29.05.2019

Die Olympus Tough TG-6

Fast zwei Jahre nach der Vorstellung des Vorgängers hat Olympus die neue Tough TG-6 Digitalkamera angekündigt. Sie wird wahrscheinlich ihren Vorgänger schnell als die fortschrittlichste wasserdichte, frostsichere bzw. bruchsichere Kamera auf dem Markt ersetzen. Wenn Ihr Euch für eine robuste Outdoor-Kamera interessiert, um neue Fotoabenteuer zu bestehen, solltet Ihr diesen Artikel unbedingt lesen. Denn obwohl Form und Farbe sehr an die Olympus Tough TG-5 erinnern, wurde die TG-6 mit einigen bemerkenswerten Updates ausgestattet. So bleibt Olympus auf dem Gebiet der robusten Outdoor-Kamera führend.

Olympus TG-6 in rot
Die Olympus TG-6 in rot

Die TG-6 begeistert mit zahlreichen neuen Eigenschaften

Die TG-5 besaß als robuste Outdoor-Kamera bereits einen beeindruckenden Funktionsumfang. Die Olympus Tough TG-6, die in Schwarz und Rot erhältlich ist, erweitert diese lange Liste beeindruckender Funktionen. So wird der 12 Megapixel 1/2,3″ BSI CMOS-Sensor beibehalten, das Verspiegelungsglas des Bildsensors wird jedoch beidseitig mit einer neuen Antireflexbeschichtung versehen. Spiegelungen werden verringert. So bekommt Ihr bei Schnee, Staub, Sand oder Unterwasserfotos bessere Ergebnisse. Mit seinem verbesserten Sensor, der RAW-Aufnahme, dem „PRO“-Capturemodus, dem 25-Punkt-Autofokussystem und einem Objektiv mit Lichtstärke 2 liefert der TG-6 Bilder, die anderen „fortgeschrittenen“ Kompaktkameras ebenbürtig ist. Anders als die TG-6 werden diese jedoch nicht mit einem Sprung in den Ozean oder einem Sturz auf Beton fertig.

Mit 2fach Digitalzoom

Das Zoomobjektiv der Kamera wurde ebenfalls etwas verbessert. Der optische 4fach-Zoom bleibt erhalten. Neu bei der TG-6 ist der 2fach-Digitalzoom in den Modi Blendenpriorität, Programm und Film ist der 2fach-Digitalzoom. Die Kamera bietet außerdem Bildstabilisierung, eine Super-Makrofunktion und einen Mikroskopmodus.

Neu hinzugekommen ist außerdem der 3,0-Zoll-LCD-Bildschirm. So wird die Wiedergabe und Anzeige deutlich verbessert. Die Helligkeit kann um +/- 7 Stufen angepasst werden. Dieses erleichtert das Arbeiten bei schlechten oder sehr hellen Bedingungen. Da diese Kamera häufig bei der Unterwasserfotografie eingesetzt wird, bietet sie fünf Unterwassermodi, darunter Schnappschuss, Weitwinkel, HDR, Makro und den neuen Mikroskopmodus.

TG 6 in schwarz
Die Olympus TG-6 in schwarz

Bruchsicher, stoßfest, frostsicher & staubdicht

Das Design des TG-6 wurde nicht verändert. Doch dieses war auch nicht notwendig. Die Kamera hat ein kompaktes, ergonomisches Design mit praktischer Wählscheibe, zwei benutzerdefinierten Modi, Zoomhebel und Zubehörsperrknopf. Wie auch die TG-5 ist die Kamera wasserdicht bis 50′, bruchsicher bis 220 lbf, stoßfest ab 7′, frostsicher bis -10° C und staubdicht nach IP6X. Mehrere Videomodi, einschließlich 4K- und High-Speed-Movie-Modus, integriertes WLAN sowie ein Sensor-System mit GPS, Manometer/Barometer, Kompass und Thermometer, runden die Funktionen der TG-6 ab.

Optionales Unterwassergehäuse

Für den Tough TG-6 wurde auch neues Zubehör angekündigt, einschließlich des PT-059-Unterwassergehäuses, das speziell für die TG-6 entwickelt wurde und einem Druck bis zu einer Tiefe von 40 Meter standhält. Alle Bedienelemente der Kamera sind über die Gehäuseeinheit zugänglich. Das Gerät bietet zudem Platz für zwei externe Blitzgeräte und ist kompatibel mit dem PSUR-03-Step-Up-Ring, dem PTMC-01-Unterwasser-Makro-Konverter und dem PTWC-Unterwasser-Weitwinkel-Konverter.

PT-059 Unterwassergehäuse für Tiefen bis zu 40 Meter

Neu ist auch das kreisförmige Fisheye-Konverterobjektiv FCON-T02. Dieses wird mit dem Konverterobjektivadapter CLA-T01 geliefert und mit der TG-6 kompatibel ist. Dieses kreisförmige Fischaugenobjektiv ist wasserdicht bis 65′ mit kreisförmiger und diagonaler Fischaugenfunktion.

Das Silikon-Case als Schutz

Als weiteres optionales Zubehör ist der LB-T01 Lens Barrier erhältlich, der mit Olympus TG-1/2/3/4/5/6-Kameras kompatibel ist und die Objektivoberfläche vor Kratzern und Schmutz schützt. Speziell für den TG-6 wurde die neue CSCH-127-Silikon Case zum Schutz der Kamera entwickelt.

Olympus TG-6 Silicon Case

Außerdem hat Olympus das neue UC-92-Lithium-Ionen-Akkuladegerät für den LI-92B-Lithium-Ionen-Akku angekündigt. Dieses kompakte USB-Ladegerät liefert 800 mA Ladestrom und eine ungefähre Ladezeit von 2,5 Stunden.

Ihr habt die neue Olympus Tough TG-6 getestet? Dann teilt uns Eure Erfahrungen doch mit. Schreibt dazu einfach einen Kommentar. Wir freuen uns auf Eure Erlebnisse.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.