27.01.2022

Die ideale Ausrüstung für Stilllife & Makro

In den kalten Wintermonaten zieht es viele Fotografen ins Warme. Auch zu Hause warten spannende Motive. Mit unseren Produkt-Tipps gelingen dir schöne Stilllife- und Makroaufnahmen.

Für interessante Fotomotive musst du oft gar nicht das Haus verlassen. Vom Besteck aus der Küchenschublade über Spielzeugfiguren aus dem Kinderzimmer bis hin zu Schmuck, Werkzeug, Pflanzen und Lebensmitteln gibt es reichlich Ideen für kreative Fotoprojekte.

Wir möchten dich bei den Aufnahmen unterstützen und haben dafür sowohl Objektiv-Tipps als auch nützliches Zubehör zusammengetragen. Bei Produkt- und Makroaufnahmen wird häufig mit dem Tageslicht am Fenster gearbeitet. Dennoch kann es zum Beispiel hilfreich sein, eine zweite Lichtquelle zum Aufhellen zu verwenden. Mit Kunstlicht bist du zudem unabhängiger von den wechselnden Lichtverhältnissen im Laufe des Tages.

Darüber hinaus empfehlen wir einen stabilen Stand der Kamera, damit du in Ruhe den Bild- und den Lichtaufbau inszenieren kannst. Beim Thema „Stativ“ lohnt sich ein sogenannter Auslegearm, um beispielsweise ein Flatlay, also ein eher flaches, zweidimensionales Bild, aus der Vogelperspektive aufzunehmen.

Makro-Objektive: Nahaufnahmen in Originalgröße

Sie sind die idealen Werkzeuge für kreative Köpfe: Makro-Objektive ermöglichen es dir, durch kurze Naheinstellgrenzen bis auf wenige Zentimeter an dein Motiv heranzugehen. Dadurch lassen sich Objekte im Maßstab 1:1, also in Originalgröße, aufnehmen.

Häufig werden Makro-Objektive hauptsächlich mit Blumen- und Insekten-Motiven verbunden. Doch auch zu Hause können starke Vergrößerungen dafür sorgen, dass alltägliche Dinge so abstrakt wirken, dass man genau hinsehen muss, um zu erkennen, worum es sich eigentlich handelt. Das kann zum Beispiel das Detail einer Messerschneide sein oder die Maserung auf der Innenseite einer aufgeschnittenen Orange.

Davon abgesehen sind Makro-Objektive nicht nur auf Detailvergrößerungen ausgelegt. Sie bieten auch Vorteile in der klassischen Stilllife-Fotografie. Nämlich dann, wenn du nicht viel Platz für die Aufnahme zur Verfügung hast. Ein Makro-Objektiv kann in der Regel auf kürzere Distanzen scharf stellen, als das mit normalen Festbrennweiten oder Zooms möglich ist. Darüber hinaus lassen sich Tele-Makros, wie etwa ein 100 mm, auch gut für Porträts einsetzen. Kürzere Brennweiten sind dagegen gute Allrounder.

FÜR KREATIVE IDEEN: Mit Makro-Objektiven lassen sich selbst kleine Spielfiguren viel größer darstellen.

Kauf-Tipps Makro-Optik

Tamron SP 90 mm f/2,8 Di Macro 1:1 VC USD
Tamrons 90 mm Makro punktet als gute und preiswerte Alternative zu den Tele-Makros für DSLRs von Canon und Nikon. Das Objektiv ist gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet und mit einem eingebauten Bildstabilisator ausgestattet. Preis: ca. 650 Euro

Sigma 70 mm f/2,8 DG Macro Art
Sigmas 70 mm ist für Vollformat-DSLRs von Canon wie auch für Vollformat-DSLMs von Sony und Panasonic erhältlich. Am Canon-Anschluss überzeugt es mit einer hervorragenden Abbildungsleistung. Preis: ca. 500 Euro

Standardzoom-Objektive: Inszenierte Stilllife-Aufnahmen

Standardzoom-Objektive bieten dir viele Möglichkeiten bei der Inszenierung von Stilllife-Bildern. Du kannst entweder etwas weiter herauszoomen und damit weitwinklig einen größeren Bildausschnitt aufnehmen – zum Beispiel, wenn du Inneneinrichtung fotografieren möchtest – oder du gehst in den Tele-Bereich, um den Blick des Betrachters auf ein bestimmtes Objekt zu lenken.

Das können, wie im Bild unten gezeigt, zum Beispiel Gemüse und Gewürze für eine Food-Aufnahme sein. Grundsätzlich lassen sich schöne Stilllife-Aufnahmen auch mit günstigen Einstiegs-Zooms erzielen. Dennoch empfehlen wir hier die lichtstärkeren Standardzooms mit einer durchgängigen Blendenöffnung f/2,8.

Mit diesen Objektiven kannst du einfacher mit der Schärfentiefe spielen und Motive vor leicht unscharfem Hintergrund freistellen.

Das heißt nicht, dass du diesen Freistelleffekt nicht auch mit einem lichtschwächeren Zoom erreichen kannst. Wenn sich die Blende nicht so weit öffnen lässt, gehe am besten möglichst weit in den Telebereich. Auf diese Weise lässt sich ein ähnlicher Effekt erzielen.

In allen Fällen bieten Standardzooms dank der flexiblen Brennweite viel Spielraum beim Bildaufbau.

BILDAUFBAU GESTALTEN: Mit Standardzooms kann der Bildwinkel flexibel auf das Motiv angepasst werden.

Kauf-Tipps Standardzooms

Nikon Nikkor Z 24–70 mm f/2,8 S
Mit dem Z 24–70 mm f/2,8 S ist Nikon ein sehr gutes Standardzoom mit einer erstklassigen Abbildungsleistung gelungen. Dazu kommen nützliche Ausstattungsextras wie ein OLED-Display, eine Funktionstaste und ein Multifunktionseinstellrad. Preis: ca. 2.000 Euro

Tamron SP 24–70 mm f/2,8 Di VC USD G2
Tamrons lichtstarkes Standardzoom wurde als preiswertere Alternative für Canon- und Nikon DSLRs entwickelt. Neben dem AF-Ultraschallmotor ist auch eine optische Stabilisierung an Bord. Preis: ca. 1.200 Euro

Stativ mit variabler Mittelsäule

Ein Stativ ist das A und O in der Stilllife-Fotografie. In vielen Fällen wird das Motiv vom Fotografen mit Accessoires sowie Hinter- und Vordergründen in Szene gesetzt. Damit das funktioniert, macht es Sinn, die Kamera auf einem Stativ auszurichten und sich danach ganz entspannt um den Bild- und den Lichtaufbau zu kümmern.

Ein Stativ wie das Manfrotto Befree GT XPRO Alu Kit bietet dir neben verschiedenen Arbeitshöhen sogar die Möglichkeit, die Mittelsäule über einen speziellen Mechanismus um 90 Grad zur Seite zu schwenken.

Der Vorteil: Auf diese Weise kannst du dein Motiv problemlos aus der Vogelperspektive aufnehmen. Der Blick von oben wird zum Beispiel für sogenannte Flatlay-Aufnahmen verwendet. Bilder, wie die Food-Aufnahme rechts, wirken dadurch flach und zweidimensional.

AUS DER VOGELPERSPEKTIVE: Mit der schwenkbaren Mittelsäule des Manfrotto-Stativs gelingen schöne Flatlay-Bilder.

Weiteres nützliches Zubehör

Kompaktes Ministativ
Spannende Produkt- und Food-Aufnahmen setzen nicht zwangsläufig ein großes Stativ voraus. Auch mit leichten und handlichen Ministativen, wie das Rollei Compact Traveler Mini M-1, können schöne Ergebnisse erzielt werden.

Auslegearm für Flatlays
Mit optionalen Auslegearmen wie
der Sirui HA-77 lassen sich Stative so aufrüsten, dass du Bilder aus der Vogelperspektive aufnehmen kannst.

Faltreflektor als Aufheller
Der Dörr CRK-32 Reflektor Set 5in1 80cm kann Licht entweder neutral, warm oder kühl reflektieren, um Schatten aufzuhellen. Er lässt sich auch als Diffusor für weiches Licht einsetzen.

Flexible LED-Leuchtmatte
Die LED-Leuchten der walimex pro Flex-Serie lassen sich falten und rollen und ermöglichen damit variable Beleuchtungspositionen. Die Matten sind mit LEDs für weißes und warmes Licht ausgestattet und ermöglichen damit einen einstellbaren Farbtemperaturbereich von 3.000 bis 5.600 Kelvin.

Das gibt dir bei Stilllife-Aufnahmen die Gelegenheit, die Lichtfarbe je nach Aufnahmeort anzupassen. Wird als Hauptlicht mit dem Sonnenlicht am Fenster gearbeitet, kann die Leuchtmatte mit kühleren 5.600 Kelvin eingesetzt werden. Wird dagegen mit mit wärmerem Kunstlicht fotografiert, bist du über den Farbtemperaturregler am mitgelieferten „Controller“ auch dafür gerüstet. Am Controller wird darüber hinaus auch die Helligkeit angepasst.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.