27.02.2019

1999-2019: Wir feiern 20 Jahre www.foto-erhardt.de

Als einer der ersten Händler in Deutschland hatte Foto Erhardt bereits im Frühjahr 1999 eine eigene Homepage im Internet. Was damals eine echte Herausforderung war, ist heute, 20 Jahre später, alltäglich. Unsere Kollegen Michael Hager und Axel Kersting haben die Gründung der Website und damit die Anfänge des heutigen Online-Shops mit initiiert. Im Interview blicken beide auf die vergangenen 20 Jahre zurück:

Die erste Homepage von Foto Erhardt aus dem Jahr 1999.

Foto Erhardt: Vor 20 Jahren startete der Webauftritt www.foto-erhardt.de. Wie kam es dazu?

Michael Hager: Das Internet steckte damals noch in den Kinderschuhen und wurde eigentlich noch nicht von allzu vielen genutzt. Damals dachte kaum jemand daran, dass Produkte sich per Internet an eine große Masse von Endverbrauchern verkaufen lassen. Gerade nicht solch recht beratungsintensive Produkte wie Kameras.

Axel Kersting: Wer etwas kaufen wollte, ging in die Filiale vor Ort und ließ sich beraten. Produkte, die es dort nicht gab, mussten bestellt werden, sodass man später noch einmal zurückkommen musste. In der Regel wurde das verkauft, was vorrätig war.

Bereits ein Jahr später wurde die Homepage aktualisiert und eine Shop-Software mit einer (txt-)Datenbank und einem Warenkorb integriert.

Michael Hager: Seit Ende der 80er Jahre betrieb ich hobbymässig eine Mailbox im Fido- und Usenet als Systemoperator. Mitte der 90er besuchte mich ein Freund. Er meinte, er steige nun aus und gehe ins Internet, da dies viel interessanter sei. Ab da beschäftigte ich mich dann näher und mehr mit diesen Worldwideweb. Schnell kam mir die Idee, doch auch unsere Firma dort zu präsentieren. Anfang 1997 stellte ich die Idee zum ersten Mal der damaligen Geschäftsleitung vor. Diese waren unsicher. „Das setzt sich doch nicht durch“, waren damals die Worte.

Axel Kersting: Zwei Jahre haben wir Überzeugungsarbeit geleistet und viele Fragen geklärt. So stellten wir uns beispielsweise die Frage, wie der Kunde die Kameras bezahlen sollte. Ein sicheres Bezahlen mit paypal gab es ja noch nicht. Wir haben dann zunächst über unser Kontaktseite und das angeschlossene Forum verkauft. Der erste Verkauf war eine analoge Kodak APS-C.

Michael Hager: An den Verkauf kann ich mich auch noch erinnern. Du hattest den Kunden damals direkt angeschrieben, oder?

Axel Kersting: Ja. Unser Kunde hatte damals im Forum gefragt, wo man die Kamera bekommen könnte. Ich schrieb ihm zurück, dass er die Kamera auch direkt bei uns bestellen kann und wir schicken sie ihm dann zu. Der Kunde war begeistert und hat die Kamera bei uns gekauft.

Die Homepage im Jahr 2001, weiterhin noch nach analoger und digitaler Fotografie getrennt.

Michael Hager: Übrigens per Telefon. Eine Bestellung per E-Mail war damals nicht üblich.

Foto Erhardt: Und dann kam der Online-Shop?

Michael Hager: Ja, im März 1999 ging unser Website online. Diese war aber mit dem heutigen Auftritt nicht vergleichbar. Es war mehr ein Infoportal und ähnelte einem Forum. Dort präsentierten wir Kameras wie die Kodak DC 10 oder die Olympus C-1400XL.

Axel Kersting: Alle Artikel wurden von mir per Hand in eine Excel-Liste eingepflegt und mussten dann auch manuell wieder aus dem Webauftritt gelöscht werden. Das wäre heute undenkbar.

Michael Hager: Wir sind dann auch recht schnell davon abgekommen. Schon innerhalb des ersten Jahres hatten wir so viele Bestellungen, dass wir auf eine Shop-Software mit einer Datenbank und einem Warenkorb umstellen mussten.

Die Homepage im Jahr 2002. Aus digitalem und analogem Shop wurde e-Shoping und es entstand ein B2B-Bereich.

Axel Kersting: 2001 wurde dann der Shop an eine Online-Datenbank angeschlossen und bekam eine Schnittstelle zu unserer Warenwirtschaft.

Foto Erhardt: Vor welchen Herausforderungen habt Ihr in den 20 Jahren noch gestanden?

Michael Hager: An sich war und ist das Internet oder auch E-Commerce damals wie heute eine einzige Herausforderung. Das so genannte Online-Shopping war 1999 noch ganz am Anfang und vieles was heute ganz normal oder gar wieder neu entdeckt wird, haben wir damals schon angetestet oder sogar eingesetzt. Hier denke ich besonders an unseren Livechat den wir bereits im Jahr 2000 genutzt haben oder die Bildergalerie, in der die Kunden ihre – mit der bei uns erworbenen Kamera – fotografierten Meisterwerke hochladen konnten. Das war dank Bild-Bewertungsfunktion so etwas wie eine frühe Foto-Community, die ja nun mit Instagram konkurieren muss.

Axel Kersting: Natürlich gibt es auch lustige Anekdoten. Zum Beispiel die Geschichte mit dem englischen Forum.

Michael Hager: Ja, das stimmt. Ich war damals im Urlaub in Spanien, als plötzlich mein Telefon klingelte und Herr Erhardt am Apparat war. Der Onlineshop funktioniert nicht mehr und keiner wusste, was passiert war.

2003 feierte Foto Erhardt sein 100jähriges Jubiläum. Auch der Online-Shop wurde modernisiert und e-Learning war der Vorgänger des heutigen Blogs.

Foto Erhardt: Und was war passiert?

Michael Hager: In dem auch in Deutschland sehr beliebten englischen Kamera-Neuheiten-Forum dpreview.com war unser Online-Shop kurz erwähnt worden. Das führte dazu, dass unzählige Nutzer aus aller Welt gleichzeitig unseren Shop besuchen wollten. Damals lief noch alles über nur einen eigenen Server und dieser konnte die Vielzahl der Anfragen irgendwann nicht mehr verarbeiten. Einen Tag später war dann alles wieder in Ordnung.

Foto Erhardt: Auf welche Erfolge seid Ihr besonders stolz?

Die Homepage aus dem Jahr 2011. Wir haben nun eine eigene CI verabschiedet und hier erstmal berücksichtigt.

Axel Kersting: Wir sind heute einer der größten Fotofachhändler Deutschlands. Wir haben 14 Filialen, den Großhandel und unseren Online-Shop. Alle Bereiche arbeiten zusammen und unterstützen sich. Wir sind stolz, dass wir unseren Beitrag zu dieser erfolgreichen Zusammenarbeit leisten können.

Michael Hager: Im Grunde war jeder Relaunch unserer Homepage ein Erfolg auf den ich stolz bin. Mit jeder Umstellung wurde unser Shop besser, waren wir dichter am Kunden. Vor allem der Relaunch im letzten Jahr war ein echter Meilenstein.

2015 wurde die Homepage wieder modernisiert.

Foto Erhardt: Was unterscheidet Foto Erhardt von anderen Online-Händlern?

Michael Hager: Der größte Unterschied zu anderen Händlern ist, meiner Meinung nach, dass wir uns immer auf unsere Kerngeschäft fokussiert haben. Wir sind und bleiben ein reiner Fotofachhändler und kein Elektronikkonzern. Unsere Mitarbeiter kennen sich alle mit dem Thema Fotografie aus und können unseren Kunden fundiert weiterhelfen. Wir stehen mit ganzem Herzen hinter der Fotografie.

Foto Erhardt: Welche Herausforderungen wird es in den nächsten Jahren geben?

Mit der neuen Startseite wurde 2016 der Online-Shop deutlich übersichtlicher.

Axel Kersting: Unser Ziel ist es, weiter vernünftig zu wachsen. Uns ist es wichtig, unsere Kernkompetenz nicht aus den Augen zu verlieren. Wir haben viele Ideen, wie unser Shop noch attraktiver und besser werden kann. Doch wir schauen immer, ob diese Ideen auch umsetzbar sind und diese unseren Besuchern auch wirklich Vorteile bringen.

Michael Hager: Richtig, für uns stehen auch weiterhin jeden Tag die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden im Mittelpunkt. Es muss sich für diese lohnen, unsere Site zu besuchen. Sei es, weil durch die semantische Suche die Produkte sich schneller finden lassen oder weil bei uns mehr Produkt-Informationen oder gar hilfreiche Tipps zu finden sind. Das es sich auch finanziell lohnt bei Foto Erhardt einzukaufen, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. Sowohl online, aber auch in unseren Filialen. In diesem Jahr dürfen sich unsere Besucher nochmals besonders freuen. Denn wir feiern das gesamte kommende Jahr das Jubiläum unseres Online-Shops. Jeden Monat gibt es ein Jubiläums-Wochenende mit spektakulären Angeboten. Wir freuen uns schon jetzt auf die begeisterten Reaktionen unserer Kunden.

 

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.