21.01.2021

Die neuen EL Range TA Ferngläser von Swarovski Optik

Konkurrenzlose Präzision

Bereits seit zehn Jahren erfreuen sich Ferngläser der EL-Serie von Swarovski Optik unter Jägern großer Beliebtheit. Zum Jubiläum präsentiert der Optik-Profi aus Tirol jetzt eine Neuauflage, die sich in Zeiten von Konnektivität und Vernetzung sehen lassen kann: die EL Range-Serie. Anhand der Bezeichnung „Range“, dem englischen Wort für Entfernung, lassen sich die Neuerungen bereits erahnen: Zur reinen Wildbeobachtung mit Vergrößerungsfaktor 8 beziehungsweise 10 gesellt sich ab sofort die Möglichkeit, die Entfernung und auch den Winkel zum Ziel exakt bestimmen zu können. Dazu sind beide Systeme mit einem Laser-Entfernungsmesser ausgestattet. Der Messbereich liegt dabei zwischen 10 und 2.000 Metern. Hinzu kommt noch, dass die Ferngläser nahtlos mit der hauseigenen App zusammenarbeiten und dem Jäger bei Schuss-Korrekturen und auch der Nachsuche zur Seite stehen.

Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale

  • Großes Sichtfeld von maximal 140 Metern bei gleichzeitig 8-facher Vergrößerung
  • Ergonomisches und wetterfestes Gehäuse
  • Entfernungsmessung bis zu 2.000 Metern
  • Konnektivität mit Smartphone für ballistische Korrekturen und Tracking

Die neue EL Range TA-Serie im Vergleich

Insgesamt zwei unterschiedliche Modelle hat der Hersteller im Sortiment, die sich im Grunde nur in punkto Vergrößerungsfaktor von 8- und 10-fach unterscheiden. Inwiefern sich der unterschiedliche Vergrößerungsfaktor auf die Bilddarstellung auswirkt, haben wir in der folgenden Tabelle übersichtlich zusammengefasst:

EL Range 8×42EL Range 10×42
Vergrößerung8x10x
Durchmesser Austrittspupille5,3 mm4,2 mm
Sehfeld (m/1.000m)140 m120 m
Sehfeld (Grad)6,8°
Sehfeld Brillenträger (Grad)6,8°
Augenseitiges Sehfeld (Grad)61°61°
Kürzeste Einstellentfernung5,0 m5,0 m
Dämmerungszahl nach ISO 14132-118,320,5
Gewicht930 Gramm925 Gramm

Der persönliche Jagdbegleiter

In Sachen Haptik und Handling bleibt der Hersteller der klassischen EL-Form treu. In bester Swarovski-Manier ist ebenso die optische Leistung beider Ferngläser über jeden Zweifel erhaben. Der hohe Lichttransmissionswert von 90 Prozent sorgt stets für ein klares und helles Bild. Das Sehfeld hat der Hersteller kurzerhand im Vergleich zur Vorgänger-Generation nochmal um rund 10 Meter verbreitert. Das Gewicht von knapp unter einem Kilogramm fällt nur etwas höher aus, als es Kenner der älteren Generation zu schätzen wissen. Die Funktionstemperatur gibt der Hersteller mit Werten zwischen -25 bis 55 Grad Celsius an und dennoch ist die EL-Range-Serie nur eingeschränkt Outdoor-tauglich, denn: Eine Angabe zur Wasserdichtigkeit suchen wir leider vergebens. Leichteres Spritzwasser können beide EL-Range-Gläser aber allemal ab.

Doch zurück zu den Stärken: Neben den herausragenden, optischen Eigenschaften sind es dann die intelligenten Features, die beide Modelle hervorstechen lassen: Angetrieben von einer CR2-Batterie bestimmt der fest verbaute Laser der Klasse 1 die Entfernung zum Ziel mit eindrucksvoller Präzision und Geschwindigkeit. Kurz nach dem Druck auf die kleine Taste an der Oberseite werden die Entfernung und bei Bedarf auch noch weitere Daten direkt im Sichtfeld des Jägers eingeblendet. Der integrierte Neigungsmesser mit Winkelschussprogramm zeigt auf Wunsch sogar die korrigierte Schussentfernung oder alternativ den Winkel an.

Per App zum Erfolg

Über Bluetooth verbindet sich das EL Range TA schließlich noch mit dem Smartphone sowie der passenden Swarovski-App und schaltet noch mehr praktische Funktionen frei. So lässt sich das EL Range TA damit beispielsweise anhand individueller Bedürfnisse und sogar persönlichen Ballistik-Daten konfigurieren. In diesem Fall werden dann auch atmosphärische Daten wie Temperatur und Luftdruck eingerechnet, die zuletzt als Korrektur-Werte für ein verwendetes Swarovski-Zielfernrohr angezeigt werden. Die App schlägt also direkt vor, wie viele Klicks an der Optik nötig sind, um den perfekten Schuss zu erzielen.

Und es geht noch weiter: Der integrierte Tracking-Assistant (kurz: TA) unterstützt abschließend sogar bei der Nachsuche und zeigt wahlweise auf dem Smartphone oder direkt im Fernglas mittels Richtungsangaben an, in welchem Bereich sich der Anschuss befindet. Kurz: Die smarte Funktionsvielfalt, das hervorragende Abbildungsvermögen und das portable Gehäuse machen beide Modelle der EL Range-Serie nicht nur zu ausgezeichneten Jagd-Ferngläsern, sondern zu treuen Wegbegleitern für den Alltag im Freien.

Der Vergleich zu den Vorgängern

Im direkten Vergleich mit der bekannten EL-Serie führt die neue EL Range TA-Serie die Tradition unverändert fort; zumindest äußerlich. Das etwas höhere Gewicht dürfte angesichts des stark gestiegenen Funktionsumfangs zu verschmerzen sein. Dank Smartphone-Konnektivität samt aller Individualisierungsmöglichkeiten, Entfernungsmesser und der praktischen Tracking-Funktion, dürften Jäger das neue Fernglas allerdings schon bald nicht mehr missen wollen.  

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.