25.07.2020

Auf Fototour durch die Uckermark

Rund 80 Kilometer nordöstlich von Berlin liegt die schöne Uckermark. Rund 60 % der Fläche stehen unter Natur- und Landschaftsschutz. Über 500 Seen, alte Buchenwälder, beschauliche Dörfer, historische Städte, Straßen aus Feldsteinen, sanfte Hügel und weite Felder – der Landkreis bietet viele attraktive Fotomotive und dank seiner dünnen Besiedelung herrschen hier beste Bedingungen für Ruhe und Erholung in der Natur. Und davon gibt es viel und zum Teil sogar unberührt.

Die beste Aussicht

Die Landschaft ist von den Großschutzgebieten Nationalpark Unteres Odertal, Naturpark Uckermärkische Seen und Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin geprägt. In Letzterem solltest du nicht verpassen, vom Biorama-Aussichtsturm in Joachimsthal – einem unter Denkmalschutz stehenden, ehemaligen Wasserturm – den Ausblick auf die Wald- und Moorlandschaft zu genießen. Und bei guter Sicht kannst du sogar den Berliner Fernsehturm sehen.

Natur

Ein ganz besonderes Erlebnis ist der Buchenwald Grumsin. Der größte Tieflandbuchenwald der Welt ist als UNESCO Weltnaturerbe geschützt und ist auf dem besten Weg, sich zum Urwald zu entwickeln. Hier kannst du einfach den Kranichen lauschen, über umgestürzte Bäume klettern, versteckte Moore entdecken und natürlich fotografieren. TIPP: Es gibt die kostenfreie App „Weltnaturerbe Buchenwälder“, die Wissenswertes und Tourenbeschreibungen bietet.

Wasser

Über 500 Seen sowie tausende kleine Tümpel, Sölle, Moore, Bäche und Flüsse machen die Uckermark zu einer der wasserreichsten Regionen Deutschlands. Geführte Kanutouren mit zertifizieten Natur- und Landschaftsführen lassen die Zeit auf und am Wasser zu einem wahrscheinlich einmaligen Erlebnis werden. Ausgewiesene Naturbadestellen, Biwakplätze und ein Netz an Wasserwanderwegen machen Lust sich treiben zu lassen.

Kultur

Märchenhaft gelegen auf einer Halbinsel mit Park gibt auch das Schloss Boitzenburg ein tolles Motiv ab, eines der größten Schlösser Brandenburgs. Es ist umgeben von einem großzügig von Lenné gestalteten Park, in dem sich eine Kapelle und markante Gedächtnistempel befinden.

Städte

Die kleinen, bezaubernden Städte wie Angermünde, Lychen, Prenzlau und Templin mit ihren Fachwerkhäusern, historischen Altstädten, mittelalterlichen Stadttoren und -mauern sind ebenfalls sehenswert.

Das richtige Equipment

Eine DSLR wie die Nikon D5600 oder Canon EOS 250D bekommst du neu für unter 600 Euro. Hier ist auch meist schon ein 18-55-mm-Kit-Objektiv im Preis inbegriffen. Damit kannst du bereits tolle Landschaftsaufnahmen machen. Wenn du etwas für den Telebereich suchst, um etwa Vögel in der Natur zu fotografieren, dann ist das Tamron 70-300mm 1:4-5,6 SP DI VC USD sehr empfehlen.

Passende Produkte

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.