04.01.2022

Deutschland entdecken: Naturparks

Faszinierende Landschaften, wilde Tiere und unzählige Blumensorten: In Deutschlands Naturparks lässt sich immer wieder Neues entdecken. Wir stellen dir zehn Orte vor, an denen du die Schönheit unserer Wildlandschaften einfangen kannst.

Dass sich Urlaub daheim in Deutschland lohnt, wissen Landschafts- und Naturfotografen schon längst. Knapp 27 Prozent der Gesamtfläche von Deutschland sind Naturparks, die über ganz Deutschland verstreut sind.

Darunter sind sowohl kleine, aber feine Naturlandschaften wie das Siebengebirge als auch große, atemberaubende Landschaften wie der Naturpark Südschwarzwald. Oder um es in Zahlen zu sagen: Sage und schreibe 106 Naturparks gibt es in Deutschland.

Und dabei sind nur die als Naturpark eingetragenen Flächen gezählt, wo großartige Naturlandschaften wie der Nationalpark Sächsische Schweiz noch gar nicht dazugerechnet sind. Wir haben hier wieder zehn Orte herausgesucht, die unserer Meinung nach einen Besuch auf jeden Fall Wert sind.

Bei der großen Anzahl an Parks, die alle wunderbare, sehenswerte Landschaften sind, ist uns das schwer gefallen.

Doch werfe ruhig selbst einmal einen Blick darauf: Der nächste Naturpark und damit die nächste Foto-Location sind möglicherweise nur eine kurze Autofahrt entfernt. Um anderen Touristen aus dem Weg zu gehen, raten wir, früh morgens oder spät abends vor Ort zu sein.

Für Landschaftsfotografen ist das sowieso die bevorzugte Zeit, was
die weiche, warme Lichtstimmung angeht. Und auch bei den Naturparks gilt: Der Check der Wettervorhersage ist obligatorisch.

Wolltest du schon immer mal wissen, wie die atemberaubenden Fotos von Bergen und Wäldern entstehen? Neben einer sorgfältigen Bildkomposition und natürlich einer langen Belichtungszeit greifen die Profis hier zu Filtern. Himmel und Landschaft perfekt zu belichten gelingt mit Neutraldichte-Filtern (ND- oder Graufilter) sowie Verlaufs-ND-Filtern.

Diese Filter wirken wie eine Sonnenbrille und ermöglichen lange Belichtungszeiten. Zweitere dunkeln nur einen Teil des Bildes ab. Perfekt, um den meist deutlich helleren Himmel an den Vordergrund anzupassen.

Viel Spaß in der Natur!

Schleswig Holsteinsches Wattenmeer

Im hohen Norden liegt der Naturpark Schleswig Holsteinsches Wattenmeer, der auch Biosphärenreservat und seit 2009 auch Weltkulturerbe ist. Der Leuchtturm ist hier auf der Insel Amrum zu finden.
www.nationalpark-wattenmeer.de

Nordseeinsel Amrum (Foto: pixabay)

Berchtesgaden

Der Nationalpark Berchtesgaden ist der erste und einzige deutsche Alpen-Nationalpark. Er dient als Rückzugort für die Natur und ist genau deshalb auch ein wunderbarer Foto-Hotspot.

www.berchtesgaden.de/nationalpark

Königsee bei Berchtesgaden (Foto: Kordi Vahle)

Eifel

Im Naturpark Eifel unterliegt die Natur wieder ihren ureigenen Gesetzen. Das ermöglicht bedrohten Tier- und Pflanzenarten, sich in Ruhe auszubreiten. Ein spannendes Naturerlebnis mit eindrucksvoller Landschaft und einzigartigen Naturphänomenen ist das Vulkanfeld der Westeifel.

www.nationalpark-eifel.de

Kratersee in der Vulkaneifel (Foto: pixabay)

Jasmund

Jasmund ist Deutschlands kleinster Naturpark und befindet sich auf der Insel Rügen. Bekannt ist er vor allem für die Kreidefelsen.

www.nationalpark-jasmund.de

Kreidefelsen auf Rügen (Foto: Philipp Deus)

Nagelfluhkette

Die Buchenegger Wasserfälle liegen mitten im Naturpark Nagelfluhkette. Als einziger grenzüberschreitender Naturpark erstreckt sich die Nagelfluhkette von den Allgäuer Alpen bis zum Vorarlberg in Österreich.

www.nagelfluhkette.info

Buchenegger Wasserfälle (Foto: Lars Nissen)

Sächsische Schweiz

Zwar kein Naturpark, aber ein bekannter Nationalpark ist das Elbsandsteingebirge, dessen deutscher Part Sächsische Schweiz genannt wird. Ein sehr bekannter Hotspot für Fotografen und Instagram-Sternchen ist die Basteibrücke, eine Steinformation mit Aussichtsplattform.

www.saechsische-schweiz.de

Basteibrücke (Foto: Julius Silver)

Teutoburger Wald

Bekanntestes Naturdenkmal sind hier sicherlich die bis zu 40 Meter hohen Externsteine. Wer schwindelfrei ist, kann diese über Treppen und Brücken auch besteigen. Wer ein Bild ohne Touristen möchte, sollte hier früh aufstehen.

www.naturpark-teutoburgerwald.de

Externsteine in Horn-Bad Meinberg (Foto: Maximilian Oeverhaus)

Harz

Mitten in Deutschland befindet sich das stürmische und sagenumwobene Harz-Gebirge. Hier gibt es für enthusiastische Wanderer und Naturfotografen zu jeder Jahreszeit etwas zu entdecken. Sehenswerter Foto-Hotspots: die Rabenklippe im Nordwesten des Parks.

www.nationalpark-harz.de

Blick von der Rabenklippe zum Brocken (Foto: Mirko Lehmann)

Vorpommersche Boddenlandschaft

Die Landschaft zwischen Ostsee und Bodden ist in steter Veränderung. Wind und Wasser formen und gestalten ein Mosaik aus Dünen, Schilf, Mooren, Wäldern und Watt. Tierfotografen finden hier nicht nur eine bunte Vogelwelt, sondern auch Rothirsche oder Frösche.

www.nationalpark-vorpommersche-boddenlandschaft.de

Sonnenaufgang in der Vorpommerschen Boddenlandschaft (Foto: pixabay)

Südschwarzwald

Der größte Naturpark Deutschlands bietet viel: Am Schluchsee und Feldsee lassen sich wunderbare Landschaften mit Reflexionen einfangen, in den dichten Wäldern tummeln sich zahlreiche Wildtiere, und entlang der zahlreichen Wanderpfade werden auch Outdoor- und Makrofotografen zufriedengestellt.

www.naturpark-suedschwarzwald.de

Feldsee (Foto: pixabay)

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.