17.11.2019

Coole Foto-Spots in Garmisch-Patenkirchen

Garmisch-Partenkirchen ist nicht nur Deutschlands Wintersportort Nummer eins, sondern zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Reiseziel. Der heilklimatische Luftkurort liegt, eingerahmt vom Wettersteingebirge, in einem Talkessel und zeichnet sich durch die wunderbare Natur, den traditionellen Charme und die zahlreichen interessanten Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung aus. Fotomotive gibt es hier ohne Ende. Aber auch die bezaubernde Altstadt mit ausgedehnter Fußgängerzone lädt zum gemütlichen Bummeln und Fotografieren ein.

Fotografieren mit Ausblick in Garmisch-Patenkirchen

Wenn du nach Garmisch-Partenkirchen willst, kommst du an Deutschlands höchstem Berg, der 2.962 Meter hohen Zugspitze, nicht vorbei. Nach der Auffahrt mit der Seilbahn, der Zahnradbahn oder Gletscherbahn genießt du hier oben einen fantastischen Panorama-Blick auf über 400 Berggipfel in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien.

Das Zugspitzmassiv eignet sich perfekt für eine Panoramaaufnahme.

Einen spektakulären und wagemutigen Blick hast du auch von der Nähe der Bergstation der Alpspitzbahn. Denn hier liegt die Aussichtsplattform AlpspiX, wo ein überdimensionales X über den Abgrund hinausragt und einen rund 1.000 Meter tiefen Blick ermöglicht.

Der Kramerplateauweg bietet ebenfalls ein faszinierendes Panorama und zählt ohne Zweifel zu den ersten Anlaufstationen um interessante und schöne Fotos zu schießen. Im Winter lockt hier eine glitzernde weiße Landschaft mit einzigartiger Natur. Zur Sommerzeit prägen bunte Blumenwiesen das Bild. Aber auch im Frühling oder Herbst ist der Weg stets ein Erlebnis für das eigene Objektiv. Bayerische Leckereien warten gleich in mehreren Hütten entlang des Wanderweges. Wem das noch nicht reicht, der geht auf Erkundungstours zur nahen Kriegergedächtniskapelle , dem Schmölzersee oder auf Winterwanderung in schneebedeckter Natur, um live bei einer Wildtierfütterung von Rothirschen dabei zu sein.

Unbedingt besuchen solltest du auch die Partnachklamm, eine 80 Meter tiefe und 700 Meter lange Schlucht mit Wasserfällen, verwinkelten Felswänden und schmalen Steinpfaden. Im Winter bietet sich dort ein ganz besonderes Naturschauspiel mit riesigen Eiszapfen.

Landschaften und Burgen

Der Panoramaberg Wank ist ein tolles Ausflugziel und eignet sich bestens als Spot für schöne Landschaftsbilder. Der Gipfel bietet einen sagenhaften Rundumblick und erlaubt den Blick auf die Zugspitze aus einer ganz anderen Perspektive. Wanderbegeisterte können sich rund um den Berg auf den Wanderwegen austoben oder einen Rundgang auf der Sonnenalm unternehmen, um abzuschalten und Sonne zu tanken.

Blick vom aussichtsreichen Panoramaberg Wank bei Garmisch Partenkichen.

Sehr sehenswert ist auch die Burgruine Werdenfels. Diese liegt 80 Meter über dem Loisachtal zwischen Garmisch und Farchant. Verbunden mit einem Wandertrip über den Burglehrpfad kannst du den Spuren der alten Grafen und Burgherren folgen. Am Wegesrand informieren 15 Tafeln über die Historie der im 13. Jahrhundert errichteten Burg. Wer sich nach den Aufnahmen der Ruine und des drumherum zwischendurch etwas Ruhe gönnen und dabei auch genüsslich Essen möchte, macht einfach einen Abstecher zum Berggasthof Pflegersee oder der Werdenfelser Hütte.

Das Königshaus am Schachen mit seinem botanischen Garten ist ebenfalls ein erstklassiger Blickfang und ein tolles Motiv für schöne Ablichtungen. Südlich von Garmisch-Pattenkirchen gelegen, eröffnete, das heute als Berghütte genutzte Gebäude, im Jahr 1872. Das ehemalige kleine Schlösschen liegt im Wettersteingebirge und steht unter Denkmalschutz.

Am Fuße des Gudibergs befindet sich das Olympia-Skistadion mit der dazugehörigen Skisprungschanze. Am südöstlichen Ende von Garmisch-Pattenkirchen gelegen bietet es über 25.000 Zuschauern Platz und ist eine tolle Kulisse, die fotografiert werden will.

Kirchen und Seen bei Garmisch-Patenkirchen

Neben den bereits genannten Foto-Spots gibt es auch mehrere Kirchen, die eine Fotoreise durchaus wert sind. Zu nennen sind da zunächst die Wallfahrtskirche St. Anton. Über einen Kreuzweg zu erreichen, gehört diese, mitten in Patenkirchen gelegene Kirche heute zum Franziskanerkloster und bietet durch ihre Architektur aus dem Spätbarock weiteren Fotostoff für den Reisetrip.

Neben dieser gibt es noch einige andere Gotteshäuser, zu denen sich ein Besuch lohnt. Die neugotische, unter Denkmalschutz stehende, Pfarrkirche Maria Himmelfahrt im Ettal. Ebenfalls für einen oder mehrere Schnappschüsse gut sind auch die alte Pfarrkirche St. Martin in Garmisch-Partenkirchen mit ihrer Zwiebelhaube und die Sebastianskirche.

Wer bislang noch nicht auf der Ludwigstraße unterwegs war, sollte dieses Ziel unbedingt im Reisekalender vermerken. Dieser Straßenzug gilt als einer der schönsten im gesamten oberbayrischen Raum. Eine Malerische Szenerie, die dazu einlädt zahlreiche Momentaufnahmen zu machen. Zu erwähnen sind hier das Wackerlehaus und das Alte Haus. Beides Originalbauten aus dem 13. Jahrhundert.

 Die “bayerische Karibik”: Der Eibsee schimmert blau, türkis und grün.

Der nahegelegene Eibsee am Fuße der Zugspitze ist die Foto-Location schlechthin. Besonders schön ist das Nordufer mit Blick auf die Zugspitze. In Ufernähe findest du immer wieder große Steine im glasklaren Wasser, die einen tollen Vordergrund abgeben.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.