31.08.2021

Actionreiche Bilder dank Ultra-Telezoom

Seit Anfang Juni ist das neue 500-mm-Ultra-Telezoom-Objektiv von Tamron erhältlich. Profi-Fotograf Oliver Güth konnte es bereits ausprobieren.

Tamron 150-500 mm F/5-6.7 Di III VC VXD

  • Preis: 1.499,00 Euro
  • Gewicht: 1.725 g (ohne Stativschelle)
  • Filtergröße: 82 mm
  • Naheinstellgrenze: 60-180 cm
  • Erhältlich für: Sony E


Tamron hat vor kurzem das erste Ultra-Telezoom-Objektiv mit 150 mm bis 500 mm Brennweite für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E-Mount auf den Markt gebracht.

Sein auffälligstes Merkmal ist die kompakte Bauweise. Oliver Güth konnte es bereits testen und war damit auf dem Sportplatz unterwegs. „Im Sport zählt jede Millisekunde. Eine dynamische Bewegung genau im expressivsten Moment einzufrieren – das ist es, was mich als Sportfotograf immer wieder fasziniert.

Das perfekte Sportbild packt dich mit seiner Mischung aus Konzentration, Muskelanspannung und purer Energie. Jede Sportart, jede Sportlerin, jeder Sportler stellt eine neue Herausforderung dar.

Die Bedingungen sind selten ideal, die Bewegungen nie hundertprozentig gleich. Das bringt viel Abwechslung und erfordert ein hohes Maß an Spontaneität.

Ich bin daher immer darauf vorbereitet, mich blitzschnell auf eine neue Situation einzustellen. Diese Flexibilität und Zuverlässigkeit erwarte ich auch von meinem Kamera-Equipment.“

Aufnahme-Details: Tamron 150-500 mm F/5-6.7 Di III VC VXD | 150 mm (KB) | f/5.6 | 1/3.200 s | ISO 800

„Weil ich die Sportler:innen oft nicht aus der Nähe fotografieren kann, gehört das neue Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD definitiv zu meiner Standardausrüstung.

Die variable Brennweite ist ideal, wenn sich eine Person schnell auf mich zu bewegt. Ich kann damit den gesamten Bewegungsablauf verfolgen und selbst bei dynamischen Szenen klebt der Autofokus regelrecht auf dem Motiv.

Ob einzelne Haare, feine Poren oder Schweißperlen – alle Details werden perfekt eingefroren. Dank des integrierten VC-Bildstabilisators und des schnellen VXD-Autofokus kann ich selbst bei einer Brennweiteneinstellung von 500 mm problemlos aus der freien Hand fotografieren.

Und noch ein Detail ist genial: die gummierte Sonnenblende. Damit kann ich die Kamera zwischen zwei Shots einfach abstellen.“

Aufnahme-Details: Tamron 150-500 mm F/5-6.7 Di III VC VXD | 500 mm (KB) | f/7.1 | 1/2.000 s | ISO 800

Oliver Güth
… arbeitet als Sport- und Lifestylefotograf in Köln. Zu seinen Schwerpunkten zählen Werbung, Industrie und Sport. Sein Wissen aus der Fotografie und Bildbearbeitung gibt er in Workshops an Interessierte weiter.

Produktvideo zum neuen 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD für Sony E-Mount mit Oliver Güth
Im Video nimmt dich Oliver Güth mit hinter die Kulissen des Sport-Shootings.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.