07.01.2020

Canon EOS-1D X Mark III

Die Canon EOS-1D X Mark III ist die neueste High-End-DSLR der Firma Canon. Von außen sieht es ungefähr so ​​aus wie die ersten beiden EOS-1D-Modelle der letzten zwei Jahrzehnte. Aber im Inneren gibt es viele und radikale Aktualisierungen. Auch wenn es sich um eine große DSLR mit integriertem Handgriff handelt, funktioniert sie im Live View-Modus wie eine hochleistungsfähige spiegellose Kamera.

Die EOS-1D X Mark III hat viel zu bieten. Machen wir uns also zunächst mit einer ziemlich langen Liste der wichtigsten technischen Daten vertraut, bevor wir uns mit der Bedeutung dieser Funktionen befassen.

Die Canon EOS-1D X Mark III im Überblick:

Die neue Referenzkamera für Profis von Canon.
  • Vollformat-CMOS-Sensor mit 20 MP
    Mit hohem Dynamikumfang und enormer ISO-Empfindlichkeit
  • DIGIC X Bildprozessor
    Für rasende Geschwindigkeit und erstklassige Bildqualität
  • Echtzeit, keine Verzögerung
    Der optische Sucher zeigt die Situation genau so, wie sie in diesem Sekundenbruchteil ist
  • Reihenaufnahmen mit bis zu 20 B/s
    Reihenaufnahmen mit bis zu 16 B/s mit dem optischen Sucher und 20 B/s im Live-View-Modus mit elektronischem oder mechanischem Verschluss
  • Deep-Learning-Autofokus
    Programmiert anhand der Daten von Profi-Fotografen aus aller Welt
  • 5,5K/60p 12 Bit RAW-Video
    Videoaufnahmen in der ultimativen Bildqualität
  • Videoaufnahmen mit 4K/60p
    4K-Aufnahmen ohne Crop mit bis zu 60 B/s mit Canon Log und H.265
  • Smart Controller
    Schnelle und intuitive Steuerung der AF-Punkte – sogar mit Handschuhen
  • Dual Pixel CMOS AF
    Blitzschnelle Fokussierung bei Fotoaufnahmen und gleichmäßiges Fokussieren bei Videos

Abgesehen von Landschafts- und Studiospezialisten, die eine enorme Menge an Megapixeln benötigen, ist die EOS-1D X Mark III die derzeit am besten optimierte Kamera auf dem Markt, sowohl für Standbilder als auch für Video-Shooter, die über die erforderlichen Mittel verfügen.

Es ist klar, dass Canon darauf abzielt, dass die 1D X III für professionelle Anwender in den kommenden Jahren relevant sein wird, obwohl das Innovationstempo und die Produktzyklen in der Branche immer kürzer werden.

Was ist neu?

Die größten Änderungen an der EOS-1D X Mark III wurden – wie schon angesprochen – im innen vorgenommen, aber auch außen wurden einige Verbesserungen vorgenommen.

Die zentralen Änderungen:

  • Aktualisierte Sensoren und Prozessoren bieten eine bessere Geschwindigkeit und sollen die ISO-Leistung verbessern.
  • Burst-Raten von 16 und 20 fps im Sucher und im Live-View
  • Neuer Tiefpassfilter der Extraklasse
  • Aufnahme von 10-Bit-HDR-Standbildern
  • Ergonomische Verbesserungen beim AF-Smart-Controller
  • Vielseitige Optionen für 4K-Aufnahmequalität

Aktualisierter Sensor, Prozessor, Antriebsmechanismen und Tiefpassfilter

Das Herzstück des 1D X Mark III ist ein 20,1-Megapixel-Vollformat-CMOS-Sensor mit Dual-Pixel-Autofokus. Er ist mit einem neuen Digic X-Prozessor gepaart (Canon besteht darauf, dass es „ex“ ausgesprochen wird und keine römische Zahl „zehn“ ist). Der neue Prozessor bietet angeblich eine 3,1-mal schnellere Bildverarbeitung und eine 380-mal schnellere Rechenleistung im Vergleich zu den dualen Digic 6+ -Chips der älteren EOS-1D X Mark II. Diese Verbesserungen bringen viele neue Funktionen mit sich, vor allem die Möglichkeit, mit Autofokus und automatischer Belichtung im Live-View bis zu 20 Bildern pro Sekunde aufzunehmen (16 Bilder pro Sekunde mit OVF). Neue Spiegel- und Verschlussantriebsmechanismen, die mithilfe von Simulationen feinabgestimmt wurden, ermöglichen schnellere Burst-Raten und eine geringere Verdunkelung des Suchers.

Zusammen bieten der Sensor und der Digic X-Prozessor einen maximalen nativen ISO-Wert von 102.400 und einen maximalen erweiterten ISO-Wert von 819.200.

HEIF 10-Bit-HDR-Fotos

Die EOS-1D X Mark III gehört zu den ersten Kameras, die über 8-Bit-JPEGs hinausgehen und Bilder liefern, die die Verbesserungen moderner Displays und Sensoren besser nutzen. Moderne Displays können einen größeren Helligkeitsbereich aufweisen, als dies bisher möglich war, sodass wir mir der EOS-!D X Mark III eine natürlich wirkende Ansicht der Welt durch einem größeren Dynamikbereich erhaltet.

Die HDR-Wiedergabe von HEIF-Dateien ermöglicht eine realistischere Anzeige auf HDR-Bildschirmen.

Die Implementierung von Canon liefert 10-Bit-Dateien mit HDR-Codierung unter Verwendung des Perceptual Quanitzer (PQ), einer nichtlinearen Tonkurve, die entwickelt wurde, um den hohen Dynamikbereich auf eine Art und Weise zu codieren, die dem menschlichen Sehen entspricht. Es ist ein Standard, der für HDR-Inhalte immer verbreiteter ist.

Die HDR-Wiedergabe ermöglicht eine „realistischere“ Anzeige, wenn Bilder auf Bildschirmen mit hohem Dynamikbereich betrachtet werden, z. B. auf HD-Fernsehern und den neuesten Smartphones von Apple. Dies bedeutet, dass die Anzeige von HEIF-Dateien auf einem HD-Monitor natürlichere Farben ermöglicht.

Canon ist nicht der erste Hersteller von Consumer-Kameras, der HDR-Aufnahmen für Standbilder anbietet (Panasonic bietet Standbilder, die auf dem HLG-Standard basieren).

Wenn Du dich für eine Aufnahme in HEIF entscheidet, kannst Du diese Dateien in der Kamera in Standard-JPEG-Dateien konvertieren, wenn Du oder einer Deiner Kunden dies benötigst. Ihr könnt sie ebenfalls in Standard-Raw- und C-Raw-Dateien aufnehmen.

AF-ON Smart Controller und andere Verbesserungen der Bedienbarkeit

Der 1D X Mark III wird mit dem neuen AF Smart Controller von Canon geliefert. In den beiden AF-ON-Tasten der Kamera sind jetzt Sensoren versteckt. Wenn Sie Ihren Finger über die Tasten ziehen – sie funktionieren dabei fast wie sehr präzise Touchpads – können Sie die AF-Messfeldplatzierung sowohl im optischen Sucher als auch in der Live-Ansicht steuern.

Weitere willkommene Ergänzungen sind eine Reihe von beleuchteten Tasten auf der Rückseite, die zusammen mit dem oberen LCD-Infopanel aufleuchten. Es gibt auch eine neue Option im Menü, die eine vollständige Werksaktualisierung auslöst und Benutzer können die Menüoberfläche vergrößern.

Video-Performance

Canon bezeichnet die Video-Optionen der EOS-1D X Mark III als die „beste Film-Shooting-Performance in der EOS-Geschichte“.

Die 1D X III bietet die Möglichkeit, 12-Bit-Raw-Videos mit 5,5 K / 60 P intern auf einer CF-Express-Karte aufzunehmen. Bitte beachtet, dass eine 128-GB-Karte bei dieser Auflösung nur etwa 6 Minuten Video ermöglicht. Nehmt also mit Bedacht oder auf eine größere Karteauf.

Für diejenigen, die nicht über eine eigene Server-Farm verfügen, um all die Raw-Video zu speichern, nimmt die 1D X III auch Kino-4K-Bilder mit bis zu 60p sowohl im All-Intra- als auch im IPB-Format auf.

Dank des Kippschalters auf der Rückseite kann kinderleicht zwischen Standbildern und Videos umgeschaltet werden. Außerdem merkt sich die Kamera die Belichtungseinstellungen der beiden Modi.

CF-Express-Karten, Netzwerk und Blitz

Vom 1D X Mark III sind die falsch zugeordneten CFast- und CF-Kartensteckplätze des Vorgängers verschwunden und haben zwei CF-Express-Steckplätzen Platz gemacht. CFexpress-Karten sind wahnsinnig schnell, aber wie bei allen aktuellen schnellen Speichersystemen üblich nicht gerade günstig. Aber die Schreibgeschwindigkeit, mit der sie arbeiten können, ermöglicht der EOS-1D X III nahezu unbegrenzte Serienaufnahmen sowie 5,5K Raw-Videoaufnahmen.

Professionelle Nutzer freuen sich über aktualisierte Netzwerkoptionen, einschließlich Gigabit-Ethernet und Canon hat auch integriertes GPS und Wi-Fi mit Bluetooth integriert. Besonders hervorzuheben ist die Option für gleichzeitige Kommunikationsprotokolle.

Nutzer von Blitzgeräten werden auch die neuen E-TTL-Belichtungsoptionen zu schätzen wissen, mit denen sie das bevorzugte Ergebnis besser steuern können. Dazu gehört die Gesichtspriorität sowie eine neue Option, mit der die Belichtung eines Bildes entweder auf die Blitzleistung oder das Umgebungslicht einer Szene eingestellt werden kann.

Leistungsfähiges Autofokus

Die EOS-1D X Mark III ist wahrscheinlich die Kamera der Wahl für viele der weltbesten Sportfotografen. Es sollte daher nicht überraschen, dass Canon sich intensiv darum bemüht hat, das Autofokussystem noch leistungsfähiger zu machen.

Das AF-Modul bietet 191 AF-Messfelder (155 davon mit Kreuzsensoren). Diese AF-Punkte können einzeln für eine hochselektive Fokussierung verwendet werden. Beispielsweise in kleinen Gruppen und Zonen, die sich innerhalb des Bildausschnitts anordnen lassen – oder die Kamera die besten Punkte für eine automatische Fokussierung ermitteln zu lassen. Die Algorithmen des Deep-learning AF erkennen die unterschiedlichsten Situationen und verfolgen sogar Gesichter, die hinter Brillenglas oder Helmvisier versteckt sind.

Live-View-Aufnahmen

Die 1D X III ähnelt eher einer spiegellosen Kamera, wenn Ihr den LiveView-Modus aktiviert. Somit können bis zu 20 Bildern pro Sekunde inkl. Autofokus und automatischer Belichtung mit einem vollmechanischen oder einem vollelektronischen Verschluss aufgenommen werden. Dies macht sie fast vergleichbar mit dem besten spiegellosen Sportshooting-Modell auf dem Markt.

Im LiveView-Modus deckt das Dual Pixel AF-System des 1D X Mark III 90% der Breite und 100% der Höhe einer Szene ab. Die Kamera selbst wählt 525 Segmente auf dem Bildschirm aus (im Vergleich zu der 143 einer EOS R), während manuell eine der 3869 Positionen ausgewählt werden können.

Der Autofokus in der Live-Ansicht funktioniert mit Objektiven mit einer maximalen Blende von F11, sodass sogar Kombinationen wie ein 800-mm-F5.6-Objektiv mit einem 2x-Telekonverter möglich sind. AF unter Verwendung von AF-S wird mit einem F1.2-Objektiv auf -6 LW herabgesetzt, was mit einem F2.8-Objektiv wahrscheinlich etwas weniger als -4 LW bedeutet. Dies lässt auf eine ähnliche AF-Leistung bei schwachem Licht wie bei OVF-Aufnahmen bei Verwendung eines F2.8-Objektivs schließen, jedoch auf eine noch bessere Leistung mit schnelleren Objektiven.

Die Motivverfolgung

In der Vergangenheit blieben Canon DSLRs bei der Motivverfolgung oft hinter den Mitbewerbern zurück. Die neue 1D X Mark III bietet signifikante Verbesserungen, die dies ändern sollen.

Das AF-System wurde so optimiert, dass bestimmte Arten von Motiven identifiziert werden können. Insbesondere verfügt die Kamera über eine Gesichts- und Körpererkennung und einen „People Priority“ -Modus, der die Kamera anweist, sich auf Menschen zu konzentrieren, anstatt auf nicht-menschliche Motive.

AF-Konfiguration

Die Autofokus-Konfiguration wurde im Vergleich zum 1D X Mark II vereinfacht. Es gibt jetzt vier Voreinstellungen anstatt sechs.

Die größste Änderung ist jedoch das Hinzufügen einer ‚Auto‘-Einstellung. Diese Funktion analysiert die Bewegung des Motivs und alle anderen Bewegungen in der Szene und versucht, die Einstellungen an die Situation anzupassen.

Fazit

Es gibt sicher wenige Menschen, die irgendwann an eine Grenze dieser Kamera stoßen. Neben der Sony A9 II ist die Canon EOS-1D X Mark III wie geschaffen selbst und gerade für äußerst anspruchsvolle Fotografen.

Vergleich alt gegen neu

Kameragehäuse

PowerShot EOS-1D X Mark III

PowerShot EOS-1D X Mark III

EOS-1D X Mark II

EOS-1D X Mark II

Sensor

20,1 Megapixel CMOS-Sensor

20,2 Megapixel CMOS-Sensor

ISO-Empfindlichkeit

ISO 100-102.400 (H: ISO 819.200)

ISO 100-51.200 (H: ISO 409.600)

Reihenaufnahmen (Sucher/Live View)

16/20 B/s

14 B/s – 16 B/s* ohne AF-Nachführung

Anzahl der AF-Felder (OVF/LV)

191/3.869

61/2.583

AF geringste LW

-4 LW / -6 LW Live View

-3

Akkureichweite

2.850

1.210

Dateiformate

CR3 (RAW), JPEG , HEIF

CR2 (RAW), JPEG

WLAN-Konnektivität

Integriertes WLAN und Bluetooth / WFT-E9

WLAN per Wireless File Transmitter WFT-E8

LAN-Konnektivität

Highspeed Gigabit Ethernet und USB-C

Gigabit Ethernet und USB 3

Verschlusszyklen

500.000

400.000

Videoauflösung

5,5K RAW (60p), 4K DCI (60p), 4K UHD (60p), Full HD (120p)

4K-Video (60p), Full HD (120p)

Movie Crop Faktor

DCI volle Sensorbreite, 1,3-fach Crop

1,3-fach

Movie RAW-Aufzeichnung

Ja

Nein

Speicherung

2 x CFexpress

1 x Cfast 1 x Compact flash

GPS

Ja, integriert

Ja, integriert

Gewicht (CIPA Standard)

Ca. 1.440 g

Ca. 1.530 g

*Maximale Aufnahmegeschwindigkeit bis zu 20 B/s im Live View Modus.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.