01.03.2020

Die besten Fotolocations am Bodensee

Die Bodenseeregion ist bekannt für ihre vielfältige Natur und historische Städte wie Konstanz, Bregenz oder Lindau. Der 63 km lange See im Alpenvorland zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz trägt auch den Beinamen „Schwäbisches Meer“, denn er kann das Gefühl, „am Meer zu sein“ ganz gut vermitteln. Das milde Klima und die vielen kleinen Inseln sorgen für eine Vielfalt an Fotolocations, egal ob du ein Naturfreund oder ein Stadtmensch bist. Wir stellen dir hier unsere Top 7 der Fotoplätze rund um den Bodensee vor!

Das richtige Equipment

Wenn du rund um den Bodensee unterwegs bist, brauchst du auf jeden Fall eine vielseitige Kamera-Objektiv-Kombination. Unser Tipp: Greif zu einem Reisezoom wie dem Tamron 14-400mm! In Puncto Kamera musst du dir keine großen Gedanken machen, hier reicht ein kompaktes Modell wie die Canon 250D oder eine Nikon D3500 locker aus. Nun bist du ausgerüstet, jetzt kommen unsere Tipps!

#1 Insel Mainau:

Einer der beliebtesten Fotospots des Bodensees ist die Blumeninsel Mainau. Für Naturfreunde ist die wohl bekannteste Insel im Bodensee ein echtes Muss. Die Insel hat das ganze Jahr über von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet und bietet sowohl zur Blütezeit als auch im tiefen Winter wunderschöne Naturlocations. Durch das milde Bodenseeklima wachsen hier in Deutschland einmalige Pflanzen. Ob die verschiedenen Gärten, das Barockschloss, die Mediterran-Terrassen oder das Schmetterlingshaus – hier kommst du als das ganze Jahr über auf deine Kosten. Tipp für Blumenliebhaber: Ab dem 23. April findet die Landesgartenschau Überlingen statt, auf der sich auch die Insel Mainau mit einem tropischen Garten und Blumentieren präsentiert.

#2 Wallfahrtskirche Birnau

Die Basilika Birnau, oder auch St. Marien Kirche, gehört zu den wichtigsten und schönsten barocken Wallfahrtskirchen in der Region. Die ruhige Lage auf einer Aussichtsplattform oberhalb der Weinberge und Streuobstwiesen mit Seeblick machen den Ort sehr attraktiv für Landschaftsfotografie. Doch auch die Innenarchitektur der Basilika, welche durch den Rokoko-Stil des Spätbarocks geprägt ist, sorgt für imposante Eindrücke.

#3 „Sonnenstube am Bodensee“: das Schloss Montfort

Das Schloss Montfort ist im 14. Jahrhundert im maurischen Stil erbaut worden und das Wahrzeichen Langenargens. Das Schloss liegt auf einer Landzunge, was wunderschöne Bilder vom Ufer aus möglich macht. Man kann ebenso ein Boot mieten (wie wäre es mit dem Ferrari-Tretboot?), um verschiedene Blickwinkel des Schlosses einzufangen und Schnappschüsse von Wassersportlern zu schießen. Von März bis Ende Oktober darf man den Turm des Schlosses besteigen. Dort oben hat man einen faszinierenden Blick auf den Bodensee, die Schweizer Alpen und den Gondelhafen.

#4 Hafeneinfahrt Lindau

Lindaus Hafeneinfahrt ist das Wahrzeichen der Stadt und bekannt für seine majestätische Aussicht. Neben dem Alpen- und Bodenseepanorama bieten der Bayerische Löwe, ein 6 Meter hohes Bauwerk, und der neue Leuchtturm echte Highlights für deine Fotosession. Steigt man auf den Leuchtturm, hat man einen romantischen Rundumblick über den Hafen mit Blick auf die Alpen. Er ist übrigens eines der wenigen Bauwerke seiner Zeit, die ein Uhrwerk in der Fassade eingebettet haben. Am schönsten ist die Aussicht bei Sonnenuntergang, aber auch nachts ist die Hafeneinfahrt durch ihre eindrucksvolle Beleuchtung ein echter Hingucker.

#5 Fischersteg Bregenz

In den zwanziger Jahren starteten hier noch Wasserflugzeuge für Bodenseerundflüge. Heute ist der Fischersteg zwischen dem Bregenzer Hafen und der Seebühne das ganze Jahr über eine beliebte Location für Fotografen. In den Sommermonaten öffnet die „Sunset Bar“ auf der Aussichtsplattform und wird dank ihrer mediterranen Atmosphäre ein beliebter Treffpunkt. Für ruhige Fotos lohnt sich also ein Trip außerhalb der Sommersaison. Wer dynamische Bilder mit Barbetrieb bevorzugt, sollte sich im Sommer ab 16 Uhr zum Steg begeben – da kannst du dann nach dem Shooten noch bei einem Glas Sekt die romantische Aussicht bewundern.

#6 Schloss Aurenenberg – Kanton Thurgau

Das Schloss Aurenenberg liegt an einem der schönsten Panoramaorte der Bodenseeregion. Das heute noch original eingerichtete Schloss, in dem einst die Stieftochter von Napoleon ihren Exilsitz hatte, bietet neben Raum für Museumveranstaltungen auch eine über 600 Jahre alte Gartenkultur. So findet man um das Schloss herum viele blumenprächtige Parks und Gärten. Ein Rundweg verbindet die verschiedenen Parkanlagen, die alle aus unterschiedlichen Epochen stammen. Ein mittelalterlicher Patriziergarten, Weingärten und moderne Schulgärten der Landwirtschaftsschule können hier abgelichtet werden.

#7 Pfänder: Der Berg am Bodensee

Der Pfänder bei Bregenz ist durch seinen einmaligen Rundblick der berühmteste Aussichtspunkt in der Region. Die Aussicht bietet einen Blick über den gesamten Bodensee, sowie 240 Alpengipfel mit naturbelassener Berglandschaft. Wer nicht gerne wandert, der kann bequem mit der Pfänderbahn nach oben fahren und in rund 6 Minuten und 600 Meter Höhenunterschied den Gipfel erreichen. Tierfreunde können auf dem Weg nach oben einen Abstecher in den kostenlosen Alpenwildpark machen und dort Steinböcke, Mufflons, Murmeltiere, Zwergziegen und weitere Tiere entdecken und ablichten. Die zahlreichen Wanderwege bieten viele Spots, sodass man sich auf dem Weg nach oben stehts von neuen Naturlocations inspirieren lassen kann.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.