08.04.2021

Alina Jäger unterwegs mit der FUJIFILM X-E4

Mit der X-E4 hat FUJIFILM nach etwas über drei Jahren das nächste Modell in ihrer X E-Reihe herausgebracht. Fotografin und Rennradfahrerin Alina Jäger durfte die schicke Einsteiger-Systemkamera bereits testen.

Die FUJIFILM X-E4 übernimmt ab sofort die Rolle der kleinsten und leichtesten Systemkamera der FUJIFILM X Serie. Unter der Haube steckt ein APS-C-Sensor mit 26,1 Megapixel Auflösung in aufwändiger X-Trans-Technik, wie er auch in den Spitzenmodellen der X Serie zum Einsatz kommt. Auch der schnelle Autofokus und die FUJIFILM Farbtechnologie stammen aus den Profi-Kameras der X Serie.

Die FUJIFILM X-E4 im Überblick:

  • Preis: ca. 900 Euro
  • Sensor: X-Trans CMOS 4 mit 26,1 Mio. Pixel
  • Video-Auflösung: 4K/30p
  • Display: 3,0-Zoll- Touchscreen (1.620.000 Bildpunkte)
  • ISO: 160-12.800
  • Serienbild: bis zu 30 B/s
FUJIFILM X-E4 mit FUJINON XF27mm F2.8 R WR

Alina Jäger war mit der neuen FUJIFILM X-E4 in Frankfurt unterwegs: „Die Fotografie ist für mich, ähnlich wie auch das Radfahren, eine Form der Meditation. Kamera an, Kopf aus. Ich lasse mich von meinen Gefühlen steuern und meiner Liebe für das Schöne. Auf dem Rad versuche ich nur das existenzielle Muss mit mir zu führen. Das erleichtert die Anstiege und Minimalismus ist wunderbar für klare Gedanken. An eine Kamera habe ich etwas mehr Ansprüche als nur das, was muss. Geschichten erzählen sich eben viel besser, wenn die Bilder zum Träumen anregen. Was ich nicht alles schon für schöne Bilder getan habe…!

Aufnahme-Details: 41 mm (KB) | f/2.8 | 1/70 s | ISO 160

Make More with Less

Die FUJIFILM X-E4 passt in jede noch so kleine Tasche. Sie ist ganz unauffällig und verbirgt ihr Können in einem kompakten Gehäuse. Das macht es möglich, authentische Augenblicke unbemerkt einzufangen. Der Vintage-Look der Kamera erzählt ein Stück Geschichte der Fotografie. Was soll ich sagen – durch meine Liebe zur Ästhetik, soll meine Kamera auch ein Design-Element sein.

Es gibt eine Daumenmulde, die das Handling vereinfacht. Oftmals erschweren meine kleinen Hände mir den Umgang mit Kameras. Davor brauchte ich bei diesem Modell keine Angst zu haben. Die X-E4 eignet sich perfekt auch für schnelle Schnappschüsse, die aber dennoch einen professionellen Anspruch haben. Beim Fotografieren mit der X-E4 in der lebhaften Innenstadt von Frankfurt habe ich das oft gebraucht. Mein Lieblingsfeature ist tatsächlich mitunter der drehbare Bildschirm, der es um einiges einfacher macht, Selbstporträts zu schießen.

X-E4: "Make More with Less" x Alina Jaeger/ FUJIFILM
X-E4 Video: „Make More with Less“ mit Alina Jäger.

Die Bildqualität der RAWs und JPGs überzeugt. Bei mir hat der Prozess der Bearbeitung einen hohen Stellenwert, weshalb ich hier vermehrt auf die Qualität der Bilder achte. Das erleichtert den Prozess. Generell macht die Bearbeitung meine Bilder erst zu meinen Bildern. Ich sehe mich bereits auf dem Fahrrad die Alpen erklimmen mit der kleinen X-E4 in meiner Jersey-Tasche. Mit dabei die Gewissheit, dass die Bilder aus der Kamera großartig werden und meinen hohen Ansprüchen gerecht werden. Für mich ist die X-E4 die Kamera, die mich immer begleitet. Ich mag unkompliziert. Unkompliziert und hübsch.“

Alina Jäger
Die passionierte Fotografin, Rennradfahrerin und Texterin bezeichnet sich selbst als Kreativitätsmaschine. Ihre Leidenschaft ist Social Media. Mehr als 110.000 Menschen folgen ihr auf ihrem Kanal #clippedinandfree, der sich an Radsportfans wendet. Mit Mikula Thome betreibt sie eine Content Creation Agentur.
Weitere Infos:
www.agentur-authentisch.de

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.