15.07.2021

Outdoor Daypacks für ausgiebige Tagestouren

Mit den sommerlichen Temperaturen steigt auch die Vorfreude auf abwechslungsreiche Ausflüge mit der Kamera. Sogenannte Daypacks schützen eure Ausrüstung und bieten zudem Platz für persönliche Gegenstände.

Beim gemütlichen Spaziergang in der Natur oder spontanen Foto-Ausflügen in die City reicht es meist völlig aus, wenn man für gelegentliche Erinnerungsbilder eine Kamera mit ein bis zwei Objektiven dabei hat.

Wer darüber hinaus ausreichend Proviant, Wasser für Wanderungen und vielleicht Wechselkleidung mitnehmen möchte, findet in Daypacks eine flexible Lösung, um beide Einsatzbereiche miteinander zu verbinden.

Die vielseitigen Rucksäcke bestehen aus zwei Zonen: In der unteren Hälfte befindet sich ein gepolstertes Fotofach mit flexiblen Zwischenwänden und Zubehörtaschen.

Darüber gibt es ein weiteres Fach für nützliche Utensilien. Wir haben 2 interessante Daypacks für euch zusammengestellt.

Manfrotto Advanced 2 Active – Praktischer „Schublade“

Daypacks
  • Preis: 74,95 Euro
  • Abmessungen: 29 x 19 x 46 cm
  • Stativhalterung: ja
  • Platz für: 1 Kamera, 2-3 Objektive, Notebook bis 14 Zoll
  • Gewicht: 1,2 kg

Der Manfrotto Advanced 2 Active Rucksack arbeitet mit einem Fotofach, das sich nach vorne ausziehen lässt. So gelangen Fotografen sehr schnell an ihre Ausrüstung.

Dabei ist es ganz praktisch, dass man von oben auf die Kamera und die 2-3 mittelgroßen Objektive zugreifen kann. Die zwei Seitenfächer lassen sich flexibel dehnen und bieten Platz für eine Flasche Wasser und ein kleines Stativ.

Für das Stativ ist der Rucksack an einer Seite zusätzlich mit einem stabilisierenden Gurt ausgestattet.

Über den oberen Reißverschluss gelangt man an das zweite große Fach für persönliche Gegenstände und eventuell Proviant für längere Touren. Außerdem lässt sich hier ein Notebook bis zu einer Größe von 14 Zoll in einem schmalen Fach an der Rückseite unterbringen.

An Tagen, an denen die Kamera zuhause gelassen wird, lässt sich die Trennung in die beiden großen Fächer vollständig entfernen. Auf diese Weise kann der Advanced 2 Active Rucksack als reine Freizeittasche genutzt werden.

Sollte es zu regnen beginnen, schützt das mitgelieferte Regencape den Inhalt des Rucksacks vor Feuchtigkeit.

Lowepro Fastpack BP 250 AW III – Auch für größere Objektive

  • Preis: 119,00 Euro
  • Abmessungen: 32 x 20 x 54 cm
  • Stativhalterung: ja
  • Platz für: 1 Kamera, 2-3 Objektive, Notebook bis 13 Zoll
  • Gewicht: 1,2 kg

Der Lowepro Fastpack BP 250 AW III punktet mit einer komfortablen Bedienung. Neben den großen Schlaufen an den Reißverschlüssen, die sich selbst im Winter mit Handschuhen noch gut packen lassen, gefällt uns vor allem der Zugriff auf das Kamera-Hauptfach.

Das lässt sich nämlich entweder von der Seite öffnen, wenn man den Rucksack unterwegs kurz vor die Brust zieht und von oben darauf zugreift – es gibt Fotografen aber auch die Möglichkeit, den Reißverschluss komplett bis über die Vorderseite zu öffnen.

So kann bequem auf das gesamte Fotofach zugegriffen werden. Neben einer Kamera finden hier 2-3 Objektive Platz, wobei sogar ein lichtstarkes 70-200 mm Vollformat Tele passen würde.

Auf der dem Schnellzugriff gegenüberliegenden Seite ist der Rucksack mit einem flexiblen Fach ausgestattet, das entweder eine Wasserflasche oder ein Stativ aufnehmen kann. Für das Stativ gibt es zusätzlich einen Gurt, damit es beim Transport nicht verrutscht.

Das obere Fach ist für persönliche Gegenstände gedacht. Hier gelangt man auch an das Notebook-Fach für Geräte-Größen bis 13 Zoll.

Daypacks sind die ideale Wahl für ausgiebige Fotoausflüge

Mit der Kombination aus Fotorucksack und Freizeittasche eignen sich Daypacks als sehr gute Allrounder. Sie bieten einerseits gepolsterte Fächer zum Schutz der Kamera, haben aber auch Platz für Proviant an Bord.

Die beiden vorgestellten Rucksäcke unterscheiden sich in der Art und Weise, wie auf die Fächer zugegriffen werden kann.

Manfrotto nutzt ein Schubladen-Prinzip und beim Lowepro wird das Fotofach seitlich und von vorne geöffnet.

Während der Manfrotto Advanced 2 Active Rucksack eher für kleinere DSLM-Systeme gebaut ist, lassen sich im Lowepro Fastpack BP 250 AW III auch größere Objektive unterbringen.

PS: Wenn ihr Mehr Power braucht – Powerstations von Ecoflow oder Jackery

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.