Das AF-Tracking funktionierte im Praxistest ähnlich gut wie bei der Sony Alpha 6400… …mit 0,12 s sind beide Kameras sehr schnell“

„Drei Einstellräder (vorne, hinten, Daumen) und ein AF-Joystick runden die gelungene Bedienung ab.“

„Tatsächlich gelangen uns im Test …bei 200mm scharfe Aufnahmen aus der Hand mit 1/3 s, was ungefähr sechs Stufen im Vergleich zur klassischen Verwacklungsregel entspricht.“

Doch damit nicht genug. Insgesamt vergibt das fotomagazin bei der Bewertung sagenhafte 5 Sterne sowie den Titel „Testsieger“. Und diese Begeisterung zeigt sich dann auch im Fazit. Hier loben die Experten: „Die S1R ist zusammen mit der Sony Alpha 7 RIII sogar die beste jemals von uns getestete Digitalkamera.“

So lobt die Zeitschrift Colorfoto:

Die neue Lumix S1 mit 24 Millionen Pixel

Auch die Zeitschrift Colorfoto spart nicht mit Lob und vergibt das Label „Kauftipp“. Hier heiß es beispielsweise:

„Die Größe der S1R hat aber auch handfeste Vorteile. Das ist hier wörtlich gemeint, denn alle Finger der rechten Hand passen problemlos auf den großen und rutschsicher beschichteten Griff.“

„Ein Extralob verdient der Sperrschalter, der sich auf der Rückseite links neben dem Suchereinblick befindet…genial.“

Im Fazit erklären die Fachleute: „Chapeau! Die Panasonic S1R/S1 als erstes Produkt der ‚L-Mount-Alliance‘ überzeugt auf der ganzen Linie. Ein Signal für die Konkurrenz, dass jeglicher Stillstand – sei es nun bei der Bildqualität oder bei der Kameratechnik – für deren eigene Marktposition auf Dauer gefährlich wäre … So gesehen kann man dem Hersteller zum gelungenen Vollformat-Debut nur gratulieren. Im Vergleich S1 zur S1R punktet die S1R mit einem sichtbaren Vorsprung bei Auflösung und Detailzeichnung. Wenn aber das Budget gedeckelt ist, sind die 1200 Euro Preisdifferenz in einem Objektiv wahrscheinlich besser angelegt.“

Die S1R und S1 im Überblick

Die S1R und die S1 wurden komplett neu entwickelt. Als Bajonett setzt Panasonic auf den Leica-L-Anschluss, womit die bisherige Kooperation der beiden Unternehmen weiter intensiviert wird. Durch die Kooperation stehen Panasonic-Fotografen sofort acht Leica L-Objektive zur Verfügung. Zudem will der japanische Elektronikkonzern zusätzlich hauseigene Panasonic Pro S Objektive auf den Markt bringen. Unter anderem sollen dies eine 1,4/50 mm-Festbrennweite, ein Standardzoom 24-105 mm und ein Telezoom 70-200 mm sein. Darüber hinaus hat Panasonic noch eine Kooperation mit  Sigma angekündigt, sodass Fotografen bald auf noch mehr Objektive freuen dürften.

Hier noch einmal die wichtigsten Daten der S1R/S1 im Überblick:

– Sensorgröße: Vollformat (23,8×35,6mm) mit 47 bzw. 34 Megapixel (187MP/ 96MP im HighResolution-Modus)
– Stabilisator: 5-Achsen Dual IS für bis zu 6-Zeitstufen längerer Belichtung aus der Hand
– Fokussierung: 0,08 s AF, Augen/Mensch/Tier-AF, bis -6 EV, 9 B/s, 4K/ 6K bis 60 B/s
– Bedienung: OLED Sucher (5,8 MP, 120 B/s, 0,78x), 3-Achsen-Touchscreen, Joystick
– Verarbeitung: Kälte-/Staub-/Spritzwasser, robustes Magnesiumgehäuse, 2 Karten-Slots, bis 400.000 Auslösungen
– Videoaufnahme: 4K 60p, Highspeed bis 180 fps/ FHD, XLR-Dock (optional)

Ihr möchtet noch mehr über die neue Kamera erfahren? Mein Kollege Michael Hager hat die beiden Kameras bereits im Februar ausführlich vorgestellt. Ihr möchtet Euch lieber selber ein Bild von den Kameras machen? Dann besucht uns doch einmal in einer unserer Filialen. Dort zeigen Euch unsere Fachberater sehr gerne, was die neue Kamera alles kann.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.